Leistungsmessung GSF DYNO

• Re: Leistungsmessung GSF DYNO

H4N5:

Deine Aussage ist komisch.
    Oli sprach davon, dass man eine qualitative Messung vornimmt, dass diese quantitativ nicht gleichzusetzen
    ist mit nem P4 wissen alle. Aber was heißt denn hier vergleichbar? Selbstverständlich sind die Kurven vergleichbar, dass machen wir doch die ganze Zeit! Man kann sie nur nicht gleichsetzen.
    Genauso kann und muss man zuweilen Äpfel und Birnen vergleichen, beispielsweise hinsichtlich Haltbarkeit..
    :thumbup:

Back to topic:
    Ich denke auch Dyno reicht für Hobby.. P4 wenn ich was handfestes in der Hand haben will.
    Wo ist nu die Stoßrichtung der Diskussion? Dyno ist und bleibt ne feine Sache.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Wenn ich sowas lese... wenn eure Teile kopiert werden... Kein wenig voreingenommen. Überhaupt kommt in diesem Beitrag nichts bei rum. Außer das man lieber auf den Prüfstand von ZT soll.

Das manch Einer weit weg wohnt und nicht die Zeit hat euch zu besuchen...

Wenn ihr schon sagt das es nicht funktioniert, dann sagt auch mal warum.

Sicherlich bringt einem ein Prüfstand bei der Entwicklung was. Allerdings brauch man dazu mehr als einen Testlauf.
    Also reichen die 15€ leider nicht aus. Ich habe außerdem bezweifelt das es einem Hobbytuner mehr bringt zu euch zu fahren, einen Testlauf zu machen und dann wieder zu fahren. Um dann irgendwann wieder zu kommen. In der Zeit kann man mit dem Dyno wesentlich mehr experimentieren. Und selbst was lernen.

Und nicht jeder brauch den "Perfekten Motor", manche wollen auch nur ein bisschen basteln und sich mit dem Thema beschäftigen.

@ simsonfahrerS70:

Leider etwas zu spät gesehn. Es war keinesfalls meine Intension das alle zu uns auf den Prüfstand kommen sollen. Es gibt in Deutschland genug andere Rollenprüfstande! Mir ging es um die Messverfahren ansich!

Das "Leistungsloch" hängt mit der Resonanzdrehzahl des Zylinders zusammen. Je nach Anbauteilen mehr oder weniger ausgeprägt.

MfG Martin von ZT

Zitat von ZT-Tuning

@ simsonfahrerS70:

Leider etwas zu spät gesehn. Es war keinesfalls meine Intension das alle zu uns auf den Prüfstand kommen sollen. Es gibt in Deutschland genug andere Rollenprüfstande! Mir ging es um die Messverfahren ansich!

Das "Leistungsloch" hängt mit der Resonanzdrehzahl des Zylinders zusammen. Je nach Anbauteilen mehr oder weniger ausgeprägt.

MfG MRT

War sicherlich auch etwas überspitzt von mir geschrieben. Es ist allerdings für viele problematisch einen Prüfstand in der nähe zu finden. Weshalb viele auch den Dyno nutzen.

Das dieses Leistungsloch mit der Resonanzdrehzahl zusammen hängt ist mir klar. Allerdings kann schon die Auspufflänge und die Zündeinstellung das Gesamte ein wenig verändern.

Es ist mir auch volkommen klar das es um das Messverfahren an sich geht. Allerdings kam der Beitrag mir persönlich vorurteilsvoll vor. Vorallem der letzte Satz. Auch ihr habt klein angefangen und irgendwo "nachgebaut". Und wenn die Konkurrenz jetzt härter wird, muss man es nicht immer auf das nachbauen schieben. Auch andere haben Ideen.

