SR50: Nochmal von vorne...

• Hi zusammen!

Nach einer ausgedehnten Zwangspause (Umzug, Arbeiten am Auto, etc.) will ich mich endlich mal richtig unserer SR50 (Bj. 3/1990, 4-Gang, Kickstarter) widmen, die seit knapp 2 Jahren verlassen in der Garage steht. Sie hatte damals diverse Mucken bis sie eines Tages überhaupt nicht mehr ansprang!

Ich muss dazusagen, dass ich beim Thema Zweiräder und Simson absolut unbeleckt bin. Ich erkenne weder, wann ein Zündfunke ausreichend stark ist, noch weiß ich genau, welches Teil wo warum sitzt. So...

Ich hoffe, dass ich mir mit Eurer Hilfe zumindest mal ein paar grundlegende Dinge aneignen und mal eine vernünftige Fehlersuche an unserer SR50 durchführen kann.

Folgende Symptome hat bzw. hatte der Patient:

1. sprang nach Einbau einer VAPE-Zündung immer sehr gut an, hatte jedoch oft einen instabilen Leerlauf und ging im Stand oder beim Anfahren aus.
    2. eines Tages sprang sie erst nur noch durch schieben und nach dem 2. oder 3. Mal gar nicht mehr an
    3. Zündfunke war da, ich kann jedoch nicht beurteilen, ob ausreichend stark
    4. Kupplung trennte nicht richtig (Seilzug war bis Anschlag nachgestellt). Möglicherweise war das mit der Grund für das schlechte Verhalten im Stand und beim Anfahren? Ich vermute mal, dass man das durch Abnehmen und versetztem Wiederanschrauben des Kupplungshebels am Getriebe ausmerzt!?
    5. Leerlaufkontrollleuchte funktionierte nicht mehr
    6. Blink- und Fernlichtanzeige funktionierten nicht

Die VAPE-Zündung hatte ich neu verbaut, jedoch nicht 100%ig eingestellt. Das wollte ich bei Gelegenheit nachholen, der Roller sprang ja an...

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um mögliche Fehler auszuschließen und das Ding hoffentlich wieder ans Laufen zu kriegen (inzwischen ist logischerweise auch die Batterie leer)? Wäre es denn sinnvoll, vorab den Originalvergaser gegen einen zuverlässigeren Bing zu tauschen? Haben einen solchen als Neuteil im Regal liegen...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe (und Eure Geduld mit einem blutigen Anfänger... ;) )!

Gruß Torsten

• Re: SR50: Nochmal von vorne...

Also ich würde mir nen neuen, voreingestellten BVF (original) Vergaser holen. Habe ja auch meinen Roller komplett neu aufgebaut und es haperte immer am Vergaser. Obwohl komplett neu bedüst, neuer Schwimmer etc hatte der SR nie richtig Standgas gehalten und zeigete auch etwas zu schwache Fahrleistungen. War alles korrekt eingestellt. Habe mir dann nen komplett neuen 16N3-2 geholt und seither läuft er wie geschmiert.
    Wegen der Zündung kommt es u.a. auf die richtige Position der Grundplatte an. Können Dir aber sicher andere besser helfen.

Dann mach doch das ganze Programm komplett einmal durch.
    Als erstes stell die Zündung richtig ein.
    Dann dem Vergaser eine Grundeinstellung verpassen und du wirst staunen was sich alles so tut an deinem Flitzer.
    Wenn die Grundeinstellung geht,machste halt die Feineinstellungen am Gaser und die Freude ist groß.
    Wenn du noch einen Bing rumliegen hast dann benutz ihn doch einfach.Ist allemal besser als den alten Gaser versuchen einzustellen.
    Das Problem ist,wenn du alles nur so ein wenig nach Augenmaß einstellst gehts halt auch nur mittelmäßig bis überhaupt nicht.
    Am besten ist es sich vor dem ganzen ein wenig in die Materie einzulesen,mit den gängigen Reparaturbüchern.
    Die kannste immer für die Beseitigung kleiner und großer Wehwechen befragen.
    Viel Spaß noch mit deiner Simme.

