Hi zusammen!
Nach einer ausgedehnten Zwangspause (Umzug, Arbeiten am Auto, etc.) will ich mich endlich mal richtig unserer SR50 (Bj. 3/1990, 4-Gang, Kickstarter) widmen, die seit knapp 2 Jahren verlassen in der Garage steht. Sie hatte damals diverse Mucken bis sie eines Tages überhaupt nicht mehr ansprang!
Ich muss dazusagen, dass ich beim Thema Zweiräder und Simson absolut unbeleckt bin. Ich erkenne weder, wann ein Zündfunke ausreichend stark ist, noch weiß ich genau, welches Teil wo warum sitzt. So...
Ich hoffe, dass ich mir mit Eurer Hilfe zumindest mal ein paar grundlegende Dinge aneignen und mal eine vernünftige Fehlersuche an unserer SR50 durchführen kann.
Folgende Symptome hat bzw. hatte der Patient:
1. sprang nach Einbau einer VAPE-Zündung immer sehr gut an, hatte jedoch oft einen instabilen Leerlauf und ging im Stand oder beim Anfahren aus.
2. eines Tages sprang sie erst nur noch durch schieben und nach dem 2. oder 3. Mal gar nicht mehr an
3. Zündfunke war da, ich kann jedoch nicht beurteilen, ob ausreichend stark
4. Kupplung trennte nicht richtig (Seilzug war bis Anschlag nachgestellt). Möglicherweise war das mit der Grund für das schlechte Verhalten im Stand und beim Anfahren? Ich vermute mal, dass man das durch Abnehmen und versetztem Wiederanschrauben des Kupplungshebels am Getriebe ausmerzt!?
5. Leerlaufkontrollleuchte funktionierte nicht mehr
6. Blink- und Fernlichtanzeige funktionierten nicht
Die VAPE-Zündung hatte ich neu verbaut, jedoch nicht 100%ig eingestellt. Das wollte ich bei Gelegenheit nachholen, der Roller sprang ja an...
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um mögliche Fehler auszuschließen und das Ding hoffentlich wieder ans Laufen zu kriegen (inzwischen ist logischerweise auch die Batterie leer)? Wäre es denn sinnvoll, vorab den Originalvergaser gegen einen zuverlässigeren Bing zu tauschen? Haben einen solchen als Neuteil im Regal liegen...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe (und Eure Geduld mit einem blutigen Anfänger... )!
Gruß Torsten