Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Zitat von enrico320i

    Dämlich würde ich es trotzdem nich nennen ich hau es mit rein is doch billig...mfg

    Bring halt rein gar nix und schadet der Umwelt.

    Zitat von chechen

    Und was ist nun mit der Oktanzahl?

    Das heutige Benzin hat doch mehr als genug Oktan. Wenn man mehr will, könnte man auch ein wenig Spiritus in den Tank kippen.

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Cowboy.....

    Bleiersatz ist aufjedenfall kein Schwachsinn. Bleiersatz bildet wie eine art zusätzlichen Schmierfilm( zumindest bei GG buchsen, weiß ich von einer Person, die sich wirklich ein bisschen mit der Materie auskennt =) Die verhindert zusätlich das der Schmierfilm vom Öl abreißt und senkt schon mal wesentlich das Risiko auf einen Kolbenklemmer.

    Umweltschädlich? Mit Sicherheit deswegen kann man es ja auch überall kaufen :hammer:
    Das wird in so geringen Mengen gemischt das man in den Abgasen wahrscheinlich nicht mal mehr Messen könnte. Zudem handelt es sich nicht um Blei, sondern um einen Ersatz dh. hat da ist 0,0 Blei drin, es hat lediglich die Eigenschaften davon. Und so lange du das nicht trinkst oder es also Augentropfen benutzt ist es vollkommen ungefährlich.

    Das bringt gar nix? Merkt man nix? Ja was solln man auch merken, dass man es mal wieder ohne Kolbenklemmer bis Nachhause geschafft hat? Stell dir vor das schafft man auch mit Ölgemisch. Nur mit Bleiersatz kann es sein das man einige mal mehr ohne Kolbenklemmer nach hause kommt.

    Außerdem wie Enrico schon gesagt hat, der Motorlauf ist weicher oder wie auch immer man es Beschreiben soll. Außerdem senkt es die wahrscheinlichkeit das der Motor anfäng mit Klingeln, is klar wenn der Motor schon fast mit rasseln beginnt das es dann auch nimmer viel bringt. Bestes Beispiel ist wohl immer noch mein mza 70/4 mit mza Kolben, den ich minmal überarbeitet habe, der lief 7,5 tkm ohne Rasseln. Wobei, bei manch hier war der Mza Kolben schon nach 2,5tkm im arsch war.. soviel dazu.

    Also wer wegen 5 Euro auf 250 LITERN Bezin sich die notlaufeigenschaften spar will, soll es gern machen, aber bitte nicht sagen, dass es nichts bringt. Is klar das der Motor halt auch ohne Bleiersatz fährt....(nur genau so lange?)

    BTW eine legende ist es nur für die, die es nicht wissen...

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    servus. ich kollege von mir fährt seine 150er ts seit ewigkeiten mit bleiersatz. einmal hat er es vergessen einzumischen und meinte irgendwas stimmt nicht mit seinem motörchen... bis ihm einfiel das er den bleiersatz vergessen hatte. der motor läuft mit etwas ruhiger...

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Tja da ist eben doch was dran wie einige vorredner schon sagten wer einen Motor Täglich fährt zb. auf dem weg zur arbeit und das wirklich über wochen mehrere Kilometer am Tag der wird den unterschied merken ob mit oder ohne wenn nicht = Grobmotoriker :D
    Wie Pfuscher schon gesagt hat Bleiersatz kann nicht zaubern aber im endeffekt "lebt" der Motor bei !!!Normaler!!! behandlung doch meistens Länger besonders die KW Lager.


    mfg

    Blub

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    langlebigkeit kann mein kollege bestätigen...neue lager in dem ts motor hat er bei knapp 80tkm bekommen...

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    es gibt sogar alte motoren wo die ventielsitze nicht gehärtet sind und die lassen sogar bleiersatz weg zb. mercedes benz. und da soll es auf einmal in 2 takter was bezwecken :rolleyes: ich werde es kein abraten aber bei mir kommt es nicht rein, ich kaufe mir lieber ein gutes mischöl !