Gruß vom herbykutscher ;)

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Das mit dem Zündung einstellen war die Geschichte mit der Messuhr und x,xx mm vor OT, oder? Dann mach ich mich da erstmal dran, tausch den Vergaser aus (gibts da irgendwelche Kniffe bzw. irgendwas wichtiges zu beachten?) und nerv Euch dann wieder, wenns immer noch noch nicht läuft! :D

Gruß Torsten

also mein tip lass erst mal die finger davon kauf dir ein reperaturhandbuch und lies das.

ne vape kannste auchz mit nem strotoskopblitzer einstellen.

aber wenn du eigentlich gar nicht weist wann die zündung "zünden" soll und eigentlich gar nicht weist wie man das überhaupt macht wie willst du die vernünftig einstellen?

Wenn der Motor im Prinzip noch original ist kannst du die VAPE auch ohne Messuhr und Strobo einstellen ;)

Such dir die kleine Abrissmarkierung auf dem Motorblock (so nebem der Grundplatte auf 11Uhr ungefähr am Motorblock). Das ist die Markierung für den Zündzeitpunkt. Dann stellst du Markierung auf der VAPE Grundplatte auf exakt diese Motormarkierung.

Sofern der Strich passt (und das sollte er wenn sonst alles original ist) reicht das bei der VAPE.

Hier ein Beispiel. Der oberste rote Strich ist die Motormarkierung:

[Blockierte Grafik: http://simson-umbau.de/Bilder/tutorials/tut18_pic81.jpg]

Danke für Eure Hilfe soweit!

Sandro: Wie ich die Zündung vernünftig einstellen will, ohne zu wissen, wie es geht? ... Keine Ahnung, ich kann Dir nur sagen warum: weil ich es lernen will und weil eh keiner in der Nähe ist, der es für mich macht. ;)

toxico: Danke für den Link... perfekt!

Ich bräuchte nun wieder Eure Hilfe bei der weiteren Vorgehensweise. Ich habe die Zündung mittels Messuhr auf 1,8 mm vor OT eingestellt (zur Kontrolle für Euch: ich bin von der Drehrichtung des Motors im Uhrzeigersinn ausgegangen und habe die Grundplatte so verdreht, dass bei 1,8 mm vor OT die Markierungen auf Grundplatte und Schwungscheibe übereinstimmen). Dann habe ich den Bing-Vergaser samt neuer Flanschdichtung eingebaut und laut Anleitung in Grundeinstellung gebracht (Schraube mit Gefühl reindrehen und 1 Umdrehung wieder raus).

Vorhin nun der Startversuch: NIX...... :(

Bei offenem Choke und voll aufgedrehtem Gashahn hat sich der Motor schließlich schleppend für ein paar Arbeitstakte gerührt, jedoch null auf das Gas angesprochen. Bamm..... Bamm.... Bamm... Ba... Bamm..... Bamm....... Bamm..... Ruhe! Vollgas weg oder Choke raus... schon rührte sich gar nix mehr.

Vorsichtige Variationen an der Vergasereinstellung und eine Kontrolle der Bowdenzugspannungen änderte nichts an dem Ergebnis.

Was kann bzw. muss ich als nächstes checken, um unser Schätzchen wieder ans Laufen zu kriegen?? Gibts einen konkrete Diagnose für die beschriebenen Symptome oder können das verschiedene Ursachen sein?

Die Einstellung der Zündung sollte geklappt haben. Zur Kontrolle:

Einfach im Uhrzeigersinn an der Schwungmasse drehen bis der oberste Totpunkt gefunden ist (Der Zeiger wechselt im OT die Richtung ^^). In dieser Position Schwungmasse festhalten und Messuhr auf Null stellen. Dann die Schwungmasse gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Zeiger 1,8 Umdrehungen auf der Uhr zurückgelegt hat (1,8 vor OT). Schwungmasse fixieren und Markierung auf der grundplatte in eine fluicht zum strich auf der schwungmasse stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!