Drehzahldrossel bei Vape

• Re: Drehzahldrossel bei Vape

Könnt jetzt auch einiges über KSM erzählen,aber ich geh lieber in die Werkstatt und schraub am Niva.

@b:

Mein 86 von KSM war auch keine Drehorgel.Laut Simson DZM war bei 8.000 U/m Ende.
    Zur Not probier mal meinen Motor,meine 86er wird im Winter geschlachtet oder verkauft.Steht nur noch da...

MfG

Zitat

@ kleinesb : Woher sollte ich dich kenne? Das war na nicht das einzigste, mit dem 3 Schliffe mit einmal überspringen.

Persönlich haben wir uns mal beim Reich getroffen, war mitn Phillip da (Der aus Brünn). Der kennt dich, hast glaub ich auch den 24er Mikuni der an meinem Moped war ;) Bist auch einer von denen der sich hier so nen 80 N baut soweit ich weis. Die Geschichten hat mit der Phillip erzählt, will das jetzt nich weiter vertiefen.

Zitat

Mein 86 von KSM war auch keine Drehorgel.Laut Simson DZM war bei 8.000 U/m Ende.
    Zur Not probier mal meinen Motor,meine 86er wird im Winter geschlachtet oder verkauft.Steht nur noch da...

Könnten wir mal probieren...muss dazu aber erst das Moped in Suhl holen.

MfG

#Getcharged

Achso ja okay, weiß bescheid. Naja S80 hat des nur noch von außen bissl zutun :thumbup: Ja der Mik is auch mir hehe. Haja meine Meinung weist du, aber kannste die, ja noch weng Probieren lassn. Wenns an der Zündung liegt , dann wirds wida teuer. Aber ich denks wirklich net.

Wenns an der Zündung liegt dreh ich fest. Die Vape war neu. Garantie muss es dann geben, hoffe ich. Wenn nicht muss ich meinen Zylinder mal zum Reich tun, der macht das schon was heftiges draus. :D

MfG

#Getcharged

Würde einen neuen Motor immer erst mit Renn PVL testen, die funktioniert viel zuverlässiger. Durch eine Vape macht man sich oft viel Arbeit und dann liegts an der Zündung.
    Und bau deinen kompletten Motor am besten immer in ein anderes Moped zum probieren und nicht nur den Zylinder.

Was ist das für ein Unfug? Warum soll er unbedingt ne PVL einbauen?
    Es fahren so viele ne Vape und die funktionieren wunderbar, weils eben auch ne klasse Anlage ist.
    Was will man zum Beispiel mit ner PVL auf der Straße?
    So ein Quatsch.

Zitat

ürde einen neuen Motor immer erst mit Renn PVL testen, die funktioniert viel zuverlässiger. Durch eine Vape macht man sich oft viel Arbeit und dann liegts an der Zündung.
    Und bau deinen kompletten Motor am besten immer in ein anderes Moped zum probieren und nicht nur den Zylinder.

Was will ich denn mit der Renn PVL?! Kauf mir eine und ich probier es aus.

Zitat

Es fahren so viele ne Vape und die funktionieren wunderbar, weils eben auch ne klasse Anlage ist.

Genau das macht mich stutzig, die Vape baut man ein und es geht. Nur bei mir nicht.

Der Vergaser is 20.4mm der Auspuff is auf Drehzahl ausgelegt die Zündung ist nur das Fragezeichen an der ganzen Geschichte, das die Vape kaputt geht glaube ich nicht, im Stand lässt es sich ja ohne Probleme hochdrehen. Nur während der Fahrt fängt es bei 7500-8500 U/min an zu stottern, wie Zündaussetzer oder ne Drossel. Wenn es am Zylinder liegen soll versteh ich auch nicht, warum ein KBM Zylinder an meinem Motor mit dem gleichen Setup von Auspuff etc. das gleiche passiert.

MfG

#Getcharged

Ich hab Recht ihr nicht.
    Wenn man nen Kumpel mit PVL oder nen Testmoped mit PVL hat, ist das schon gescheiter.
    Hatten das Problem mal mit nem Metra, und es lag dann an der Zündung, hatten erst gedacht Vergaser und Nebenluft und was weiß ich. Wenn das Ding warm war ging garnichts mehr, hat ab einer bestimmten Drehzahl gestottert, in ein anderes Moped rein und er lief top.
    Und das hab ich schon von vielen gehört.
    Ich kenne keinen, der mit ner PVL solche Probleme hatte.
    Klar ist ne Vape für den Straßenverkehr besser, jedoch gibt es auch viele Fälle, bei denen es an der Vape lag und die dann erstmal Ewigkeiten nach anderen Fehlern gesucht haben.
    Und wenn man so wie ihr und ich noch kein Profi ist, kann man ja nicht von sich behaupten, man macht selbst keinen Fehler beim Zusammenbau.

spielen wir die geschichte doch mal andersrum. angenommen ich hätte eine pvl-zündung, die bei 8000 umdrehungen dicht macht. dann würdest du mir doch sicherlich erzählen, dass ich es doch mal lieber mit der zuverlässigen vape ausprobieren sollte.

da ich selbst in meinem rennmoped mit über 15000 umdrehungen auch bei langstreckenrennen eine vape fahre wird es dich wohl überraschen zu erfahren, dass diese zündanlagen ebenfalls zuverlässig funktionieren.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

einmal die zündung tauschen sollte im notfall nicht sooo lange dauern. (sofern eine funktionierende ersatzzündung vorhanden ist..ob vape oder pvl ist ja dann egal).

