Hallo Leute,
ich brauche ganz ganz ganz schnell Hilfe!! Bin gerade zu einem Kumpel gefahren und 1km vor dem Ziel wollte ich vom dritten in den vierten schalten. Hoch gedreht, aber der Gang hat nicht gegriffen. Runter geschaltet, immer noch keinen Gang erwischt. Nur der erste Gang ging... Jo und so bin ich dann zu meinem Kumpel gefahren.
Vom einen Moment auf den anderen ging nichts mehr!! Wie geht denn sowas? Dass der innere Schalthebel abgebrochen ist, glaube ich kaum, denn der erste geht ja noch. Die Kupplung ist auch in Ordnung, denn im ersten Gang funktioniert sie wie gewohnt. Der Ganghebel hängt auch nicht am Rahmen (SR 50) und das Gestänge dreht auch nicht durch - das habe ich gerade kontrolliert.
Wer mir jetzt mit der Anleitung kommen will, wie ich das Getriebe einstelle:
Erstens weiß ich, wie das geht. Und zweitens passiert sowas nicht von jetzt auf gleich - während der Fahrt...
Was vielleicht zur Diagnose hilfreich ist: Sobald die Kiste warm war, hatte ich häufig das Problem, dass das Gas beim Kupplung ziehen nicht runtertourt. Habe deswegen erst gebremst und kurz vorm Verrecken, die Kupplung gezogen. Habe das Problem schon seit Monaten und glaube kaum, dass es irgendwas damit zu tun hat, wollte es aber kurz anmerken.
Ich bitte Euch, Helft mir!! ![]()
Viele Grüße aus Weimar
und einen schönen Abend noch