Ich verstehe nicht so ganz worum es hier geht,habe selbst schon viel mit dem Dyno rumprobiert und auch festellen müssen das es nicht möglich ist eine genaue Leistungsmessung durchzuführen.Anders sieht es aus wenn man das Teil mit einer Trägheitsrolle und Iduktionszange (Trigger)betreibt,alle Parameter einmal eingestellt und fertig.Welche werte dabei herauskommen ist völlig nebensächlich,für den kleinen Mann zuhause zählt nur was passiert wenn ich dieses oder jenes Bauteil verändere.Zur genauen Leistungsmessung würde ich in jedem Fall auch einen P4 nehmen.

AAALLLLSSSSOOO. Bevor du dir hier weiter ins Höschen machst (anmerkung: ich wurde freundlicherweise noch drauf hingewiesen, dass hier diesmal nicht der ehemalige User OS-Tuning schreibt...der Verdacht lag nahe aber dem ist nicht so...) gleich mal vorweg der 70/4k von mir als Vergleich übereinander gepackt (gestaucht und gestreckt mit photoshop bis die Gitter ziemlich genau übereinanderlagen, nach oben hin war etwas viel gezerre, möglich dass die originalkurve von lt noch einen ticken zu hoch liegt...deswegen nicht wundern....mir geht es einzig und allein um den verlauf...maximalleistung ist und bleibt ansichtssache...darauf hol ich mir keinen mehr runter...für mich zählt die kurve...und die passt..perfekt..).

[Blockierte Grafik: http://www.simmipage.de/pladde/70_4_vgl.gif]

Das einzige was ich abzüglich der normalen Fehlertoleranzen sehe ist die Verschiebung nach unten. Das ist ja auch kein Ding, immerhin gehts um Hinterradleistung. Ansonsten sind die Kurven sowas von korrekt....hallooooo......gemessen mit einem 5-10€ prüfstand!

Ich bin ja nicht der Mensch der sich so gerne in verzwickte Situationen reitet. Aber was auch immer der Beitragsersteller mit diesem Thema erreichen wollte. Es ging in meinen Augen für die Laien völlig daneben.

Mir ist es total egal ob euer P4 den längeren Schw*** hat oder nicht. Ich sehe die Fakten und die sagen mir, dass dieses mobile Leistungsmessung einfach mal funktioniert.

Einige haben noch immer nicht verstanden worum es hier im detail geht. Hier gehts es nicht um Maximalleistung, hier geht es um Vergleiche. Olli hat mir ein paar schöne Kurven gezeigt die er unmittelbar hintereinander mit verstellbarer reso gemessen hat (weiß grad nicht ob die auch im anderen dyno thread steht).
    Das funktioniert einfach und ich glaube was dich ZT jetzt am meisten stört, ist dass jeder Hobbytuner ne Leistungskurve nachmisst und dann ankommen kann zum tuner und sagen kann: "junge, da stimmt was nicht im kurvenverlauf, wo kommt das her...".

Ich bin froh dass ich mit Simson nicht mein Geld verdienen muss denn was hier bei einigen an Neid und Verfolgungswahn durch die Gegend geschoben wird ist unglaublich...da bist du gott sei dank nicht der erste....

Was genau stört dich denn jetzt an Dyno?

Jeder, aber auch wirklich jeder Beitrag darüber hat von zig Usern den Hinweis, dass die Messung nur vergleichenden Charakter hat und nicht objektiv bewertet werden kann. Ich weiß genau ich hab olli noch ziemlich lange überreden müssen dass wir überhaupt erstma von hinterradleistung sprechen ^^ Ansonsten sehe ich da absolut keine Irreführung oder gar falsche Ergebnisse wie du sie bezeichnest.

Also wo ist das problem?

PS: Bevor du jetzt gleich die Flex auspackst und dem P4 eins überbügelst, schaust du nochmal in Ruhe oben auf den Diagrammvergleich, atmest tief durch und entschuldigst dich einfach ganz leise für DEINE FALSCHAUSSAGEN! Das sollte doch hoffentlich drin sein...

mfg und schönen abend noch.

@Leerhülle:

Ich finde die Sache ist bis jetzt in einem einigermaßen sachlichen Rahmen geblieben und am Ende wurde meine Intension verstanden.

