Kann PLÖTZLICH nicht mehr hochschalten

• Hallo Leute,

ich brauche ganz ganz ganz schnell Hilfe!! Bin gerade zu einem Kumpel gefahren und 1km vor dem Ziel wollte ich vom dritten in den vierten schalten. Hoch gedreht, aber der Gang hat nicht gegriffen. Runter geschaltet, immer noch keinen Gang erwischt. Nur der erste Gang ging... Jo und so bin ich dann zu meinem Kumpel gefahren.

Vom einen Moment auf den anderen ging nichts mehr!! Wie geht denn sowas? Dass der innere Schalthebel abgebrochen ist, glaube ich kaum, denn der erste geht ja noch. Die Kupplung ist auch in Ordnung, denn im ersten Gang funktioniert sie wie gewohnt. Der Ganghebel hängt auch nicht am Rahmen (SR 50) und das Gestänge dreht auch nicht durch - das habe ich gerade kontrolliert.

Wer mir jetzt mit der Anleitung kommen will, wie ich das Getriebe einstelle:
    Erstens weiß ich, wie das geht. Und zweitens passiert sowas nicht von jetzt auf gleich - während der Fahrt...

Was vielleicht zur Diagnose hilfreich ist: Sobald die Kiste warm war, hatte ich häufig das Problem, dass das Gas beim Kupplung ziehen nicht runtertourt. Habe deswegen erst gebremst und kurz vorm Verrecken, die Kupplung gezogen. Habe das Problem schon seit Monaten und glaube kaum, dass es irgendwas damit zu tun hat, wollte es aber kurz anmerken.

Ich bitte Euch, Helft mir!! :)

Viele Grüße aus Weimar
    und einen schönen Abend noch

• Re: Kann PLÖTZLICH nicht mehr hochschalten

also das hatte ich auch mal...
    bei mir war die Schaltklaue gebrochen...

Also Öl ablassen-> Deckel Runter und dann müsstest du das Problem dann sehn ...

EDit sagt noch: die 1 ging bei mir auch noch nur hochschalten ging nich mehr

ja wenn du weist wie das geht versuch es doch einfach mal, bzw kann es auch sein das eine mutter sich gelöst hat.bzw mach den motor mal auf und kuck dir das mal an.
    denn alles andere wäre ein rate spiel und wenn man schnell hilfe braucht ist das wohl der falsche weg. :thumbup:

schau ma bei der schaltwaltze das ist ein sprenring drauf kann sein das der runter ist hatte ich auch schon mal öfters geht der erste gang rein aber die anderen nicht mehr....

also öl ablassen deckel auf und mal bei der schaltwalze schauen!

Zitat von freakster

bei mir war die Schaltklaue gebrochen...

Aber wieso sollte dann der erste Gang noch reingehen?

Zitat von der_Sandro

denn alles andere wäre ein rate spiel und wenn man schnell hilfe braucht ist das wohl der falsche weg. :thumbup:

Wahrscheinlich hast du Recht... :) Naja mein Plan ist, heute Nacht heim zu düsen(!!) und mir das morgen in aller Ruhe anzuschauen.

Zitat von MC_Evil

also öl ablassen deckel auf und mal bei der schaltwalze schauen!

Hey super, vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Werd ich morgen auch mal überprüfen.

Naja bei mir ist das jetzt schon eine Weile her aber:

mach den deckel ab und da liegt garantiert ein stück von dem hebel, der die gänge schaltet mit drinnen... oder es ist der Sprengring...

also auf der schnelle is jetzt hier nichts, da hilft blos nachschauen

Hier das Schwarze Teil da...

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/1175_0__NP-006215-01.jpg]

nur erster und leerlauf?

->sprengring auf der schaltwalze, ist eventuell schon an der ölablasschraube aber unter umständen noch ncihtmal runtergerutscht, sparste dir eventuell sogar das demontieren der kupplung....

wenn das die schaltklaue ist, dann geht garnichts mehr, es bleibt der gang drin, der drin war, oder eben neutral.
    Man merkt das auch, weil dann lässt sich der schlathebel frei bewegen, hatte meinen auch mal gebrochen, ist jetzt geschweist und hält schon locker 7000.

