Erfahrung mit MZA Luftfilter FILU??

• moin...wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon mal Erfahrungungen gemacht hat mit den Sportluftfiltern von FILU?...mich würde interessieren, ob diese sehr laute Ansauggeräusche machen oder ob die relativ leise sind, ähnlich der Originalen Luftfilterpatrone??...mfg

• Re: Erfahrung mit MZA Luftfilter FILU??

glaube in den alten threat stand kein erfahrungsbericht !!
    Bin jetzt aber auch zu faul zum suchen :D

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Ich hatte den glaube mal nachgetragen, aber schreibs gern nochmal. Also die Filter an sich sind von der Idee her in Ordnung, ABER: Sie funktionieren NICHT OHNE UMBAU!

Die Filterleistung ist in Ordnung und auch der Luftdurchsatz ist für Tuningzylinder ausreichend. Getestet haben wir das bei einem LT85 mit 20mm BVF. Auf dem Prüfstand konnte man gegenüber einem standard LT-Luftfilterumbau keine Veränderung feststellen.

Jetzt kommen mir zum Problem...
    Der Filter steht zu weit nach oben zum Seitendeckel hin ab. Es bleibt dann nicht genug Platz zwischen Filter und Seitendeckel um ausreichend Luft ansaugen zu können. Man muss den Filterschaumstoff mit einer längeren Spax-Schraube von innen verschrauben und den außen übrig bleibenden Plastikrand entfernen. Dann hat man das Problem gelöst.

So viel zum Filter und nun zu den spezifischen Fragen des Themenerstellers...

Das Ansauggeräusch wird nicht wesentlich lauter, wenn du NUR den Filter (umgebaut) verwendest und keine zusätzlichen Lufteintrittslöcher in den Luftfilterkasten einbringst. Allerdings nützt dir der dann auch nicht viel, weil dann nicht genug Luft angesaugt werden kann. Dann brauchst du auch keinen Tuningfilter.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

danke @simsonfreak!...sowas wollte ich wissen!...
    jetzt meine 2.frage:
    wie kann ich es erreichen, dass ich nicht so ein lautes Ansauggeräusch habe, aber trotzdem genug Luft für meinen Zylinder bekomme?...würde es etwas bringen, wenn ich ein zweites Konusrohr parrallel zu dem originalen Konusrohr in den Luftfilterkasten einbauen würde??

PS: ...ist ein 90er 2kanal mit 19er bvf...alles top soweit...läuft auch super...habe den Filter nach lt umgebaut, aber das Ansauggeräusch nervt mich!!!...bin über jeden vorschlag dankbar!...mfg

Durch das Rohr wird es klar leiser, aber wahrscheinlich wird die Luft nicht reichen. Wir haben das mal versucht und 2-3 zusätzliche Rohre eingebaut. Leider gab es dabei auf dem Prüfstand stets einen Leistungsverlust (getestet am LT85, sowie LT S70 Spezial). Teilweise waren es über 2PS Spitzenleistung, die gefehlt haben. Und das Band im Allgemeinen ist auch schlechter geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!