Re: hydraulische Kupplung
vllt hilft das dabei:
http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Kupplun ... 286.c0.m14
wunderbares set wie ich finde jedoch kostenaufwendig!
probiert es einer mal aus allg. damit er erfahrungsberichte geben kann?
vllt hilft das dabei:
http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Kupplun ... 286.c0.m14
wunderbares set wie ich finde jedoch kostenaufwendig!
probiert es einer mal aus allg. damit er erfahrungsberichte geben kann?
Ich kann eine 5 Lamellenkupplung nur empfehlen!!
naja ich denke das prob liegt darin dass es immernoch wie schon geschrieben nicht mit ner hydraulischen kupplung behoben ist weil das eigentliche prob der stifte nicht behoben ist also hilft nur neue kupplung vielleicht ne 6 lamellen und ne schön dünne aber denn noch ausreichende tellerfeder und ne kupplungsbetätigung über drucklager von der kupplungsdeckelseite aus und der richtige vorteil der "nebenbei" entstehen würde wäre:
man könnte sich ne kupplungswelle aus vollmaterial fertigen lassen die dann bei sehr starken motoren nicht mehr brechen würde (denke da besonders an langem 1.gang und 5 gang) da nicht mehr hohl vonn innen und keine schmierungsbohrung (an der stelle brechen die wellen gern) mehr vorhanden bzw. notwendig ist ...
nur mal so meine idea
mfg
Ich verstehe den Rummel um eine hydraulische Kupplungsbetätigung nicht.
Die Bedienkräfte werden dadurch nicht geringer. Alle großen Hersteller gehen wieder auf Seilzug zurück weil die Handkräfte da geringer sind.
Hat die hydr. Kupplung denn irgendeinen Vorteil?
Richtig, ich vestehs auch nicht. Holt euch einfach gescheite Bowdenzüge und fertig ist der Lack.
MfG Franz
naja die "reibung ist beim bowntenzug schon größer als bei öl in der plaste- leitung und nicht ganz so empfindlich gegen stramm um die ecke legen ( nur wenn die leitung nicht geknickt wird )
mfg
Man legt Bowdenzüge nicht "stramm um die Ecke". OMG.
Nicht immer ist moderne Technik überlegen.
naja darüber könnte man genauso diskutieren wie über ob nen zfb direkt angelenkt oder indirekt angelenkt werden sollte ??? (was ist besser ???)
mfg
Da brauchen wir nicht diskutieren. Mit Bowdenzug gibt's niedrige Kräfte zur Betätigung. Punkt.
Wenn die Fingerchen den Kupplungshebel nicht bedienen können, muss was an der Kupplung geändert werden. Hydraulische Kupplung ist da der falsche Weg.
ist richtig aber brauch man die hydraulische kupplung nicht andauernd schmieren außerdem kann man das drahtseil in der sehle dehnen beim betätigen und somit ist der schleifpunkt nicht immer genau beim betätigen bzw. das gefühl beim betätigen ist "schwammiger" (verglich: sb mit normaler gummi bremsleitung oder stahlflex) und das öl der hydraulischen kupplung lässt sich nicht kompremieren und es fühlt sich etwas "strukturierter" bzw. "fester" oder "transparenter" an
mfg
Das Betätigungsgefühl mag anders sein, ja.
Aber ich schmiere meine Bowdenzüge NIE und es gab noch nie Probleme (Riss oder sowas )seit ich diese Praxis vor 10 Jahren angefangen habe ... das passiert nur wenn man etwas "straff um die Ecke" legt.
Bowdenzüge nich ölen?
is klar
Kann man machen, muss man aber nicht.
Zitat von magsdDa brauchen wir nicht diskutieren. Mit Bowdenzug gibt's niedrige Kräfte zur Betätigung. Punkt.
Wenn die Fingerchen den Kupplungshebel nicht bedienen können, muss was an der Kupplung geändert werden. Hydraulische Kupplung ist da der falsche Weg.
Wer hat dir denn den Mist weiss gemacht?
Kommt immer darauf an, welchen Durchmesser die Hydraulikpumpe und der Nehmerzylinder hat! So einfach kann man die ganze Geschichte nicht Pauschalisieren.
Hast du schonmal den direkten Unterschied von einer Seilzugkupplung zu einer hydr. Kupplung (Magura) erlebt? Ich glaub noch nicht...
Oh man, das ist die Erfahrung aller großen Motorradhersteller. Aber die sind ja alle blöd.
Gebt ruhig Unmengen an Kohle für so 'ne Kupplung aus, ich fahre für das Geld einmal in den Motorrad-Urlaub.
magsd, das gilt NUR für teflonbeschichtete Bowdenzüge, so wie sie bei vielen Motorrädern verbaut werden! Die DÜRFEN nicht geölt werden, alle anderen (auch die normalen Simson Züge) MÜSSEN geschmiert werden. Das ist ein ganz klarer Unterschied! Wenn man natürlich in die Simmi solche teflonbeschichteten Bowdenzüge einbaut, dann ist die Zeit der Schmiererei vorbei, geb ich dir Recht, aber sonst eben nicht.
wie gesagt der umbau verringert nur die kräfte die im bowdenzug verloren gehen und das is bei der simme fast nix
in motorrädern geht man dazu die kupplung direkt hydraulisch zu entspannen also ohne umwege über irgendwelche zylidner und hebelkonstruktionen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!