"knistern" bei vollgas (UMFRAGE!)

• Re: "knistern" bei vollgas (UMFRAGE!)

Beim Knistern muss man unterscheiden...es kann eher ein gleichmäßiges Klingeln sein was in verschieden drehzahlen auftritt und auch beim Gaswegnehmen zu hören ist...das wären in der Regel die Ringe...auch rasseln genannt....unter Last ist es aber geringer...

Das Knistern von dem hier geredet wird tritt kurz unterhalb der maximalen Leistung vor allem unter Last im 3. und 4. Gang bei heißem Motor auf....das geräusch ist durch "gutes oder schlechtes" Einfahren nicht behebbar...es ist ein Abstimmungsproblem zum einen und ein Problem der Auslegung von Verdichtung Qutschspalt, Auspuff und Steuerzeiten zum anderen....

MFG

ihr macht euch nen ganz schönen kopf beim einfahren oder? alle motoren, die ich bis jetzt hatte, bin ich viellei 50km mehr oder weniger ruhig gefahrn und dann haben die alle vor die fresse bekomm und die fahren immernoch bombe

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Ihr seit Off-Topic :)

Eingefahren bin/habe ich ziemlich sorgfältig ca. 500km.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

was soll ich merken? erst 60/4 dann 60/6 dann lt85 und nun 100er/4m die knistern alle nich!

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Bitte back to Topic

Ich habe einen Trend entdeckt. :exclamation:
    Das knistern Stufe ich entweder als "thermisches Problem", "Vergasereinstellungsproblem" oder ein "Zündungsproblem" ein!!!

Es tritt wie schon von einigen hier gut beobachtet, bei Stino- und Tuningmotoren auf. Nun kursieren hier 3 Thesen.
    :right: Zum ersten wird der Zylinder zu heiß und dadurch knistert es.
    :right: Zum zweiten bekommt der Kolben zu wenig Sprit und knistert deshalb.
    :right: Zum dritten ist mir aufgefallen, das sich wenig bis keiner beklagt der eine Vape o. PVL Rennzündung drin hat! Wie kommts? Liegt es vielleicht an der Zündung selbst?

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

also ich kann these 1 unterstützen, da ich gerade bei einem freund war,
    simme war wieder kalt und ich bin losgefahren, es ging nach 100 meter einen richtig steilen berg runter
    bin dort vollgas gefahren und es hat nichts geknistert, so wie es eigentlich sein sollte
    nach 2km hat es auch auf der geraden bei vollgas angefangen zu knistern...

is bei mir auch nur wenns richtig warm is, dann läuft der stino 60er mit bing und u-zündung mit deftig rückenwind (war immer nachm baden) knapp was über 80 bei ca 8200 umdrehungen mit 17er ritzel - und da knistert es dann halt - wird beim richtig prügeln halt immer schlimmer so das ich dann aufhöre, weil ich angst hab es geht was kaputt aber is halt wirklich nur beim richtig dollen rückenwind wo drehzahlen erreicht werden die der zyli sonst gar ne kennt

und dadurch das das nur im sommer is gehe ich auch davon aus das es ein thermisches problem is oder wenigstens eine teilursache

These 3 an der Zündung an sich kann ich wiederufen, vielleicht an der Einstellung dieser...
    daheim mein Kumpel Slayer38 hat im 70/4 auch ne Vape drin, und der knistert nur mit AOA2.

@ s50 normalo,

der auspuff den wir jetzt beide getestet haben, wo unsere Motoren so geil von unten raus gehen, der ist von Slayer38.
    Mit diesem Auspuff drehte sein 70er auch gute 1000-2000 U/min. weniger und da knisterte nichts...
    Ich denke das hat auf jeden Fall was mit Themik zu tun. Um so höher der Motor dreht, um so heisser wirds im Zylinder.
    Und dann melden sich einfach die Kolbenringe...?

