Getriebeöl läuft ins Kurbelgehäuse

• Hallo, ich habe ein Problem,

ich habe meinen Motor von einer S51 komplett überholt. Ich habe sie neu gelagert, habe alle Dichtungen und Simmerringe erneuert, eine neue Sportkurbelwelle verbaut, einen 60 ccm-Kolbensatz drauf (2-kanal) und eine Vape-Zündanlage. Dann habe ich den Motor gestartet und er rauchte immer sehr stark und als ich die Hand an den Auspuff gehalten habe, war sie total ölig. Ebenfalls bemerkte ich es, da sie mehr Getriebeöl brauchte, als Benzin. Dann habe ich den Motor wieder zerlegt und habe den Simmerring nachgespannt, hat aber auch nichts geholfen. Dann hab ich nochmals auseinandergebaut und habe eine neue Mitteldichtung und neue Simmerringe verbaut, hat aber auch nichts geholfen. Dann habe ich den Simmerring noch bis ans Kugellager geschlagen, hat aber auch nichts geholfen. Nun frage ich mich langsam ob ich :crazy: oder was ich noch tun soll.

• Re: Getriebeöl läuft ins Kurbelgehäuse

ist dein motor gehause auch noch ganz?
    also wenn du ihn auseinander hast kannst ja mal schauen ob irgendwo was weg geblatzt ist.

Hab noch nicht genau geschaut, aber es gibt ja nur drei Möglichkeiten: Simmerring, Mitteldichtung oder Bruch, oder gibt es noch andere kleine Öffnungen ins Kurbelgehäuse durch die es laufen könnte. Wie wird eigentlich das Getriebe entlüftet, wenn sich das Öl ausdehnt. Wenn das Gehäuse kaputt ist, werde ich wohl ein neues brauchen, weil Alu schweißen und dann noch Guss erscheint mir waghalsig. Ich hab noch ne Frage: wie macht man eigentlich eine Signatur und danke für die sehr schnelle Antwort.

Die Signatur kannste erstellen, wenn Du in den persönlichen Bereich gehst. Profil/Signatur ändern.

Zur Entlüftung. Wenn mich nicht alles täuscht und ich das mal richtig erkannt hab, gibts im hinteren Teil des Gehäuses ein ganz winziges Löchlein auf der LiMa-Seite. Das könnte zur Entlüftung dienen, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Eigentlich sollte es überhaupt keine Öffnung vom Getriebe zum Kurbelgehäuse geben. Da ja jenes vom 2Takt Öl geschmiert wird und nicht vom Getriebeöl.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

vllt. haste ja den simmerring 7-30-20 von der kurbelwelle (kupplungsseite) mit dem simmerring 7-30-22 vom kupplungsdeckel vertauscht

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Zitat von memel

vllt. haste ja den simmerring 7-30-20 von der kurbelwelle (kupplungsseite) mit dem simmerring 7-30-22 vom kupplungsdeckel vertauscht

Meinst den 20-35-7 mit dem 22-35-7 verwechselt.
    Da haste Recht. Ist mir auch schon einmal passiert. :oops: Hab mich dann gewundert, wieso noch so viel Luft zwischen Welle und Dichtlippe war.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

hast du die papierdichtung vorm zusammenbauen eingeölt? sirris pfleglich behandelt? ansonsten dichtmasse benutzen, akf hat sehr gute im angebot.

also wenn das gehäuse kaput ist kommt es darauf an wie es beschädigt ist, bei rzt gibt es haftstahl der soll gut sein und damit kannste das bestimmt reparieren.

Hi,

ich hab da ne kleine frage, ist zwar off topic aber will nicht extra einen thread aufmachen nur für eine frage, also bitte entschuldigt ^^

und zwar ich brauche Getriebeöl, war grad im obi un hab geschaut, dabei hab ich das gefunden mit folgender Bezeichnung:

Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90 GL5

kann das auch für meine S51 nehmen ?

Mfg
    ZimbuS

Ich hab die Simmerringe vertauscht, aber der an der Kurbelwelle ist immer noch nicht ganz dicht, da wollte ich fragen, was ich tun kann. Und sie nimmt unten raus das Gas auch fast nicht an, kann das von dem Öl kommen, oder liegt das eher an der Zündung.

Zitat von schulle_86

ZimbuS
    Jo kannste nehmen !!!

Nein, Stop, kein GL5 oder Hypoid-Getriebeöl nehmen!!!
    Schmiert prima, aber davon quellen die Kupplungsscheiben auf.
    Dann gibt es bald den nächsten Fred mit dem Titel: Hilfe, Kupplung trennt ganz schlecht.

Im Hellweg-Baumarkt und im Kaufland z.B. gibt es prima SAE80 GL4 Getriebeöl.

Zitat von B-Brenner

Ich hab die Simmerringe vertauscht, aber der an der Kurbelwelle ist immer noch nicht ganz dicht, da wollte ich fragen, was ich tun kann. Und sie nimmt unten raus das Gas auch fast nicht an, kann das von dem Öl kommen, oder liegt das eher an der Zündung.

hast hoffentlich neue siris genommen? wenn noch welches im kurbelwellengehäuse vorhanden ist kann das natürlich sein, das da noch kein optimales gemisch zustande kommt. wenns nicht in massen drin ist gibt sich das von alleine.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!