Was Du hier als Moderator ablässt ist einfach nur unter der Gürtellinie! Sorry, aber so eine Ausdrucksweise gehört meiner Meinung nach nicht in ein Forum, erst recht nicht von einem Moderator!

Der Verlauf Deiner Leistungskurven passt kaum. Wenn Du so gut mit dem Photoshop umgehen kannst, dann ziehe die Kurven doch noch hoch! Die Abweichung finde ich extrem. Auffällig an allen Kurven ist eine starke Glättung!

Ich habe nichts dagegen das Leute mit dieser Methode messen. Wenn man Leuten diese Messmethode vermittelt, sollte man dieser aber auch über die Abweichungen und die Auswertung aufklären! Dies kam meiner Meinung nach im vorhanden Thread nicht so rüber! Vielleicht sollte dazu ein neuer Thread im Bereich Herstellungs- und Verfahrensweisen erstellt werden. Für Vergleichsmessung stelle ich wie gesagt meinen Prüfstand gern zur Verfügung!

MfG Martin von ZT-TUNING

Zitat

Ich muss mich auch einmal zu Wort melden, da ich das Elend hier nicht mehr länger anschauen kann!

Und das geht nicht unter die Gürtellinie? :rolleyes:

Auch als Mod hat man irgendwann einfach die Nase gestrichen voll. Egal ob das nun um die ständige Langtuning-Paranoia geht oder andere Geschichten. Ich sagte bereits du bist nicht der erste und du wirst nicht der letzte sein...in diesem Beitrag habe ich meine persönliche Meinung geschrieben und nicht als Moderator eingegriffen oder so. Schließlich ist das alles ja auch mein Hobby und da du direkt meine Kurve als falsch dargestellt hast musste ich mich rechtfertigen. Dabei bin ich halt auch normaler User wie du und alle anderen.

Was einige "Firmen" noch nciht verstanden haben: Das Forum ist für viele eine Spaßplattform und Austauschcommunity. Hier gehts niemandem um Firmengerechtigkeit/Umsatz/Gewinn/Werbung/Rechtfertigung/Ideenklau/Geschmacksmuster und sonstige "der hat mir den lolli geklaut"-Geschichten.

Und du stellst dich hin und sagst "Alles Quatsch mit eurem DynoGFS...". Aber statt mal wirklich glaubhaft zu beweisen, stellst du alles in Frage was offensichtlich leider funktioniert. Zeig mir doch mal eine Dyno Kurve, die in Bezug zur entsprechenden Prüfstandskurve komplett daneben lag. Hab ich bisher nicht gesehen. Du hast bisher immer nur die falsche Kurven verglichen.
    Nenn mir bitte nur ein Argument, weshalb eine Privatperson sich mit DynoGFS keine eigene Leistungskurve ermitteln kann?

Zu deinen Anmerkungen:

Wieso sollte ich die Kurven übereinander schieben? Das eine ist Kurbelwellenleistung, das andere Hinterrad...

Wen geglättet wurde, dann wohl auch bei der Kurve von LT. Die muss ich so akzeptieren wie sie ist und ich habe durch die Messung auch keinerlei Grund diese Prüfstandskurve anzuzweifeln (ob nun geglättet oder nicht).

Ich möchte nochmal auf eine alte Bemerkung von dir hinweisen:

Zitat

Sollte Dein Leistungsverlauf eine Maximalabweichung kleiner als 20 % vom realen Leistungsdiagramm haben, bezahle ich Dir die komplette Anfahrt und den Prüfstandslauf!

Zitat

Der Verlauf Deiner Leistungskurven passt kaum.

Siehst du bei meinem Kurvenverlauf eine extreme Abweichung die größer als 20% ist? (Angenommen ich würde beide nochmal richtig übereinanderschieben)? Ich nicht. Also wieso behauptest du dann immer noch dass sie kaum passt?

Zitat

Wenn man Leuten diese Messmethode vermittelt, sollte man dieser aber auch über die Abweichungen und die Auswertung aufklären! Dies kam meiner Meinung nach im vorhanden Thread nicht so rüber!