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

tach

da ist nix mit den kolbenringen.

das sind klopfnester. wenns mit der knisterei übertrieben wird sieht man das auch schön am kobenboden und am zylinderkopf.

da sind dann so kleine einschläge zu sehen. das ist punktuel aufgeschmolzenes material.

meistens im bereich der quetschkante. dort explodiert das gemisch an verschieden stellen bevor es durch die kerze gezündet wird.

also ganz klar eine störung des verbrennungsablaufes.

schönen gruß

und wie behebt man das?
    Ich kann mir nicht vorsetllen, das LM, der jeden Zylinderkopf so pingelig aufarbeitet mit richtigem Quetschmaß und in Kolbendeckel formgebrachte Quetschkante, danach den Zylinderkopf nochmals auslitert und den Brennraum anpasst und eine Form gibt, das es da zu diesen störungen des verbrennungsablaufes kommen soll.

sage mal so ich schliese das bei S50-normalos und slayer38s Motoren aus!

Beide Motoren sind auch komplett und peinlich genau nac LT/LM Tuninganleitung abgestimmt.

also weider im Takt, was kanns noch sein...

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

tach

ich zitiere den user roving. das hat er im anderen knister fred geschrieben. und damit hat er vollkommen recht.

Zitat

Das knistern ist ein Problem im Verbrennungsablauf sofern man mechanische Probleme ausschließen kann...

Es treten scheinbar tatsächlich Klingelnester auf

Ursachen: Abmagerung bzw. zu kleine HD, zu kurzer Auspuff (eingeschränkt), zu dünner Krümmer (eingeschränkt), ZU SPÄTER ZÜNDZEITPUNKT, hohe Verdichtung, kleines Quetschmaß, Quetschspalte die nicht der Kolbenkrone folgt sondern zur Brennraummitte stark verjüngt ist, Rußablagerungen und damit verbunden eine reduzierung des Spaltmaßes...

Oftmals beeinflussen sich mehrere Faktoren gleichzeitig daher sind ausgiebige Versuche unabdingbar.

schönen gruß

Ich habe im mom einen Almot s51 zylinder drauf nur die Außlasssteuerzeit auf 158 grad sonst stino und einen Original DDR S51 Zylinderkopf da is nix geändert und er knistert auch besonders eben wenn er warm ist bergauf und unter vollast eben sonst sind verbaut Vape Zündung 1,8mm und BVF mit ähnlich LT bestückung und 80er HD kerze eher dunkel auf keinen fall zu hell Isolator Spezial 260 kanns mir auch nicht erklären aber is mir wurscht bei dem Zylinderpreis kommt eben der nächste drauf währe trotzdem mal interessant zu wissen wie man das beheben kann. Mein LT 85D hat das übrigens nicht gemacht auch unter Längerer Vollast nicht...

mfg

Blub

Aktuell: 60/4 (DDR-50er als Basis), knistert im Reso
    Olles: 60/2 MZA, knisterte ab 1000km
    50/2 original DDR kein Knistern

Zitat von roving

ZU SPÄTER ZÜNDZEITPUNKT

Hab aufgrund des Knisterthreads auch mal ein bissl am ZZP gespielt. Das Knistern wird durch späteren ZZP zwar mehr, die Knisterbremse ist bei früherem ZZP aber deutlich spürbarer, bzw. war überhaupt erst da zu spüren.

Also ich schiebe es auf den Almot Zylinder bzw. den MZA Kolben da ich sowas bei Originalen DDR Zylindern noch nicht hatte...

mfg

Blub

also bei meinem ersten zylinder 70ccm sport hat es geknistert...dann habe ich es einfach knistern lassen bei vollgas wollte sehen was passiert wie gefährlich das ist...bum fetter klemmer bei tempo 80....na ja ist vergangenheit:-)...denke es wird auch viel zu viel an den motoren rumgebastelt zu hause(hobby tuner) nichts gegen profis.... zylinder runter zylinder rauf trägt alles dazu bei lieber von profis den motor ordentlich machen lassen und gut ist...kostet auch was aber man bekommt auch was....lg

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!