Auspuff Endschalldäpfer - Unterschiede

• Hi!

Kann ich ein Endstück von der Vogelserie, so eines das hinten spitz zuläuft (auch Spitztüte genannt) an einen regulären S51 Auspuff ranbauen? Hat das denselben Durchmesser?
    Und ist in dem anderen Endstück auch ein Schalldämpfer? Ist der dann kleiner als der, der S51, oder ist das Endstück länger?
    Wirkt sich das auf nen stino M501 aus?

• Re: Auspuff Endschalldäpfer - Unterschiede

also... die spitz tüte passt auf den normalen auspuff und klingt auch ganz lustig 8-)
    aber man hat ein bisschen leistungsverlust... das sind so meine erfahrungen... ich wollt es nämlich auch einfach mal wissen.

mfg

EDIT: ich war grad mal im der gerage und hab mal gemässen: ca 27 cm, die spitztüte, also glaube ich gleich lang. hat auch einen schaldämpfer, is aber nur son blech mit 2 löchern.

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Gibts ne logische Erklärung für diesen Leistungsverlust? Ihr redet doch von diesem Zigarrenendstück, wie es auch in der S50 verbaut wurde?

es könnt auch sein, dass dadurch das die spitztüte weniger volumen hat als der zylinder. wie jetz genau das endstück einfluss auf die atmung des auspuffes hat weis ich auch nich :rolleyes:
    ich denke das die form und das volumen ausschlag gebend sind dafür, weil man beim aoa3 ja auch was am endstück macht...

mfg

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Zitat von brandy man

warum willst eigentlich eine spitztüte?

mfg

Weils wahrscheinlich geiler ausschaut ;) :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

naja das kann schon sein das es da leistungseinbußen gibt...der zigarrenschalldäpfer soll ja auch mit dem alten einsatz gefahren werden evt. könnte es ja das sein...oder es ist ein nachbau und kein originaler ich weis nicht wie sich das verhält...hatte noch keinen in der hand bis jetzt

naja aber es ist doch nur das volumen hinter denn schalldämpfer etwas kleiner als bei denn normalen endstück.
    wenn ein normales mopded damit schlechter leuft müsste ja auch jede schwalbe die jetzt ein normalen auspuff hat auch schlechter laufen. ich würde sie verbauen und testen und nicht spekulieren

Zitat von chris46

naja aber es ist doch nur das volumen hinter denn schalldämpfer etwas kleiner als bei denn normalen endstück.
    wenn ein normales mopded damit schlechter leuft müsste ja auch jede schwalbe die jetzt ein normalen auspuff hat auch schlechter laufen. ich würde sie verbauen und testen und nicht spekulieren

würde ich auch einfach mal testen... ich habs gemacht und n bissel schlechter liefs bei mir...

mfg

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Ich kann mir nicht vorstellen woher dort ein Leistungsverlust kommen soll, denn der Dämpfer der Spitztüte ist sogar idealer (besonders bei Tuningmotoren), als der von dem normalen Auspuff. Er besteht genauso aus zwei Platten, aber hat zwei Rohre pro Platte (statt nur einem beim späteren Endstück). Diese Endstücke mit den zwei Rohren pro Platte sind daher so wie sie sind ideal für einen AOA Auspuff. Es gibt daran also nichts auszusetzen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Wie schauts aus? Hat es Mittlerweile jemand ausprobiert? Habe nämlich auch großes Interesse an dem geilen kr 51/1 Endstück! Der Schalldämpfereinsatz, lässt der sich auch durch den normalen ersetzten? Passen die Maße?
    Hat vielleicht jemand ein Foto von einer s50/51 mit so einem Endstück? Immer her damit!!
    MfG,
    VinYl

Ich beziehe mich jetzt mal auf den ESD der in beiden Fällen aus zwei Platten besteht, doch einmal mit jeweils 2 Rohren und bei dem anderen nur jeweils ein Rohr pro Platte.

Ich erkläre mir das so das die zwei Rohre beim originalen Motor nicht nötig sind, da fehlt dann der Rückstau, und somit erkläre ich den Leistungsverlust. Man hört ja auch manchmal das Leute den gesamten AOA Umbau am originalen Motor nicht machen da das Moped dann "schlechter" läuft. Ich denke das nur die Änderung der Länge des Krümmers einen Vorteil bringt, und der Umau der Tüte nur Nachteile (also beim originalen Motor).

Der ESD aus den spitzen Tüte ist für Tuning super, da man nichts bohren muss, und das Rohr den Auspuff noch leiser machen könnte. Also fällt bei dem ESD der Umabu weg, und notallfs verschließt man das vordere Rohr noch, und hat einen Umbau wie beim AOA.

Ich würde mal spitze Tüte mit dem "normalen ein Rohr pro Blech" ESD testen, sollte keine Unterschiede geben, und Optik passt trotzdem.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

also ich hab ja nun ein star und der hat auch denn auspuff dran mit doppelrohr esd und da ist mir aufgefallen das der auspuff ein vollblech gegenkonus besitzt. dadurch wird es die 2 varianten geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!