Hat schonmal jemand nos am moped getestet? Würde es gern mal probieren. hab noch vom auto ein kit wo ich mich entschlossen habe doch nicht einzubauen. Ist ne kleine flasche die ich auch am moped anbringen kann. Würde aber vorhher eure meinungen hören wollen. Und ich weiß auch das Nos eine höhere verbrennuns temperatur hat usw und das schädlich für den Motor ist
. Nur reizt es mich es auszuprobieren.
-
-
-
Re: Nos
Ja hatten wir erst.
Nos ist ziemlich sinnlos im Moped.
Überleg mal was die Lambdasonde im Auto macht. -
Zitat von VampoJa hatten wir erst.
Nos ist ziemlich sinnlos im Moped.
Überleg mal was die Lambdasonde im Auto macht.
Was die Lambdasonde macht weiß ich, vielleicht weist du aber auch, wenn man nos ins auto baut das auto neu abgestimmt werden muss und somit die lampdasonde wegfällt bzw danach keine funktion mehr hat. Auto kannste doch doch nicht wirklich mit nen moped vergleichen. Warum ist das beim 2takter sinnlos? -
Ich glaube aber nicht das die Lambdasonde komplett aus dem Kreislauf ausgeschlossen wird, weil die ja den Lambdawert mist also ob zu fett oder zu mager und wenn man Nos einspritz würde das Kraftstoffluftgemisch ja extrem mager sein ohne Lambdasonde, die das ja regelt. Aber wie das genau ist bei solchen Autos kann ich nicht sagen, kann mir nur nicht erklären wie das sonst geregelt werden soll.
Beim Moped hast du das Problem das du einen Vergaser hast, wenn du denn Vergaser perfekt einstellst auf das Kraftstoffluftgemisch ohne Nos, dann wird das Gemisch viel zu mager sein wenn du Nos dazu gibst. Somit entsteht eine riesen Hitze, der Schmierfilm reist ab und der Kolben geht fest. Das ist das Problem beim Moped.
-
dann müsste man den motor nicht auf spitzenleistung bzw beste einstellung trimmen sondern etwas fetter ............. und es ist klar das der motor überhitzt aber mit einer etwas fetteren grundeinstellung und einem kurzen nos schub sollte das funktionieren ..........nos soll ja auch nur kurz mehr leistung bringen und nicht dauerhaft verwendungen finden !!..........
ndmss WiZi

-
Ich kenn mich zwar damit auch nicht aus, aber es gibt doch auch nasse Systeme, bei denen auch noch Kraftstoff zugeführt wird, im Gegensatz zu den trockenen wo nur das Lachgas zugeführt wird.
-
scarface hat es doch auf den punkt gebracht. man zapft einfach die spritleitung an und hängt beide leitungen je an ein magnetventil. von da aus geht es auf ein Y-stück in dem jeweils eine düse für die NOS-menge und eine düse für die kraftstoffmenge sitz.
hierbei kann man jetzt variieren wieviel kraftstoff bei welcher menge nos eingespritz werden soll.also kann die lambadasonde weiter ihren dienst tun und auch sonst muss das fahrzeug nicht anders abgestimmt werden.
das gleiche geht auch beim 2takter nur das die standartdüsen einiges zu groß sein werden. jegliche art "nos" auf die "dry"-methode einzuspritzen ist einfach dämlich.
es gibt entweder die methode mit dem vorgesetzten vergaser oder eben mit 2 magnetventilen, wobei hier in abhängigkeit zur nosmenge keien kraftstoffmenge eingespritz werden kann da in einer simson selten eine kraftstoffpumpe verwendung findet.also kauft eucgh für das geld lieber nen ordentlichen motor und ihr werdet dauerhaft mehr spaß haben.
-
Vergesst schon mal die Sahne Suffons.Es gibt tatsächlich welche mit N2O. Ich hatte so ein System am Pocketbike. Ausser das der Motor für 2 Sek. etwas noch vornschiebt passiert rein effektiv gar nichts. Während dieser 2 Sek. hat der Motor dermaßen geklopft, das der Motor fast hoch ging. Bei einem anderren Versuch ist die Rückstoßwelle des Gasgemischs die beim 2Takt Schlitzer auftritt durch den Vergaser komplett durch gezündet und hat den Luftfilter verschmort und dieser war irgendwo 20m hinter mir wieder zu finden. Er war vorher direkt am Gaser befestigt.
Entweder richtig mit nem nassem System bei nem Wakü oder ganz bleiben lassen. Alles andere führt früher oder später nur zu Schäden am Motor.
-
Zitat von VampoIch glaube aber nicht das die Lambdasonde komplett aus dem Kreislauf ausgeschlossen wird, weil die ja den Lambdawert mist also ob zu fett oder zu mager und wenn man Nos einspritz würde das Kraftstoffluftgemisch ja extrem mager sein ohne Lambdasonde, die das ja regelt. Aber wie das genau ist bei solchen Autos kann ich nicht sagen, kann mir nur nicht erklären wie das sonst geregelt werden soll.
Beim Moped hast du das Problem das du einen Vergaser hast, wenn du denn Vergaser perfekt einstellst auf das Kraftstoffluftgemisch ohne Nos, dann wird das Gemisch viel zu mager sein wenn du Nos dazu gibst. Somit entsteht eine riesen Hitze, der Schmierfilm reist ab und der Kolben geht fest. Das ist das Problem beim Moped.
Doch doch, bei den meisten getunten Fahrzeugen befindet sich keine lambdasonde mehr, dies hat auch einen grund ;). ich selbst habe auch an meinen civic turbo keine lambdasonde mehr drin. Die lambda ist nur zur überwachung gut, die einspritzsteuerung übernimmt das steuergerät, was bei einer abstimmung, gesockelt wird und ein freiprogrammierbarer chip eingesetzt wird, und dieser wird dann so programmiert das die lambda weggelassen werden kann aber trotzdem noch die selben abgaswerte erreicht werden. Dies hat den Vorteil das bei hochgezüchtet Automotoren die lampda nicht ausfallen kann im falle eines defekts und somit weiterhin die gewünschte Spritmenge eingespritzt wird. Fällt die Lambda aus schaltet das Steuergerät auf Lotlaufprogramm und und das hat zur folge das zuviel benzin eingespritzt wird was bei getunten fahrzeugen einen kapitalen motorschaden hervorrufen kann. -
Alle Achtung!...bei zu viel Sprit Motorschaden ?????

-
die lambadasonde kannst du aber auch nur weglassen wenn du einen lufttemperatur- und einen luftmengen messer hast. denn ansonsten würde dein freiprogranmierbares steuerteil (kollege fährt auch eins in seinem scirocco turbo umbau daher meine antwort) keinen dunst haben wie viel es sprit einspritzen müsste.
desweiteren kann man trotzdem noch eine lambadasonde verbauen da es trotzdessen den motor schütz. als bei spiel wie beim kumpel der sein steuerteil komplett selbst programmiert.
und wenn man die lambadasonde nur als anhaltswert nutz wie die benzin/luft zusammensetzung ist.in bautzen aufm vw pfingstreffen war nen vw käfer mit porsche motor und doppelweber. die hatten ein lambadaauslesegerät um ihren düsenbestück anzupassen. konnten sich den verlauf der lamdaspannung in abhängigkeit von drehzahl und drosselklappenstellung aufzeichnen lassen. sehr gute erfindung sowas.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!