105er Wakü zerschossen .... :(

• Hallo allerseits,
    am Wochenende ist es leider passiert. Mal kurz zur Entstehung, ich wollte zu einem Kumpel ins Nachbardorf fahren und bin meit meinem 105er Wakü los. Vor dem los fahren natürlich schön warm laufen lassen und so wie immer. Bin aus meinem Dorf raus und einem Auto hinterher. Kurz vor dem Ziel bin ich immer noch hinter dem Auto schön im Windschatten denke mal so 120 hatte ich drauf. Auf einmal 2 Fehlzündungen und aus war die Karre. Mhhh Scheiße dachte ich. Das Möp auf nen Hänger und ab nach Hause nachschauen was los is. Dachte erst der Keil oder so wäre abgescheert weil sie sich sehr leicht kicken lies. So keil war es leider nicht. Dann habe ich mal den Kopf runter genommen und das Ausmaß meiner Fahrt gesehen. Nen schönes Loch im Kolben :cry: Der Zylinder hat keinen Schaden genommen und ich wollte jetzt wissen wie sowas passieren kann. Sieht mir so aus als wenn das Problem schleichend gekommen ist und ein thermisches ist. Mein erster Gedanke war ein falscher Zündzeitpunkt der ne falsche Kerze. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ach und dann noch das aller schlimmste, kurz bevor ich zu hause war mit der karre auf dem Hänger, kippt die scheiße nicht um???? :motz: genau mit dem Tank auf die Hängerkante. Aber is nicht so schlimm wie ich erst dachte. man muss schon ganz genau hinsehen um die kleine Beule zu sehen. Lass aber totzdem alles lackieren. erstmal geht es darum das Problem mit dem Kolben zu beheben und zu analysieren. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/6990/dsc00706z.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/1849/dsc00707lqz.th.jpg]

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Re: 105 Wakü zerschossen .... :(

hi!

ja also wir hatte dan auch schonmal bei einem malossi. bei dem war die verdichtung etwas zu hoch angesetzt und dadurch wurde er zu heiß. somit hat sich dann das loch dadurchgemogelt. am zündzeitpunkt kann es auch mit liegen.

mfg

Simson MXS95. :evil:

sag mal dein motor ist der poliert?

also ich würd auch auf zündung tippen, bzw vergaser einstellung.kenn sowas vom trabi und da liegt das meist an den 2 sachen.

hatte ein kumpel ah mal bei der cross lieg an der verdichting ! :?

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

gemisch zu mager , zuviel sauerstoff ist wie beim schweißbrenner wenn du sauerstoff zum gas aufdrehst es wird heißer und heißer

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ich denke auch genisch zu mager eingestellt also vom vergaser her und dann noch eventuell die zündung bissle früh zündung hätt ich auf 1,4 oder gar 1,2 vor ot gestellt und schon hast nen loch drin verdichtung kann auch zu beitragen

das sind eigentlich so die ursachen die es sein könnten

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

mhh, sind ja schonmal nen paar ansätze. aber wie bekomme ich raus wie groß die verdichtung ist? oder das Gemisch zu mager? Kerze war ziemlich hell muss ich sagen

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

naja die kerze sollte schon nen schönes sattes rehbraun haben also nen schönes kräftiges braun und verdichtung durch auslietern also den kopf kannst ja bei ot auslietern und den hubraum durch pie mal radius zum quadrat mal höhe ausrechnen daraus dann dein hubraum schließen und somit deien verdichtung ermitteln also hubraum durch kopfvolumen rechen sollte sich so ca. bei 11,5 oder 12 einpegeln und nicht höher unbedingt (bitte erschlagt mich nicht wenns falsch war

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Wie ich auf meinen Hubraum komme is mir schon klar, bloß wie meinste denn das mit "Kopf auslitern"?

na deinen kopf wenn de den jetzt abgebaut hast dann drehst ne kerze rein nimmst nir nen gefäst wo du einheiten dran hast oder ne etwas größere spritze drehst den kopf auf den kopf ^^ und machst den brennraum voll mit öl oder wasser oder so und dann liest du ab wie viel du reingemacht hast und musst halt noch sehen wie es mit dem kolben hinhaut ob der in den zyli steht oder rausstehet und das musst dann halt hinzu oder abrechnen

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Beim Wakü kann die Verdichtung auch höher als 12:1 sein...da geht ganz schön was wenn man penibel abstimmt und andere Fehlerquellen ausschliessen kann.

Auslitern heißt einfach Kolben in OT(dafür brauchst du aber erstmal nen neuen ;p) und Öl durchs Kerzengewinde füllen bis das Öl am Anfang vom Gewinde steht. Deinen Hubraum dann durch diese Menge dividieren und du hast deine Verdichtung. Bsp: Hubraum 105ccm, ermittelte Ölmenge im Brennraum 8,1ccm -> Verdichtung 13:1

bei meinem s77 wars auch so, da ist es durch die 0,9 v OT zündeinstellung passiert! kann bei dir ja auch sien....

Dein Zündzeitpunkt stimmt nicht. Das Loch im Kolben ist ein Indiez dafür das die Zündung zu früh zündet. Klar kann man das beheben indem man die Verdichtung runter nimmt und den Motor fetter macht, aber das ist die Falsche Art es anzugehen. Stelle deine Zündung ordentlich ein und schau nach deiner Kerze und änder die Düse bei Bedarf dann wird das nicht mehr passieren.

MfG Jan

Zitat von EaSyRideR

Auslitern heißt einfach Kolben in OT(dafür brauchst du aber erstmal nen neuen ;p) und Öl durchs Kerzengewinde füllen bis das Öl am Anfang vom Gewinde steht. Deinen Hubraum dann durch diese Menge dividieren und du hast deine Verdichtung. Bsp: Hubraum 105ccm, ermittelte Ölmenge im Brennraum 8,1ccm -> Verdichtung 13:1

nicht ganz. du verdichtest den reum über dem kolben in UT, d.h. Hubraum+(!!!) Brennraum auf das Volumen des Brennraumes. neuen Kolben brauchst du zum auslitern auf jeden fall.

dann (VHubraum+VBrannraum)/Vbrennraum=Verdichtung

wenn du das zu deiner kerzenfarbe schreibst, könnte es schon die einstellung sein, ich habe aber eher die erfahrung gemacht, dass sowas durch zu hohe verdichtung oder zu frühe zündung kommt

Zitat von RMJ

nicht ganz. du verdichtest den reum über dem kolben in UT, d.h. Hubraum+(!!!) Brennraum auf das Volumen des Brennraumes. neuen Kolben brauchst du dafür auf jeden fall.

dann (VHubraum+VBrannraum)/Vbrennraum=Verdichtung

wenn du das zu deiner kerzenfarbe schreibst, könnte es schon die einstellung sein, ich habe aber eher die erfahrung gemacht, dass sowas durch zu hohe verdichtung oder zu frühe zündung kommt

Hast natürlich recht, sry ;)

Zündung habe ich ne Vape und diese habe ich mit der Abrissstellung am Gehäuse übereinander gebracht. Müsste doch dann 1,4 vor Ot seion wenn mich nicht alles täuscht oder? und 1,4 is zu früh??

wenn du ein s70 motor hat denn ja aba wenn es ein s51 war dann ist der abriss bei 1,8 vor oT berichtigt mich wenn ich falsch liege :oops:

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!