Bitte helft mir ich verzweifel

• so ich hab schonma nen thread geschrieben aber der hat mir nicht so weitergeholfen ich werde jez nochma ganz genau mein problem schildern und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor kurzen einen 50 ccm zylinder mit 8 ps verbaut dh die kanäle wurden entsprechend bearbeitet hab immer noch 2 kanäle.

hab ihn eingebaut und gleichzeitig mein vergaser auf die passenden 18,5 mm auffräsen lassen ( der sieht echt gut aus) des weiteren hab ich meine esse auf AOA1 umgebaut.

So nun das problem ...

ich hab angefangen verschiedene düsen auszuprobieren :

75er: in unteren Drehzalen geht garnichts jeder Berg ist horror und nichma im 2. gang zu bewältigen wenn sie aber auf touren kommt zieht der reso und die geht ab wie sonstwas ... dh ich verblas ohne weiteres 60 cmm 2 kanal und nen 50/4 hätt ich auch beinah bekommen

74: Kaum ein unterschied kommt aber untenrum ganz wenig besser berge sind aber immernoch der hass

72: untenrum geht deutlich mehr berge sind aber immer noch nicht zu bewältigen und der reso bei kA ca 5000 u/min nimmt deutlich von seiner stärke ab ...

70 sie fährt ansich wie ne normale 51ziger reso ist kaum noch zu merken und berge immernoch nicht zu bewältigen ...

was soll ich denn da nur machen ???

Das allerkomischste is das umso kleinere düsen ich reinbau umso weniger zieht das vollgas dh sobald ich vollgas gebe tourt der motor extrem runter also praktisch wie ne bremse oO.

ich kann mir eig nicht vorstellen das das am luftfilter liegt hab ihn bis jez nur ma b ei der 75 rausgenommen und es gab kein unterschied...

was soll ich eurer meinung nach machen ??? an meiner zündung kanns auch nich liegen is zwar nur ne stino e zündung aber die müsste das eig ohne probleme packen ...

das der seine 8 ps nur aus drehzahlen nimmt ist mir auch klar aber es kann doch nicht sein das ich keinen berg also wirklich keinen schaffe an dem ich nicht 400 m anschwung nehmen kann ?!...

• Re: Bitte helft mir ich verzweifel

Also das mit den düsen liegt wohl daran das sie mit der 70er einfach viel zu mager läuft und ab einem bestimmten grad nimmt sie dann halt einfach sogut wie kein gas mehr an, im Teillastbereich mags noch gehen aber unter vollast passt das gemisch halt dann gar nicht mehr.

Zum Zylinder bitte eine etwas genauere beschreibung?
    DDR Zylinder ?
    Neu geschliffen?
    Steuerzeiten?

Wenn der Zylinder wirklich 8 PS drückt musst du kürzer übersetzten um die kraft auch etwas an bergen nutzen zu können er sollte ja wegen der gesteigerten drehzahl trotzdem schneller fahren als stino.

mfg

Blub

das du den reso weniger merkst wenn du ne kleine düse rein machst ist klar ...... weil kleinere düse -> weniger spritt !

du hast im endefeckt immer noch 50ccm da kannste net all zuviel erwarten ah wenn da steht 8 PS ......

klar kommt da untenrum nix wenn der est bei ,was weiß ich losgeht ,musste mit leben

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

:strange: wozu macht nich nen thread wegen dem 50ccm 8ps zylinder auf?!?!?

Zitat von higher

Das allerkomischste is das umso kleinere düsen ich reinbau umso weniger zieht das vollgas dh sobald ich vollgas gebe tourt der motor extrem runter also praktisch wie ne bremse oO.

wenn das ab nem bestimmten volgas bereich recht schlagartig kommt.... hab ich ne vermutung
    -> der motor zieht neben luft.

so nen ähnlichen effekt hat ich auch schon, mit sämtlichen düsen lief die karre, bis ca hälft 3/4 gasgeben da war schalgartig ruhe... als wär der sprit weg.
    aber sonst funktionierte alles... am ende hatte nur eins geholfen, erst mit ner 85 HD (in nen 100% stino serien 50er) konnt ich vollgas fahren.

als dann der motor zerlegt wurde beim umbau auf 77/4 hab ich dann feststellen dürfen der simmering auf kuplungsseite war undicht. daher hat ich immer nen kleinen schluck öl verbraucht und musste ne stadart s51 motor mit 85er HD fahrn

mein vorschlag, probier man paar HDs (80,85,95 evtl 100) und klopp dirn kleineres ritzel drauf 14er oder so
    ggf serien auspuff, und nen AOA2 noch probieren

son 50ccm mit angeblich 8ps wird woll ungefähr so laufen, das bie 5000/6000 u/min absolut garnix passiert, aber ab dorkt kloppt der dann ordentlich rein und zerrt bis 10.000, aber unter 6000 nich fahrbar -> daher vorschlag kleineres ritzel (u/min zahlrn sind jetz BEISPIELWERTE)

8PS hat er ja wenn dann bei optimaler Drehzahl (eher sehr hoch), da müsste man sich mal die ganze Leistungskurve anschauen, vermutlich zieht er untenrum garnix weg - das ist dann halt so, immer schön hochtourig fahren. Ist doch auch kein Dieselmotor.

