s51 motor zerlegen

• moin,
    bin grad dabei den motor zu zerlegen, also die beiden hälften zu trennen. die 10 schrauben hab ich schon rausgedreht bzw. rausgebohrt und jetzt lassen sich die hälften auch ein bisschen auseinander bewegen aber dann gehts nich weiter. ich glaube die kurbelwelle sitzt in den seitendeckeln fest.
    kann mir jemand sagen wie ich jetzt weiter vorgehen muss?

steff_man

• Re: s51 motor zerlegen

Womit öffnest Du ihn denn??

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

ja also ich nehm mal an du hast auch keine explosions zeichnung, von daher merke dir sehr gut wo alles hin kommt sonst kann es passieren das du den motor nicht mehr zum laufen bekommst.

nun zu deiner frage die kurbelwelle "hängt" in den lagern.
    es gibt trenn vorrichtungen für motoren mit denen geht es am besten.
    oder du erwärmst ein lager und versuchst sie aus einander zu ziehen, bitte nicht mit dem hammer versuchen die kurbelwelle rauszuschlagen die bekommt davon einen weg und dann kannste die nich mehr verwenden.

Was da so fest sitzt sind die Lager in ihren Lagersitzen, die haben eine Passung, die nunmal straff sitzen sollte.

Wenn du keinen Abzieher zum Trennen der Motorhälften hast, wie es mir gerade scheint,
    solltest du dich mit einem Gummi- oder Holzhammer und einer Heisluftpistole ausrüsten, die rechte Gehäusehälfte (um die Lager) erwärmen, und die rechte Gehäusehälfte fetshalten, dann mittels Gummihammer die Wellen Gleichmässig aus der Gehäusehälfte treiben.
    Wichtig ist, dass du das Gehäuse nicht verkantest und gut erwärmst und niemals mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem versuchst an den Dichtflächen herumzuhebeln.

Das war eine Aushilfsanleitung, besser wärs, wenn du dir einen besagten Abziehen zulegst um damit gleichmässig das Gehäuse zu öffnen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ich bezahl doch keine 30€ für sone scheise, ich werd das schon irwie hinkriegen und wenn nich mein vater is noch son mechaniker der alten schule, der kann das ;)

also genauer wie es diese 6 videos zeigen gehts wohl gar nicht. so wirds gemacht und eigendlich nicht wirklich anders. http://%22http//www.youtube.com/watch?v=zQUP-WAkOJA%22 (musse dann auf der youtube seite dich halt weiter zum teil 2 , 3 ... 6 klicken)

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

achja und hier gibbet special werkzeug.
    http://%22http//www.zweiradte…rkzeuge.html%22

billiger hab ich es nirgends gefunden ( wenn jemand ne bessere seite weis, immer her damit)
    billiger kriegste es höchstens, wenne glück bei ner ebay auktion hast oder jemand es halt mal billiger zum sofort kauf anbietet, oder du baust dir es selber, aber dafür brauste ne mastabszeichnung...

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

na dann machs halt mit nem hammer aber wenn die möre danach nichmehr richtig läuft wegen ner unwucht in der welle dann freuste dich auch! aber mir wurst ich hab son teil und bei mir läuft auch alles!

Ich habs bei meinen ersten Motoren auch mitm Holz- bzw Gummihammer (ohne erwärmen)geöffnet. :oops:
    Hab vorsichtig gegen die Gehäusehälfte geklopft, (abwechselnd vorn und hinten) bis sie letztendlich ab war. Hat zwar ein bissl gedauert, aber die Wellen wurden geschont.^^
    Diese Motoren laufen heute noch 1A. :D

Aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben. Geht viel einfacher und gewaltfreier mit so nem anständigen Abzieher. :thumbup: Dafür ist das Geld gut angelegt.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Also 30€hat meiner damals nicht gekostet.
    Und da ich auch ohne angefangen hab, kann ich sagen, so ein Teil ist echt ein nützliches Werkseug, genau wie Sicherrungsringzangen.

Bin immer noch dafür, dass wir hier einen Metaller festmachen und er es uns für nen günstigen kurs zusammenschnippelt :thumbup:

Zitat von steff_man

ich bezahl doch keine 30€ für sone scheise, ich werd das schon irwie hinkriegen und wenn nich mein vater is noch son mechaniker der alten schule, der kann das ;)

Einen Forumssklaven?

Das halte ich für keine gute Idee.

Aber es gibt für dieses Teil, und die meisten anderen Werkzeuge Zeichnungen zum selberbauen. Also mal ran an Schraubstock, Feile, Bohrmaschiene und Schweisgerät.

Edit und PS: im Biete gibt es ab und mal wen, der seine Dienste bei der Teilefertigung anbietet.

na also ich habe meins bei hood.de von sonem typen zum sofortkauf für 15 euros bekommen! ich dand das war nen topp preis aber irgendwie finde ich den da nichtmehr! der hatte alle spezialwerkzeuge im angebot! sogar nen montagehalter! richtig geil! und was man meiner meinung nach noch richtig gut gebrauchen kann is dieses werkzeug zum kurbelwelle dann wieder einziehen da kann später der nächste große fehler passieren!

Von genau dem hab ich damals über ebay auch meinen gekauft :thumbup:

Einen Primärtriebhalter hab ich mir heute selber geschweist, weil ich den grad brauchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!