• Hallo Leute,

ich hab da mal ne frage.
    Gibt es ein Tut oder so wo mann sieht wie mann die ,ich sag mal aufhängung :oops: , von kolben wechselt?(Also das lager im kolben)
    Da ich gebört habe das das dieses nervige klingeln verursacht.

Oder ist es was anderes ?? Hab ne S 51 Enduro. Kolben und Zylinder sehen noch sehr gut aus nur klingeltse wie sonst wat....klingelt auch nicht im getriebe oder so sondern wirklich aus dem Zylinder

Hat wer ne idee?

MfG Steinaxt

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: Möp klingelt

klingeln ist eigentlich ein zeichen einer falsch eingestellten zündung, bzw vergaser.

aber du meinst bestimmt ein rasseln, das kommt durch verschleiß.
    kauf dir am besten ein reperaturhandbuch das kann man immer mal haben.

Ja dann meine ich rasseln.

Ich wollte jetzt eigentlich kein teuro für ein reparaturbuch ausgeben....da ich weis das "Ihr" (das Forum) mir sicher auch so helfen könnt.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Du meinst sicher das Nadellager...

Das ist eigentlich kein Akt das zu wechseln...

* Zylinderkopf abschrauben
    * Zyilinder abnehmen
    * Nen Lappen ins Kurbelgehäuse stecken (Falls was in die Richtung fällt, fällts nicht rein ;) )
    * Sicherungsclips vom Kolben entfernen
    * Kolbenbolzen rausdrücken
    * Kolben abnehmen (Achtung, die Anlaufscheiben vom Kolben fallen bestimmt dir entgegen!)
    * So und dann am Pleuel von der KW das Nadellager rausmachen
    * Neues Nadellager reinsetzten (Vorher schön Ölen)
    * Dann nimmste bissel Fett und "klebst" die Anlaufscheiben in den Kolben rein
    * Kolben übers Pleuel stecken und Kolbenbolzen wieder reinschieben (Achtug, der Kolben muss richtig rumm drinne sein (Pfeil in Auslassrichtung))
    * NEUE Sicherungsclips für'n Kolben verwenden und so hier montieren:

Zitat von Leerhuelle

Im Idealfall vor dem einbauen ein bisschen aufbiegen. Die Oberseite einsetzen, die Unterseite (da wo das Ding offen ist) dann mit einem Schraubenzieher sachte hineindrücken. Dadurch wird verhindert, dass man den Sprengring unnötig zusammenbiegt wie simsonfreak schon erwähnte.

* Zylinder vorsichtig wieder draufsetzen (Aufpassen mit den Kolbenringen)
    * Zylinderkopf wieder festschrauben (über Kreuz die Muttern anziehen ;) )

So das war's

Ist eigentlich nicht weiter kompliziert ;)

MfG der Fobo

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von chechen

nicht, dass das möpp noch zweimal klingelt! :p

soll er halt die tür auf machen^^

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Hallo,

den Vergaser brauchst du nicht extra zu demontieren den kannst du verbaut am Zylinder lassen!
    Auspuff muss noch runter! Danach unbedingt neue Dichtungen verwenden!
    Und die Anlaufscheiben würde ich mit ein bisschen Fett ans Pleul "kleben" und nicht in den Kolben, ich finde dass es so schöner geht!

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Also ich nehme den Vergaser auf jeden fall ab da sonnst meine endurosrteben an motor nerven.
    Und ob ich 2 schrauben mehr ab machen oder nicht spielt ja auch nicht die rolle. :D

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Äm kurze frage noch....kann ich das nadellager auch irgentwie "Prüfen"?

Weil ein Kumpel von mir meint das mann kucken muss obs sich bewegen lässt , also nach oben und unten.

Das ich den nach vorne (Zum krümmer) bewegen kann ist ja klar, aber kann mann das echt so prüfen?

Ich würde dan nen gang einlegen und versuchen ob es ein spiel nach oben oder unten gibt.

Ach und da fällt mir gerade ein kann mann ihn auch nach rechts und links bewegen?
    -->Ich würd ja jetzt glat mal sagen "ja" oder? Nur halt von oben nach unten währe schlecht ne?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Nadellager "schütteln" --> wenns derbe raschelt, habn die Walzen\ Rollen zuviel Spiel zum Käfig... austauschen!

Dann das Kolbenspiel überprüfen evtl sind Anlaufscheiben abgenutzt.

Greetz!

Kein wunder das das so geklingelt hat. :rolleyes:
    Ein Kolbenring hat sich verabschiedet (sehe handy foto :oops: )

So da mir vom fachhandel gesagt wurde das das von zu wenig öl kam hab ich nun mal ne frage mehr an euch....

Wie viel öl muss ich in einen 5L kanister und wie viel in einen 10L kanister kippen? :oops:

Danke schon mal im voraus...

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Weil eigentlich kippe ich immer 100ml öl auf 5 Liter Benzin und halt bei dem 10L 200ml ist das zu wenig?
    Weil ich mach das immer peinlich genau....sollte ich das lieber "frei nach schnautze" machen?

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

1:50 heist 1 liter öl auf 50 liter benzin... also 100ml auf 5 liter passt.
    aberdings nich irgendein ol, sonder 2-takt motorenöl.

das mit dem kolbenring kann auch normaler verschleis sein....

aber wenn der schonmal futsch is, optimalerweise nich ur nen neuen ring drauf machen, sonder gleich zylinderschleuifen und neuen kolben dazu.

(weil wenn der kolben so aussieht hat der kolben zylinder set bestimmt schon einige KM gesehen und wird warscheinlich auch schon gut ausgefahren sein. was dazu führen kann das ein neuer kolbenring ein noch stärkeres rasseln verursacht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!