Zur Funktion des Vergasers: hast du mal die Nadel umgehängt? Die Düsengröße bestimmt ja quasi die maximale Spritmenge bei Vollgas (Teillastnadel komplett gezogen). Mit der Teillastnadel wird dann die Benzinmenge im Gemisch bei Teillast geregelt. Wenn er unten rum schlecht läuft, hängt das also eher nicht unbedingt von der Düsengröße ab - vor allem wenns bei Vollgas passt.

Vielleicht läuft er unten rum einfach zu fett, würde mal mit der 75er (da war Vollgas ja am besten, oder?) die Nadel umhängen (im Zweifel mal die Kerben durchprobieren, aber jedes mal den Vergaser komplett einstellen!), bis ein gutes Übergangsverhalten da ist.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also nochma infos zu meinem zylinder :

hab ihn aus der street serie A von tkm-racing.de ist also nen neuzylinder mit steuerzeiten.

das mit dem ritzel hört sich erstma garnicht so verkehrt an ! aber was mich halt so wundert is das die doch nich nen zylinder entwickeln können der untenrum überhaupt nichts bringt ... und wenn ich am berg fahr dann is der 2. untertourig und den ersten müsst ich bis sonstwohin drehen und das is beim einfahren ja nich so das ware und auch später nur von verschleiß begleitet ... nadel umhängen hab ich schonma mehr oder weniger probiert war aber auch nicht so das wahre ... nja ich werd jez einfach ma das 14 ritzel ausprobieren ... bloß wird das ja vllt schon zu klein sein und ich muss die mühle sontsewie auf 70 kmh treten ... hab den mir eig geholt das ich halbwegs schneller zur schule komme (12 km entfernt) bloß wenn ich ma freizeit fahre dann muss ich auch ma nen berg hochkommen ...

Naja, die Leistung wird schon erst bei ner gewissen Drehzahl verfügbar sein... schon bei der Stino-Simme liegst du bei idealer Leistung zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen... kannst ja mal aufn Prüfstand fahren...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Was hat denn TKM geraten, mit welchen Anbauteile du die Möhre fahren sollst?

Aber es ist gut, das du gleich mal einen Eindruck gewinnst von dem was viele für Tuning halten.

Mein Rat: schick den Zylinder zurück und lass deinen auf 60ccm schleifen und fahr einfach damit durch die Gegend.

Einen wirklich hoch-PS-igen* 50ccm Zylinder kann man wohl nur mit Membran zusammenbasteln (Drehschieber wegen Aufwand jetzt mal aussen vor).

*"Durchschnittsleistung/ Fahrbarkeit"

das mit dem ritzel... mach ruhig das 14er drauf

weil beispiel: drehste dein stino zylinder gib 7000 mit 15er ritzel machste ne reale 66,6 kmh und dann is spätestens ruhe
    aber lass dein spocht fuffi dreht bis 9000 da haste mitn 14er ritzel ne 80 drauf (bei 7000 hättest da ne 62,2kmh)
    wenn der zyli bis 9000 macht würdest sogar mit nem 13er ritzel rechnerisch ne 74,3 fahren

d.h. wird schneller da er höher dreht... nur das kleinere ritzel brauchst um im endeffekt die fehlende leistung untenrum zu kompensieren

je höher zylinder von der drehzahl ausgelegt sind, desto kleiner die übersetzung, da hochdrehende zylinder bekanntlich untertourig schei*e sind
    lässt man da ne lange übersetzung, destolänger braucht man um in den reso bereich zu kommen, was dann leistungs löchern nachm schalten führen kann.

Ich würde dir auch raten den Zylinder versuchen zurück zugeben und dein geld wieder zu bekommen ich habe jetzt nicht die preise bei TKM im kopf aber an die 100 eus wirds wohl auch gewesen sein oder?
    Für das geld bekommst du auch einen LT S51 sport oder S60 sport das entspricht in etwa dem was du suchst draufbauen ohne große umbauten und etwas mehrleistung, da weist du aber was du kaufst und hast qualität und gibt es dochmal ein problem kannst du dir sicher sein das sich die leute auskennen und dich nicht verarschen.

mfg

PS: hab gerade nochmal geschaut mein beileid 95 euro :?

Blub

öhm ich will jez nicht euphorisch klingen oder so aber ich hab heute den halben tag mit einfahren verbracht und die mühle läuft echt genial ... ich bin vorhin bei kälte ma ne ruhige landstraße gefahren und hab im 4. bei halbgas schon 60 sachen draufgehabt und da ging noch deutlich mehr ... ich muss mich halt durch einfahren zusammenreißen den nich so hoch zu jagen aber auch berge gehen immer besser wenn auch noch nicht perfekt ... ich vertraue jetzt erstmal darauf das noch ein wenig mehr kommt wenn der bis jez 80 km runter hat isses viel ... und zur not kommt da halt das 14er ritzel drauf ich hab noch nen brandneues rumkullern ...

auch wenns sich naiv anhöhrt zurückschicken kommt für mich erstmal nicht in frage weil mich die power die im reso kommt echt voll und ganz überzeugt ... mein freund hat jez nen 50/4 mit amal tuning gaser und hätt ich vollspule gegeben was ich aus oben genannten grund nich mache hätt ich den bestimmt versänkt krass oder ???

nja ich bin erstmal guter hoffnung und will mich mal ganz stark für die antworten bedanken ..

PS: ich hab 130 im kit bezahlt :D is schon nen ordentliches sümmchen war halt vieles dabei (zylinder Tuningzylinderkopf 1 L teuers 2t öl ngk kerze ne wirklich ordentliche anleitung ne ordentliche dichtung und düse und son kram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!