original simsonmotor mit 6gang getriebe??!!

• hallo ich hoffe dass einige den simsonblock kennen (etwas breiter) aus der entwicklungsabteilung von simson mit dem 6 gang dort wird die kupplung ja vom hebel im kupplungsdeckel aus betätigt wie ist dort der mechanismus ???

es geht darum sowas umzusetzen zu können wie zum beispiel ne kupplungswelle aus vollmaterial gleich mit langem 1. gang damit nicht bei den ganzen 130er die kupplungswellen flöten gehen !

ja ich weiß auch das dass auch der ein oder andere schon umgesetzt hat

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Re: original simsonmotor mit 6gang getriebe??!!

bei dem motor wird die Kupplung nicht nach rechts auseinandergedrückt, sondern nach links zum Motorinneren

How do you like your twostroke, angry or really angry?

vom prinzip die kupplung umdrehen und nen kopp machen wie die kupplung genug platz hat ja ??

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Nee, einfach auf Zug.

Oder gleich auf hydraulisch umbauen, gibt ja zum beispiel was von den Pitbikes.

könnte man auch machen naja danke erstmal

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Es gab S50 Motoren mit 6Gang Klauengetriebe, und dann wohl auch noch S51 Motoren, die verbreiterte Blöcke besaßen.

Dann hat noch Langtuning 6Gang-Getriebe anfertigen lassen, jedoch sind davon bestimmt nur um die 10 Stück gebaut/verkauft worden. Glaube dazumal für 800DM.
    Simsonfreak hat so eins und da kann da sicherlich mehr erzählen, da der ja vorbelastet ist :D

Ich weiß, dass es nur bei ihm rumliegt, er hat es ja auch nur, weil er es haben will. Gierschlund.

S50 mit Klauen 6 Gang??????
    hast du genaueres dazu?

ich kenn nur die S50 motoren mit Ziehkeil 6 Gang ausm Straßenrennsport

Hast Recht, das war mit Ziehkeil.
    Nur die normalen Getriebe und die Vorgelege waren mit Klauenschaltung. :oops:

Die Dinger sind bei S51 nicht sehr einfach ein zu stellen und zu verbauen. Ich kann mich von meinem noch nicht trennen, aber vielleicht kommt irgendwann einmal der Tag. Im Moment bin ich mit meinem 4-Gang sehr zufrieden...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

naja bei dem von LT mussten ja die Lagersitze versetzt werden.
    Ich bin z.Z. an einer eigenen Lösung ohne versetzen drann
    ma gucken obs was wird :thumbup:

also bei meinem motorrad is bei der kupplungsdruckplatte nen lager (rollen parallel zu den reibscheiben) daran ne zahnstange richtung motorseitendeckel
    im seitendeckel dann einfach eine lange stange mit zahnrad am einen ende und kupplungshebel am anderen. lässt sich super abdichten einfach mit o-ring....

hat vll mal jemand bilder oder sowas zu den 6/5 gang motoren????
    das interessirt mich jetz schon sehr :exclamation:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!