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    mh komisch meine Ventilsitze bei der Simme............ merkste was`?


    Der Bleiersatz erfüllt bei zwei taktern eine andere Funktion , bzw auf eine andere art als wie bei 4taktern. Und wer sich jetzt hier den Bleiersatz über 2 tank Füllung rein haut und dann sagt es bringt nix, hat absolut gar nix von dem Verstanden...


    Und nein es ist keine Glaubensfrage, das mit dem Schmierfilm ist eine Tatsache. Sicherlich ist das nichts was man über kurze Zeit so feststellt, bzw nicht im vollumfangen. Daher fahrt doch mal einen Motor vom 0km bis zu regeneration mit Bleiersatz. Dann vergleicht mal wann a ) bei wieviel Km Nebengeräuchen auftreten(klingeln rasseln) b) die gesamt Lebensdauer...., is klar das das welche mit etwa gleicher Auslegung sein sollen

    Un bitte erzählt mir nix von Kosten, eine Simme mit 3,5 Litern verbraucht auf 100km kommt mit einer Flasche ca 7143 km. Dh je nach Fahrweiße und Motor auslegung brauch man Maximal 2 Flaschen für die gesamt Lebensdauer eine Motors, also 10 EURO. Das sind ja wirklich immenze Kosten........

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    ich meine ja auch nur das zeug sollte die ventilsitze schmieren und nun können manche alte autos auch ohne fahren und ne simme, mz... hat keine ventile und auf einmal ist das zeug für den motor gut für denn es eigentlich nicht gedacht war :strange:
    man kann das doch auch nicht richtig testen ob mit besser als ohne die lebensdauer eines motors kommt doch nicht nur auf die schmierung an.
    naja jeden das seine

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    @ pFuScH3r: Wenn du davon überzeugt bist, und es dir ein gutes Gefühl verschafft, dann kannst du Bleiersatz reinkippen wie du willst. Aber dein subjektives Empfinden und die Geschichten aus dem Hörensagen hier als Fakten verkaufen zu wollen ist daneben.

    Beim Thema Bleiersatz scheiden sich einfach die Geister. Über das Thema wird nicht erst seit gestern diskutiert und gestritten. Echte Fakten kann keiner liefern, daher ist es auch völlig sinnlos, sich deswegen in die Haare zu kriegen.

    Es gibt übrigens 3 Standpunkte: Die einen behaupten, Bleiersatz sei ein Wundermittel und würde eine bessere Schmierung bzw. Notlaufeigenschaften bewirken. Andere sagen es bringt überhaupt nichts. Dann gibt es aber auch Leute, die davon überzeugt sind, dass Bleiersatz negative Auswirkungen hat, weil das Zeug Ablagerungen auch an ungewünschten Stellen bildet, und, was noch bedenklicher wäre, die ausgeklügelte Zusammensetzung von Ölen ändert und so die Schmierfähigkeit verschlechtert!

    "Mein Kumpel fährt seit Jahren mit Bleiersatz und sein Motor klingelt nicht und hat schon x-tausend Kilometer runter" überzeugt mich als Argument gar nicht. Ich habe noch nie Bleiersatz oder sonstige Additive in den Tank gekippt, und mein Motor klingelt auch nicht und hat immer noch volle Leistung nach 30 000 Kilometern.

    Übrigens sind in modernen Kraftstoffen genug Zusätze drin. Angefangen von wasserbindenden Zusätzen, bis hin zu Additiven, die eine ähnliche Wirkung wie der Bleiersatz erfüllen sollen. Ausreichend Klopffest sind moderne Kraftstoffe außerdem. Wer es übertreiben möchte, kann auch V-Power und andere Kraftstoffe mit hoher Oktanzahl tanken.

    Um ein wenig mehr Meinungen, Erfahrungen, und Daten zu bekommen, kann man sich auch im Netz über das Thema informieren. Man wird feststellen, dass es keine fachlich/wissenschaftlich fundierte Ergebnisse gibt, sondern nur 1000 Meinungen dazu.