Das ist doch eigentlich der einzige Grund für deinen Beitrag, richtig?

Dann solltest du das nächste mal lieber ganz neutral die Frage in den Raum werfen, statt deine Meinung über die fehlenden Hinweise zu Messfehlern als allgemeingültig hinzustellen. Ich behaupte nämlich einfach mal, dass genügend Hinweise vorhanden sind.

@ZT: Du tritts mit deinem Profil als Firma auf. Ich als Privatmensch. Da wäre ich einfach sehr vorsichtig mit zu kritischen Äußerungen gegenüber unschuldigen Usern. Solange du keine funktionierende Alternative zu DynoGFS liefern kannst (außer eine kostenintensive Prüfstandsmessung) bringt es kaum was fürs Image.

Peace on earth leute.
    Ich sehe keinen Schaden für geschäftliche Tuner indem der Kunde seinen Zylinder mit DynoGFS vermisst. Und deswegen vermisse ich auch den wahren Hintergrund für diesen ganzen Beitrag :oops:

Zitat von ZT-Tuning

Hallo giftgruen!

Was Du gemacht hast ist wieder eine Verfälschung! Du hast die Kupplungsleistung mit der Hinterradleistung + Verlust verglichen! Jeder der auf dem Prüfstand Motorleistung und Hinterradleistung vergleicht, weiß das diese nicht den selben Verlauf haben! Anscheinend warst Du noch nie auf einem richtigen Prüfstand! Dieser Vergleich ist einfach nur FALSCH!!!!!!!!

Hallo ZT

Natürlich kann man die Hinterradleistung mit der Kupplungsleistung vergleichen! Man muß eben eine Verlustleistung berücksichtigen, welche proportional zur Wellenleistung ist. Ein Rollenprüfstand macht doch auch nichts anderes - außer daß er die Schleppleistung messen kann.

Ich behaupte dass eine Proportionalität der Schleppverlustleistung zur Wellenleistung im Großen und Ganzen gegeben ist, Verlustleistungen von Getrieben etc werden ja üblicherweise in prozentualen Wirkungsgraden etc. angegeben. Wenn das so ist, unterscheiden sich GSF-Dyno und ein Rollenprüfstandslauf aber allenfalls in den absoluten Werten, nicht im Kurvenverlauf.

ALLE Diagramme die hier zu sehen sind ( die von mir, von Leerhülle, von anderen ) bestätigen das.

Zeig uns doch mal Kurven von einem Prüfstandslauf - und zwar Radleistung & Wellenleistung vom selben Prüfstandslauf, das wäre für uns alle interessant.

Zitat von ZT-Tuning

Du darfst gern vorbei kommen und wir machen eine Messung vor Ort!

Ich mache Dir folgenden Vorschlag:

Du kommst mit Deinem Moped vorbei und wir bauen einen anderen Auspuff an! Du machst danach eine Messung mit GSF DYNO und berechnest die Leistungskurve. Danach messen wir auf meinem Prüfstand! Sollte Dein Leistungsverlauf eine Maximalabweichung kleiner als 20 % vom realen Leistungsdiagramm haben, bezahle ich Dir die komplette Anfahrt und den Prüfstandslauf!

Warum einen anderen Auspuff ? Ich fahre den Motor mit einem AOA3, so wie von Euch vorgeschlagen.

Meine GSF-Dyno-Messung ergibt eine Abweichung von 30% ( eurer angegebene Kurbelwellenleistung - 30% = GSF-Dyno Radleistung ).
    Da die Schlepp-Verlustleistung ganz sicher höher als 10% ist, brauche ich gar nicht auf Euren Prüfstand um uzu wissen dass mein Motor innerhalb der
    von Dir garantierten Abweichung der Wellenleistung von 20% liegt.

