Hallo,
wo steht bei einer S51 das es eine 6volt oder 12 Volt Elektronik ist?
mfg
Hallo,
wo steht bei einer S51 das es eine 6volt oder 12 Volt Elektronik ist?
mfg
Re: 12 Volt Erkennung
Du meinst jetzt das Boardnetz (Licht/Batterie?)
Lässt sich häufig anhand der Bauteile entziffern. Wenn keine Batterie vorhanden ist musst du mal die ELBA suchen. Auf der steht dann auch soweit ich weiß 6V/12V.
Unabhängig davon hat eine Elektronik-Zündung immer eine 6V Spule und eine Unterbrecherzündung eine 12V Spule für die Zündspannung.
Wisst Ihr wat mal so richtig Kult wäre...
12V Unterbrecherzündung!
(Und dann einen auf 50 Kubik Kultur machen...)
gibts -.-
Eben...
lol achso...das sollte sozusagen ein Ironiewitz sein...^^
naja noch zu zeitig am Tag XD
In jedem Witz steckt auch immer ein bisschen Wahrheit
Ich würd ne originale S51 mit 4 Gang Fuffi und 12V Unterbrecher
sehr cool für kleinere Ausfahrten bei Sonnenschein finden
Hatte ich früher *proll* Ist aber auch 1990er Baujahr gewesen. War ich immer der King dank supihellem Frontlicht
Ein 12V-Bordnetz erkennt man am Bremslicht. Es wird zusätzlich zum Rücklicht hinzu geschaltet. Außerdem gibt es da keinen Masseschalter an der hinteren Ankerplatte.
Jason
Beim SR schaltet sich das Bremslicht auch bei 6 V zum Rücklicht hinzu.
das schaltet sich bei JEDEM 6V netz hinzu, mit dem unterschied das bei der S51 die spulen so lahm sind dass das rücklicht nurnoch glimmt, also quasi "ausgeht" aber wenn die spule stärker wär würde es weiter leuchten,...
@ Ghummelll
Du hast Recht. Beim SR 50 (6V Bordnetz) ist das tatsächlich so. Hab`ich nicht bedacht. Da hängt das Rücklicht mit an der Lichtspule für den Hauptscheinwerfer. Diese 6V/31,2W Spule versorgt den Hauptscheinwerfer (25W), das Rücklicht (5W) u. die Fernlichtkontrolle (1,2W).
Aber was "scrap" schreibt ist absolut falsch.
Bei der alten Vogelserie u. den S50/51 Modellen regelt das die Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel. Diese 6V/21W Lichtspule ist eine Spule mit Anzapfung die nur das Rücklicht (5W), Tachobel. (1,2W) versorgt u. Ladestrom (14,8W) bringt. Wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, wird über den Masseschalter/Bremslichtschalter ein Kurzschluß in der Ladeanlage m. Rücklichtdr. erzeugt u. Rücklicht, Tachobel. u. Ladestrom wird unterbrochen. (vereinfacht dargestellt) Die volle Leistung der Spule (21W) gehen auf das Bremslicht.
mfG Jason
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!