    Vielleicht machst du ja mal einen Vergleichstest unter absolut identischen Bedingungen. Wenn du zwei absolut identische Mopeds hast, diese völlig gleich beanspruchst, alles sauber dokumentierst, und nach deinem Langzeittest wirklich bewiesen hast, dass der Bleiersatz die Motorstandzeit merklich verbessert, dann kannst du zurecht sagen, ich weiß was! So bleiben es nur Meinungen und subjektive Empfindungen. Also eine Glaubensfrage.

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    aus eigener erfahrung fahr ich immer mit motul800 und bleiersatz bei meinem 60er6 ;)

    hatte noch nie probleme mit klemmern usw..obwohl 0km eingefahren und keinen "modernen einringkolben"

    aber das bleiersatz das vollsynthetischeöl ersetzt probier ich lieber nicht aus weil auch ne grad sinnvoll klingt ;)

    MfG

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Ich stimme cowboy zu...Bleiersatz bei Zweitaktmotore ist ne Glaubensfrage...daher es gibt keine einschlägigen Tests wo man Vor-/ Nachteile des Nutzens oder Weglassens finden kann....nur Erfahrungstest die meist subjektiv sind.

    Sicher ist aber zu Bleiersatz:

    Es schmiert ein wenig bzw bildet schmierfähge Ablagerungen ähnlich wie eine Bleischicht...in verbleitem Benzin werden aber zusätzlich Detergentien zugesetzt die Ablagerungen des Bleis im Motor minimieren

    http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei%22

    Es erhöht im Gegensatz zu Bleitetraethyl nicht die Klopfestigkeit (normalerweise)

    MFG

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Zitat von chris46

    das mit denn bleiersatz haben mir auch schon viele erzählt aber ich halte das für ein gerücht. das blei war doch nur da um die ventielsitze zu schmieren.


    100 punkte!


    ndmss WiZi :strange:

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Zum Schluss noch ne kleine Anekdote die natürlich auch auf subjektiven einschätzungen beruht. Zur Wendezeit und dem danach eingeführten Bleifreien Sprit und dem abschaffen von Verbleit Sprit, hörte man zunemend von Trabantfahrern die Motorschäden infolge von Pleullagerschäden hatten meist bei langen Vollgasfahrten hat es ohne Voranzeichen nen schlag gegeben und aus die Maus. Viele konnten es sich nicht erklären weil die Motoren eigentlich sehr lange halten und nicht so urplötzlich sterben...
    Deshalb wurde allen Trabantfahrern von den Werkstätten nahe gelegt Bleiersatz zu fahren wegen den vielen Motorschäden durch Pleullagerschaden, kann einer sagen was er will das war damals nicht von der Hand zu weisen und ging eigentlich unter den Trabi fahrern um wie ein Lauffeuer, bols nicht ohne Bleiersatz fahren, und der Trabi hat auch keine Ventilsitze soviel dazu.
    Man sollte vielleicht nicht so einstirnig denken das Verbleiter Benzin nur für die Ventile der 4 Takter war, in der DDR gab es nur Verbleiten Sprit also waren auch alle anderen Fahrzeuge damit getestet und gefahren...

    Möge jeder selbst entscheiden was er in seinen Tank füllt meinungen gibts nu genug :crazy:

    mfg

    Blub

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    ma ne kurze zwischenfrage die mich interressiert..

    vollsynthetisches öl und bleiersatz kipp ich immer rein aber dieses 100oktan benzin wie v-power bringt auch nix oder?

