Dämpfung fürs Hinterrad bei Gussfelgen (Gießtechnik)

  • Re: Riesa Rennmotor

    Das haste dir zwar schön ausgedacht aber das lässt sich leider nicht kostengünstig bauen weil man dafür eine Form braucht in die man das gießen kann. Das Teil was wir verwenden ist Wasserstrahl geschnitten was bei deinem Dämpfer schwierig werden wird und Fräsen kannst du das passende Material auch nicht....Studenten :motz: :crazy: :D LOL

    MfG Jan

  • Re: Riesa Rennmotor

    Zitat von bluerider

    Man kann doch einfach die richtige masse dafür einfach in die Flege gießen :rolleyes: :idea:

    Nein kannst du nicht !
    Weil mit Silikon...du brauchst Silikon, da hast ru recht, aber mit Silikon baust du die Gießform, in die dann das Harz gegossen wird. Und das muss im Regelfall hinterher aushärten, unter Temperatur.

    @sumo: mit Gips geht auch nicht, viel zu rauhe Oberfläche, da bekommst du es nicht ausgeformt, im ungüstigsten Fall bekommst du das Gips nicht richtig vom Kunststoff.
    Außerdem wird die Oberfläche Scheiße und zu viel Silikon ist auch Mist. Nagut, bei dem Bauteil kommts aber auch nicht auf Optik an.

    Ich denk mal LT hat das aus dem gleichen Material wie die verstärkten Hinterradmitnehmer gießen lassen, also irgendein PUR.

  • Re: Riesa Rennmotor

    NUNUNU...sagen unsere Dresdner Freunde da immer...ist Wasserstrahl geschnitten und aus dem gleich Material wie unsere verstärkten Mitnehmer. Das das Material gepasst hat ist aber auch eher Zufall gewesen denn eigentlich muss man da etwas probieren bis es so dämpft das alles besser hält. Hatte heute erst die Kupplung wieder raus gebaut nach 10h mit dem 80er fast kein Verschleiss und der Korb sieht aus wie neu...mal sehen wie lange noch :oops:

    MfG Jan

  • Re: Riesa Rennmotor

    Wohl zuviel Silikon auf Arbeit inhaliert :D

    Ich hab nur das von brast gelesen, danach loodes Post überflogen und zack war der Context im Arsch.

  • Re: Riesa Rennmotor

    Zitat von beaver

    Nein kannst du nicht !
    Weil mit Silikon...du brauchst Silikon, da hast ru recht, aber mit Silikon baust du die Gießform, in die dann das Harz gegossen wird. Und das muss im Regelfall hinterher aushärten, unter Temperatur.

    @sumo: mit Gips geht auch nicht, viel zu rauhe Oberfläche, da bekommst du es nicht ausgeformt, im ungüstigsten Fall bekommst du das Gips nicht richtig vom Kunststoff.
    Außerdem wird die Oberfläche Scheiße und zu viel Silikon ist auch Mist. Nagut, bei dem Bauteil kommts aber auch nicht auf Optik an.

    Ich denk mal LT hat das aus dem gleichen Material wie die verstärkten Hinterradmitnehmer gießen lassen, also irgendein PUR.


    nene beaver, fasch nachgedacht.

    ein weg wäre: wachs in die felge gießen, daraus ein modell bauen. dann mit dubliersilikon eine zweiteilige form bauen.

    und aushärten unter druck und wärme geht ganz einfach mit muttis schnellkochtopf.

    Zitat

    mit Gips geht auch nicht, viel zu rauhe Oberfläche, da bekommst du es nicht ausgeformt, im ungüstigsten Fall bekommst du das Gips nicht richtig vom Kunststoff.
    Außerdem wird die Oberfläche Scheiße und zu viel Silikon ist auch Mist. Nagut, bei dem Bauteil kommts aber auch nicht auf Optik an

    du brauchst natürlich ordentlichen gips. und die oberfläche im gips kann nur so gut sein wie die von dem einzugipsenden modell. es gibt auch die möglichkeit die gipsform mit einer trennschicht zu isolieren.

    zur not reicht da einfaches fit. die gipsform ordentlich wässern und mit fit einpinseln.


    also, das waxlost verfahren ist sehr vielseitig einsetztbar. man kann im prinziep die kompliziertesten sachen damit gießen.


    schönen gruß

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