• Hallo,

Ich möchte euch hier mal meinen 60Sz vorstellen und ein paar Meinungen einholen.
    Zu mir: Ich fahr jetzt seit ca. 5-6Jahren Simson am Anfang war es mehr Spaß doch mit der Zeit wurde es zu einem recht intensiven Hobby was sich auch gut mit meinem Beruf vereinen lässt. Vor 2 1/2 Jahren hat es mir dann nicht mehr gereicht nur noch originale Zylinder oder teure von Tunern zu kaufen. So habe ich langsam angefangen mich mit 2Takt-tuning zu beschäftigen. Am Anfang hab ich einiges an Lehrgeld bezahlt, da natürlich am Anfang nicht alles so klappte und ich noch nicht soviel von den Berrechnungen verstand, doch seit 1 Jahr ist das ganze noch etwas Intensiver geworden und es klappt alles recht gut, auch wenn nicht immer alles perfekt ist.

Ich habe mir jetzt mal wieder einen 60Sz gebaut, und der ist meiner Meinung nach richtig gut geworden, kann mein bester Kumpel mitn 100er von MRT glaube ich bestätigen :thumbup: :sorry:
    Ich habe auch mal ein paar Videos gemacht um mal eure Meinungen zu hören.
    Nächste Woche kommt evtl. auch noch ein Leistungsdiagramm.

Videos:

http://www.myvideo.de/watch/6559876/…z_vs_100_2K_MRT

http://www.myvideo.de/watch/6559970/Simson_60SZ

http://www.myvideo.de/watch/6559944/Simson_60Sz_SVT

Natürlich kann man mit dem Zylinder auch gemütlich bei 45-50km/h 4.Gang dahin gleiten, aber leider konnte ich mit dem Handy nicht länger aufnehmen.

Daten:

-60ccmSz
    -19mm BVF Vergaser
    -Vape
    -angepasster Originalauspuff
    -S70 Kupplung
    -Übersetzung: 15/34,S51 Primär,4Gang
    -Luftfilterumbau
    -Höchstgeschwindikeit auf der Geraden: 90km/h

So nun seit ihr gefragt :D
    Weitere Projekte von mir stehen in den Startlöchern.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

• Re: Meinung 60Sz

Danke für die positive Resonanz.

Kanalbreiten werde ich nicht verraten, aufjedenfall sind die ganzen Flächen für einen 19mm Vergaser berrechnet.
    Steuerzeiten kann ich auf und abgerundet angeben für einen ganz groben Anhaltspunkt, genau Preis geben möchte ich sie nicht. :sorry:

E: 150
    ÜS: 120
    A: 180

Geht schon schön der Motor, den Berg rauf, zieht der 60SZ bis rauf 80km/h und fällt nicht weiter ab, da war ich schon sehr überrascht. Am Montag fahr ich, wenn ich es schafe auch mal auf den Prüfstand zu LT.

Ach ja Spritverbrauch ist auch gut, so ca. 4Liter bei ziemlich giftiger Fahrweise. Muss ich aber nochmal genauer berrechnen.

Simson S51C

Projekt 2009:

Zitat von Vampo

Steuerzeiten kann ich auf und abgerundet angeben für einen ganz groben Anhaltspunkt, genau Preis geben möchte ich sie nicht. :sorry:
    E: 150
    ÜS: 120
    A: 180

Okay, das hätte ich nun auch geraten ;) Also Einlass
    würd ich noch ein bisschen hoch und Auslass ein bisschen
    runter machen *g*

Mal rein aus Interesse... wieso legst Du die nicht offen?
    Hast Du Angst das ein kommerzieller Tuner den nachbaut?
    Wenn wir Hobbytuner unser Wissen zusammenlegen, ist
    jeder der gewillt ist sich ein bisschen mit der Materie zu befassen
    in der Lage, einen guten Zylinder selbst zu bauen. Ich meine
    das wär doch eine top Sache :)

Nö, kann ich so, wie du es formulierst, Che auch nicht. Aber man kann schon Stolz auf sowas sein und sein Wissen, dass man sich erarbeitet hat zumindest ne zeit lang für sich behalten!

Wenn man Klassenkameraden abschreiben lässt, dann auch nur, weil man sie kennt und weiß, dass sie einem auch mal aus der Patsche helfen ;)

In diesem Sinne, hier sind zumindest ein paar leute, die den sicher nachbauen würden....das würde mich wiederum dazu bewegen, die Daten darzulegen.

Kannst dich ja damit brüsten, dass 2-3 Leute mit deiner Entwicklung die Strraßen unsicher machen :thumbup:

Genau das ist meine Meinung. Was bringt mir es meine hart erarbeiteten Daten offen zu legen, damit es andere einfach haben und nur nachbauen brauchen.
    Genau das Berechnen und selber Probieren+und verbessern, macht das ganze ja so schwer. Da hat mir auch nie jmd. geholfen und es hat trotzdem geklappt mit schweiß und viel Zeit.

Simson S51C

Projekt 2009:

So es gibt Neuigkeiten.

Ich war heute bei LT auf dem Leistungsprüfstand folgendes kam raus:

8,7PS bei 6400U/min
    9,8Nm

Ich würde sagen, das sind für einen 60Sz schon recht ordentliche Werte, vorallem das Drehmoment :D
    Das Leistungsdiagramm stell ich mal noch on, das bekomme ich noch zugeschickt.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Ach du warst das mit der S51 bei LT, mit der Lenk den Prüfstandslauf durchgeführt hat :thumbup:

Die Werte sind ja echt der Hammer, da wäre ich mal lieber noch 2min länger geblieben und hätte mal fix auf den Rechner geschaut. Hab nur von draußen noch den Lauf gesehen.
    Gratulation, knapp 10NM bei dem Hubraum und der Drehzahl. Und wenn du bis 90 fährst, lässt der sich auch noch wahnsinnig weit überdrehen.

Ach so sieht man sich auch mal in wirklichen Leben. :thumbup:

Danke euch, ich war auch ziemlich überrascht über die Werte!
    Is schon ordentliches Drehmoment für 60ccm. Mich hat das Drehmoment schon beim Einfahren überrascht, 1,5mm Kupplung hat nicht mehr gereicht. Nach 200-300km wurde mir dann klar das der Zylinder sehr gut geworden ist. Man kommt jeden Berg im 4.Gang rauf und im 2.Gang kam das Vorderrad noch etwas hoch wenn man schnell geschalten hat.

Aber das reicht mir noch nicht :D Ich komm nochmal wieder und werde den Zylinder perfektionieren damit ich über 10Nm und 9PS mit diesem Setup komme. :cheers:

Simson S51C

Projekt 2009:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!