Zitat von Maddin--S53-E

wenn das die schaltklaue ist, dann geht garnichts mehr, es bleibt der gang drin, der drin war, oder eben neutral.

Meine Meinung...

Übrigens: Gestern Nacht auf der Heimfahrt hab ich dann so dermaßen auf den Schalthebel eingeprügelt, dass ich auf einmal den dritten Gang drin hatte. Von da an bin ich auch so angefahren und die Berge (wohl eher Hügelchen) hochgekrochen. :)

Hab noch nicht nachgesehen, weil ich grad noch so gemütlich lieg... Mach ich dann im Laufe des Nachmittags. Bis dahin, ich melde mich noch mal.

genau dasselbe problem habe ich auch seit einiger Zeit. deswegen steht meine Simme jetzt erstmal in der Gerage und wird nicht gebraucht. :( Den Deckel habe ich schon abgenommen, aber leider habe ich von den Sachen dahinter überhaupt keine Ahnung.^^

Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

Ich grüße euch was ich auch schon hatte das die hohlwelle(wie auf dem bild oben) verbogen ist( durch draufprügeln zB) und dann greift die immer neben die walze, also mal reingucken, oder natürlich der sprengring

mfg banana

Hallo Leute,

habe den Getriebedeckel nun aufgemacht, keine Spuren von losen Teilen oder ähnlichem. Eisenspäne an der Schraube waren normal. Sprengring sitzt auch noch drauf (siehe Fotos).

Was mir aufgefallen ist: Das Ding, wo das Schaltgestänge drauf sitzt (deswegen hab ich es auch wieder angebracht), hat übelst Spiel nach draußen (also auf den Fotoapparat zu). Muss das so sein?

Und der innere Schalthebel: Steht der tatsächlich immer so merkwürdig ab? Sorry Leute, ich hatte den Motor zuletzt vor mehr als zwei Jahren regeneriert, kann mich da nicht mehr so dran erinnern, wie das so alles ausgesehen hatte...

Nun die Fotos: Vielleicht kann jemand was auf den ersten Blick erkennen...

[Blockierte Grafik: http://webuser.uni-weimar.de/~zoro5129/priv…439_kleiner.JPG]

[Blockierte Grafik: http://webuser.uni-weimar.de/~zoro5129/priv…442_kleiner.JPG]

[Blockierte Grafik: http://webuser.uni-weimar.de/~zoro5129/priv…443_kleiner.JPG]

Bitte meldet Euch! :) Hab morgen Präsentation und müsste mit dem Rad zur Uni fahren, da hab ich keine Lust drauf. :)

Edit: Die Bilder waren vielleicht ein bisschen groß. Hab sie mal verkleinert. Unter
    http://webuser.uni-weimar.de/~zoro5129/privat/no2/simsongetriebe/ sind nochmal alle Bilder in groß zu sehen.

Ach und noch was:

Weiß nicht, ob es daran liegt, dass kein Getriebeöl drin ist, aber die Kupplung scheint doch nicht richtig zu trennen. Denn wenn ich das Rad drehe und den ersten Gang einlege, dann bleibt der Reifen sofort stehen. Positiver Nebeneffekt: Im zweiten Gang passiert genau das gleiche.. Nur das der Gang leider nicht reingeht. Aber immerhin tut sich schon mal etwas.

Problem gelöst:

Von der Getriebeeinstellschraube hatte sich die Mutter gelockert (Vibration?), weshalb das ganze Ding über die Schaltwalze gerutsct ist und so den Weg blockiert hatte. Zudem hat sich der Ring verstellt und dann ging halt nichts mehr.

Ich danke Euch allen für Eure schnellen und kompetenten Antworten!!

Viele Grüße aus Weimar
    und einen schönen Abend noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!