    MfG :cheers:

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Zitat von enrico320i

    Zum Schluss noch ne kleine Anekdote die natürlich auch auf subjektiven einschätzungen beruht. Zur Wendezeit und dem danach eingeführten Bleifreien Sprit und dem abschaffen von Verbleit Sprit, hörte man zunemend von Trabantfahrern die Motorschäden infolge von Pleullagerschäden hatten meist bei langen Vollgasfahrten hat es ohne Voranzeichen nen schlag gegeben und aus die Maus. Viele konnten es sich nicht erklären weil die Motoren eigentlich sehr lange halten und nicht so urplötzlich sterben...
    Deshalb wurde allen Trabantfahrern von den Werkstätten nahe gelegt Bleiersatz zu fahren wegen den vielen Motorschäden durch Pleullagerschaden, kann einer sagen was er will das war damals nicht von der Hand zu weisen und ging eigentlich unter den Trabi fahrern um wie ein Lauffeuer, bols nicht ohne Bleiersatz fahren, und der Trabi hat auch keine Ventilsitze soviel dazu.
    Man sollte vielleicht nicht so einstirnig denken das Verbleiter Benzin nur für die Ventile der 4 Takter war, in der DDR gab es nur Verbleiten Sprit also waren auch alle anderen Fahrzeuge damit getestet und gefahren...

    Möge jeder selbst entscheiden was er in seinen Tank füllt meinungen gibts nu genug :crazy:

    mfg

    Zum Thema Bleiersatz Legende bei den Trabbifahrern hier mal eine alte aber ganz interessante Diskussion aus einem Trabbiforum:

    http://%22http//www.trabantfo…/003172.html%22

    Auch bei den Trabbifahrern sind die Meinungen geteilt. Allerdings ist der Beitrag von "POSTKUGEL" recht interessant:

    ----------------
    Ich war heute Vormittag bei Fa. Müller in Freiberg, um mir eine alte Kurbelwelle regenerieren zu lassen und meinen "Bestand mit ungewisser Lagerherkunft" mal auf Rundlauf zu pruefen.

    Waehrend ich gewartet habe, hatte ich ein bisschen Zeit, mit dem Chef zu schwatzen; u.a. sind wir da auf das Thema "Bleiersatz" gekommen. Er hat mir dann erzaehlt, dass er nach der Wende Anfang der 90er mal ein Gerichtsverfahren am Hals hatte, weil angeblich die bei ihm regenerierten Wellen dauernd Lagerschaeden hatten. Und wie das dann so ist, wurden vom Gericht Gutachten eingeholt und Ursachenforschung betrieben.

    Im Ergebnis kam heraus, dass weder der Lagerhersteller schlechte Qualitaet geliefert noch die Wellen falsch montieret/gewuchtet waren. Die Ursache fuer den fruehzeitigen "Lagertod" konnte dann im Ergebnis ziemlich eindeutig dem bleifreien Benzin in Verbindung mit bestimmten Mischoelen zugeordnet werden (die haben damals die "Gemische" von 5 grossen Tankstellenketten labortechnisch untersucht und die Ergebnisse waren z.Teil katastrophal). Er hat mir dann noch erzaehlt, dass viele Wellen bei hohen Temperaturen in Verbindung mit manchen Mischoelen einfach trocken laufen, da das Oel im Kurbelgehaeuse auf Grund der recht hohen Temperatur verbrennt. Und genau hier setzt das Blei bzw. der Bleiersatz an: Es soll so bei Schmierstoffmangel eine Art "Notlaufeigenschaft" bei den Lagern sichergestellt werden, weshalb er mir dringend angeraten hat, Tankstellengemisch nicht ohne Bleiersatz zu fahren oder mit brauchbaren Mischoel (Addinol, Stihl) selber zu mischen.
    ----------

  • Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!

    Also ich habe den Bleiersatz jetzt das erste mal in meinem 70/4 Kanal drin. Ich muss sagen das ich wirklich nen unterschied beim Klang merke und es ist ganz sicher keine Einbildung. Habe nen Stino Auspuff dran und deswegen hört man vielleicht auch mehr als bei anderen...
    Er läuft im oberen Drehzahlbereich viel weicher. Also für mich gibts nur noch mit Bleiersatz und jeder der es noch nicht versucht hatt sollte die 6,99Euro investieren und es probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!