Schlechtes Brennbild 77/4

• Hallo
    :)

Da mein Krümmergewinde im Arsch ist, habe ich den Zylinder gezogen um das Problem zu beheben.
    Der Anblick der hellen Ablagerungen war nicht das was ich mir erhofft hatte.
    Schonmal jmd das selbe Bild gehabt ?
    Hell und leicht ins gelbe gehend.
    Ich denke er ist zu mager gelaufen ???
    Hier noch ein paar Bilder

http://%22http//img30.imagesh…dsci2663.jpg%22
    http://%22http//img34.imagesh…sci2662y.jpg%22

• Re: Schlechtes Brennbild 77/4

Das sieht echt net gut aus bei dem 2 Bild :strange:
    Bei mir gabs auch mal so " Ansammlungen" aber net so viel und auch net so hell, bei mir war es da der Luffi net richtig gefilter hat, da war alles möglich drinne was der Angesagt hatte.

Mfg

der verrußte kolbenboden kann vom 15w40 kommen jedoch nicht diese gelben ablagerungen ........... bzw hab ich das in meiner ganzen mopedzeit noch nie gehabt :strange:

du kannst auch mal nach kerzenbildern im netz suchen ( hab ich gerade eben mal gemacht ) man findet relativ viel also mal auf die suche begeben!........von wem is der zylinder? durch schlechte spühlung kann sowas nämlich auch passieren

ndmss WiZi :strange:

Der Zylinder ist von Reich.
    Das mit der fetten Einstellung kann durchaus hinkommen.
    Ich bin auch mit 15W40 gefahren.
    Ich werde einfach mal auf Motul 800 umsteigen und mir nochma mit der Abstimmung Mühe geben.
    Nochwas zuletzt:
    Als ich den Zylinder gezogen habe, ist mir aufgefallen, dass die Zylinderfußdichtung in die Spülkanäle reinragt an den Kanaltaschen.
    Ist das normal ?
    1000 Dank

Ich hatte solche Ablagerungen damals auch schon bei mein 50er SZ von RT, den ich auch mit 15W40 gefahren hab! Manche 15W40 Öle haben Additive drin die solche Ablagerungen bilden! Mit Motul 800 wirst du keine Probleme mehr haben wenn du die Einstellung gut hinbekommst!

MFG

Öl alleine erklärt nicht diese Ablagerungen. Selbst nicht nach 10000 Km kann es so dick drauf sein und in der Mitte hell bis weiss.
    Der wesentliche Einfluss der dazu führt ist die Vergasereinstellung.
    Hier wahrscheinlich ein ungenügend eingestellter Teillastbereich der leider auch Vollast beeinflusst.
    Zündpunkt scheint relativ gut getroffen zu sein.
    Was fehlt sind die Freiflächen (Spülung) auf dem Kolben. Ein Zeichen das die Verbrennung unvollständig erfolgt.
    Ebenso ein sicheres Zeichen ist die dicke Ablagerung an der Kerze.
    Da die Verbrennung nicht zureichend erfolgt hat dies Wirkung auf den Ladungswechsel.
    Ein Wechsel auf eine andere Ölsorte behebt die eigentliche Ursache nicht.
    Der Vergaser müsste mal unter die Lupe.

Im unteren Zulaufbereich der Spülkanäle etwas zu verändern erzeugt kaum Wirkung.
    Solange der untere Querschnitt gut das doppelte des oberen zum Brennraum darstellt ist jede Anpassarbeit nur Aufwand ohne Nutzen.
    Absätze entstehen durch die verschiedenen Maße von Importzylinder zu Unterbau.
    Die Zylinder haben in aller Regel deutlich größere Zulaufquerschnitte als Serie.
    Wenn die Dichtung annähernd dem Unterbau entspricht (der ja die kleineren Durchlässe hat) dann ist diese gut.
    Somit muss man selbst beim Erwerb einzelner Zylinderkits kaum was befürchten.
    Wichtig wirds erst bei größeren Hubräumen die die Platzverhältnisse ordentlich ausschöpfen. Da kommt man dann wirklich nicht umhin auch den Unterbau anzupassen.

Sorry, fast vergessen.
    Bitte bedenken das nach dem ordentlichen einstellen des Vergasers eine heißere Verbrennung abläuft. Hierdurch unterliegt der Kolben größerer Dehnung als bisher.
    Wenn er noch nicht rasselt ist Schliff noch nicht erforderlich.

Zitat von H4N5

Das hab ich mich auch gefragt^^

aber echt jetz also ich seh da auch keine rehbraune farbe der kerze! also frag ich mich woher er weiß das der zündpunkt genau getroffen is!?

Zitat von Royle

aber echt jetz also ich seh da auch keine rehbraune farbe der kerze! also frag ich mich woher er weiß das der zündpunkt genau getroffen is!?

... und was hätte rehbraun mit dem ZZP zu tun ?

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Zitat von wallbach

Hallo

Danke nochmal für die Antworten.
    Da ich den Zylinder jetzt sowieso unten habe, möchte ich ihn auch schleifen lassem.
    Wo bekomm ich denn (außer bei Lang) auf die schnelle noch nen Mahlekolben im 47,2 Maß her ?

verkauft jemand im forum gedae glaub einen mahle kolben mit 47,2. 40euro incl. wenn ich mich nicht irre...schau einfach mal bei biete.
    grüße

Ich hab Huhm schon angeschrieben.
    Er verkauft ja einen 47,2mm Mahlekolben...ich hoffe er meldet sich noch.
    Und ja, der Zünzeitpunkt ist gut getroffen ;) er liegt bei 1,4.
    Der Zylinder bekommt jetzt (sowieso zwecks Gerassel nach 15000 km) 'nen neuen Kolben und ein neues Krümmergewinde.
    Bei dieser Gelegenheit werde ich natürlich auch nochmal den Vergaser neu einstellen.

lass den auf 3/100tel schleifen und fahr lieber am anfang bissel länger sinnig. bei der dünnen lb bricht oder reist mal schnell was wenn der kolben drin rum klappert.

Zitat von chechen

Woran siehstn das?

Mit Erfahrung.
    Übe 25 Jahre Motor Einstellungen und Du kennst jedes Deteil.
    (Simson, MZ, Trabi, Jawa und den neumodischen Kram)
    Jeder Huster den der Motor macht ist ziemlich schnell analysiert.
    (Hören und sehen, deshalb fahre ich nie selbst bei Testfahrten denn sogar die Abgasfahne sagt mir was. Mich besuchende Kunden kennen das inzwischen.)
    Motoren sprechen, man muss sie nur verstehen.
    Wie oft wurden hier Samstags Mopeds eingestellt und wie oft haben deren Besitzer selbst mit erleben können wenn eine Analyse gemacht wird, danach die Änderung und schon tritt es auch genau ein wie vorab angekündigt.
    Hat nix mit hellsehen zu tun, nur mit Erfahrung und Können.
    Anders könnte man Samstags nicht 3-5 Mopeds gleichzeitig einstellen. Immerhin warten die Leute und wollen auch wieder heimfahren.
    Anders könnte man bei Rennen nicht improvisieren und ruck zuck umstellen, ich meine speziell auf die Strecke.
    Fragt Kunden die hier vor Ort waren. Ich hab dazu genug gesagt.
    Wenn man Augen und Ohren aufsperrt kann man so viel lernen.
    Wenn man die Leute von denen man lernen könnte nicht wie Aussetzige behandelt würde man sogar etwas erklärt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!