Mitn durchgangsprüfer mal die kabel checken. links und rechts messpitze dran und bissel dranrumwackeln. hatte ich mal, dieses dünne weiße kabel zur vape-zündspule war gebrochen. sie lief, aber stotterte und lief oben rum unrund.

Im Idealfall aber Zündung mal komplett tauschen, um sie als Fehler sicher auszuschließen.

Ja. Letzte Woche hatte er die Zündung bis aufs Zündmodul getauscht. Es war nach wie vor so. KSM wollte das Zündmodul tauschen, hab aber bis jetzt nach ner Woche nix mehr gehört, sein Handy ist auch aus.

Die Woche hol ich mein Moped wieder. Geht mir langsam auf die Eier, war da in Suhl passiert. :crazy:

#Getcharged

dachte auch das bei mir ne drossel drin is aber das liegt nicht an der vape da spielen noch andere komponeten ne rolle zb. vergaser,auspuff, übersetzung,zylinder.... musst dir halt ein passendes setup zusammen stellen.... hatte mit meinen 60er6 ne 70 mit 15ener ritzl geschafft dachte auch das die vape abriegelt habn andren auspuff dran gemacht und lief glei besser fast 80 der rest war vergasereinstellung.... mfg felix

So Jungs, ich hab mal jmd. in Suhl erreicht, nach geschätzten 50 Anrufen, weil der Junjor im Urlaub ist und nur sein Vater da ist. Sie hätten die komplette Zündung gewecheselt, es hat sich nichts getan. Muss am Zylinder liegen.

Er will sich auch nicht mit meinem Moepd auf die Straße wagen, weil sein Führerschein ihm zu wichtig ist. Ein dummes Gekeu. Ich bau mit nem Kumpel nen anderen Motor und fertig. Kommt eh nix in Suhl bei raus.

MfG

#Getcharged

Ja und nun auch wieder nicht :D Der 70er Membran von meinem Kumpel bollert nur bei ihm daheime rum, den werd ich erstmal bei mir am WE reinhängen, mit dem RT Gelände Püff.

Dann werd ich den 86er mal zum Reich zum überarbeiten tun. Wird schon was schönes werden :D

Mal schauen ob der in Suhl noch Geld wegen seiner unerbrachten Leistung will. Das einzige was der geschafft hat ist mein Moped dreckig zu machen. :motz:

Naja egal. Nach Suhl zum schleifen und mehr auch nicht. Ich hab draus gelernt.

MfG

#Getcharged

Ich möchte dieses lange abgeschlossene Thema einmal wieder aufgreifen, ich hoffe es ist euch Recht.
    Mein Moped bringt mich nämlich zum verzweifeln. Also es dreht auf dem Stand nichtmehr hoch. Hört sich einfach an, das dachte ich auch zuerst. Aber nachdem ich alles versucht habe, 3 vergaser probiert, alle Auspuffanlagen durchgetestet und letztendlich den ganzen Motor gewechselt habe, kann es doch nurnoch an der Vape liegen oder? Alles bis auf die Zündung habe ich getauscht. Kann sowas passieren, dass etwas durchknallt und die Zündung den Motor nicht über Standgas lässt?
    Außerdem funktioniert die Elektrik komplett, obwohl das Massekabel nicht angeschlossen ist, was eigentlich nicht sein darf.
    Wenn ich das Massekabel anschließe ist der Zünfunken weg, aber alles andere funktioniert wie vorher.

Was könnte dafür verantwortlich sein? Ich habe kein Geld um alles neu zu kaufen.
    (Handelt sich um die Standart Vape aus einem MS50)

Danke für jede Idee.
    Mfg, Luc

1. MS50 Sperber Supermoto
    -50ccm
    -4-Gang

2. S51 B
    -60ccm
    -3-gang
    -Stino

Wechselt der Belag von grau auf grün, Arsch hoch Kupplung ziehen!

Also ein Kumpel und ich haben schon die Erfahrung gemacht, dass so eine Vape auch gern mal von einer Sekunde auf die andere keinen Zündfunken mehr bringen kann obwohl sie optisch noch einwandfrei ist. Beide Motoren drehten maximal 11000.
    Ganz ehrlich, für zuverlässig halte ich diese Zündung nicht. Is denk ich mal Pech, wenn man ne Montags Zündung erwischt, denn wie bei anderen Leuten zu sehen hält sie ja teilweise auch ewig.
    Naja, AKF hat unsere Grundplatten zum Glück zurückgenommen und neue geschickt.

Nächstes Jahr werd ich die Vape auch mal bei nem Motor probieren der so richtig extrem dreht, ganz einfach deshalb weil ich vernünftiges Licht will. Aber dann nur mit feingewuchtetem Polrad mit vergossenen Magneten. Mit dem normalen is mir das dann doch zu heikel. Dann muss nur noch die Grundplatte halten ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!