Abgesehen davon, ich wohne im Südwesten, nahe der französischen Grenze, und Dein gutgemeinter Vorschlag ist daher nicht sonderlich praktikabel.
    Zudem müsste ich meinen Betrieb einen Tag zusperren, das würde dann doch ein wenig teuer. Sind nicht alles Schüler oder Lehrlinge hier ;)

Es wäre aber sicher eine tolle Sache, einmal mit irgendeinem Moped diesen Vergleich Rollenprüfstand <=> GSF-Dyno zu machen und das Ergebnis hier im Forum darzustellen. Das hilft uns allen faktisch weiter, als ewige Diskussionen.

Zitat von ZT-Tuning

Fehlerfaktoren sind alle Eingabewerte für die Messung! z.B.: Rollwiederstand hängt von mehrern Faktoren wie Luftdruck, Reifen, Fahrbahn, Gewicht,... ab. Diese sind zwar bei einer direkt aufeinander folgenden Messung nahezu gleich, aber nie auf einen anderen Messaufbau übertragbar!

Richtig.

Weswegen, wie hier schon wiederholt gesagt wurde, die Absolutwerte von GSF-Dyno kritisch zu betrachten sind,
    Leistungskurvenverlauf und -veränderungen nach Umbauten aber ebenso aussagekräftig wie vom Rollenprüfstand.
    Und eben vom User selbst kostengünstig uind unkompliziert realisierbar.

Friedenstäubchen

Mir geht es wie Leerhülle: Ich weiss gar nicht recht warum Du Dich so störst an unseren GSF-Dyno-Experimenten ?

Ich hatte ja extra immer mal wieder bestätigt dass ich sehr zufrieden bin mit dem Motor ( und auch dem ganzen Ablauf der Bestellung bei OS-Tuning ) um den Eindruck zu vermeiden ich wolle dem Motor Leistungsmangel unterstellen. Das will ich nicht, ich spiele einfach aus Spass an der Freude mit GSF-Dyno herum.

Es müsste doch eigentlich in Eurem Sinne sein wenn Eure Kunden sich mit der Materie auseinandersetzen ?
    Tuning ist nicht Plug & Play, wenn GSF-Dyno mir hilft den Motor den ihr gebaut habt optimal einzustellen, sowie mein Moped optimal zu pflegen ( => Schleppverlustleistung ) dann ist das doch in Eurem Sinne ?

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Finde es ehrlich gesagt ein bisschen Schade, das ZT den Leuten hier den Spass verderben will und gleich so hart um die Ecke kommt. Man kann sowas doch auch mal in einer vernünftigen Diskussion klären und nicht gleich alles als Müll hinstellen.

Ich muss denen hier Recht geben, die der Meinung sind, das man damit Veränderungen am Motor prüfen kann, bzw das die absoluten Werte nicht wirklich an 1. Stelle stehen.

Ich z.B hatte vorigen Sommer einfach mal das Experiment gemacht, was passiert wenn ich die Krümmerlänger variiere. Rausgekommen ist dabei folgendes (wobei unverändert nicht für die Originallänge steht, sondern für die Länge die ich vorher gefahren bin):

http://www.simsons51.de/pics/auspuff.jpg

Ich finde das ganz interessant und denke das das für Laien bzw die Erfahrenen eine nette Sache ist, ohne gleich über Profiausrüstung verfügen zu müssen.

Der Thread ist doch schon 1,5 Jahre alt... vielleicht hat sich ihre Meinung mittlerweile geändert. Klar muss ein Tuner die Messung mit dem Leistungsprüfstand rechtfertigen, er will ja auch Geld mit dem Gerät verdienen. Vielen reicht halt für Veränderungen die Messungen mit dem Programm, die Genauigkeit ist da wie gesagt zweitranging.

Hallo also ich hab das alles mal so fein gelesen und finde es auch Hart von ZT, das Er das Programm so schlecht dar stellt.

Aber das ist eigentlich meine frage.Warum ich hier schreibe

Meine Frage ist ob man das Programm an einen Rollenprüfstand anschliesen kann wenn man eine Rolle hat die 1/1 mit dem Moped(Gewichtsmäßig) über einstimmt ?

Da müsste man ja die Besten ergebnisse Raus bekommen oder?

Geht das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!