PC Komponenten Frage *DRINGEND*

• Ich wollte meinem Vater noch einen besseren PC zum Geburtstag (dieses Wochenende) schenken. Besser heißt in diesem Fall gebraucht, da er wirklich keine hohen Leistungen erziehlen muss.

Zufällig hätte ein Bekannter einen Komplettrechner (Tower) abzugeben:

- 2* 2,4 GHz Prozessor (...ich denke Intel)
    - 2 GB Ram
    - 250GB Festplatte
    - 256 MB Grafikkarte (entweder Radeon oder GeForce, wobei das für ihn dicke ausreicht...)

Genauere Daten habe ich leider nicht :(

Würdet Ihr für dieses Komplettsystem mit Brenner, Netzteil, Gehäuse etc. 150€ ausgeben? Oder meint ihr das wäre zu viel, wenn man bedenkt, dass es gebrauchte Teile sind?

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: PC Komponenten Frage *DRINGEND*

also wenn es ein intel ist, ist der preis gut...kannst du nicht rausfinden was für eine graka das ist?

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Zu teuer. Ich baue mir grage einen Rechner auf. Soll für Multimedia Zwecke sein. Athlon 63 3,4Ghz AM2 Sockel. Asrock Board mit HD 3200 und 2 GB Ram, 1 TB Samsung HDD und ich habe 150€ bezahlt.
    mfg

JW 85G+

Zitat von Vögelchen

Zu teuer. Ich baue mir grage einen Rechner auf. Soll für Multimedia Zwecke sein. Athlon 63 3,4Ghz AM2 Sockel. Asrock Board mit HD 3200 und 2 GB Ram, 1 TB Samsung HDD und ich habe 150€ bezahlt.
    mfg

Auch mit Gehäuse und Netzteil?

MfG Franz

Zitat von Vögelchen

mfg

nene also 2x2,4 sind erstmal 4,8Ghz und wenn das nen intel ist, ist der min 3mal so teuer...und es gibt viele grafikkarten mit 256MB die besser sind als eine hd 3200

ahh und die 3200 ist ja auch noch onboard...also nichts gegen ne gute 256mb karte

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Also ich rede nochmal mit ihm. Danke für die Meinungen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

4,8 Ghz sind toll nur braucht man auch Anwendungen die auf mehr Kerne opimiert sind. Die Hd3200 ist für alle Office und Multimedia Zwecke ausreichend. Zwar nicht für Video und Bildbearbeitung aber da nutzt man auch andere CPUs.

Gut Gehäuse und Netzteil hatte ich noch da. Der Rechner ist auch auf wenig Stromverbrauch optimiert, desshalb auch onboard Grafik.

JW 85G+

ähm das sollte man sich bei 2 oder 4 kernen überlegen...aber sich jetzt noch nen singel-core zuzulegen ist schwachsinn!

wenn man was kauft sollte man schon etwas zukunftorintierter sein...

und anwendungen die 2kerne benutzen? windows vista profitiert davon schon!

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

2 * 2,4 gh sind nicht gleich 4,8 gh ACHTUNG!!

das ist soein trugschluss mit dem anbieter ihre kunden ködern ..........2 *2,4gh bedeutet das jeder kern für sich und unabhängig vom anderen arbeit und zwar mit genau 2,4 gh NICHT mehr!.......... multicore prozis teilen sich nur die arbeit untereinander auf !!........ein multicore prozessor macht also logischerweise nur dann sinn wenn man viele anwendungen laufen hat ( im hintergrund etc pp)

ndmss WiZi :strange:

ja und genau das ist ja IMMER der fall...alleine wenn du nichts machst, laufen im hintergrund anwendungen die den cpu beanspruchen!

und einen 3,4 singel-core ist in allen bereichen langsamer als ein 2x2,4ghz dual-core, denn selbst das betriebssystem, sowie jeden den cpu stark beanpruchende anwedung kann schon mit dual-core prozessoren umgehen!

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Ich behaupte nicht in allen!!!!

Aber stimmt schon das man keinen Singlecore mehr kaufen sollte. Aber man merkt den großen Unterschied echt nur mit mehreren Anwendungen. Gerade nach oder beim Start vom BS merkt man ob da zwei oder nur ein Kern arbeitet. Aber schau z.B. wieviele Spiele erst 10-20% von dem zweiten Kern provitieren, da bringt der 1GHz mehr (vorrausgesetzt man nimmt eine CPU mit gleicher Technologie und schaltet nur den 2. Kern ab).

Jetzt nur das nicht alle denken das das alles nur an dem zweiten Kern liegt. Inzwischen machen die neuen Technologien da fast mehr aus. Paar kleine Singlecore CPUs gibts noch (also auf aktuelem Stand) und die laufen verdammt gut, wenn man mal die technischen Daten und den Takt betrachtet.

Wenn man mal einen alten Pentium 4 mit 3,2Ghz mit einem kleinen Dual-Core E5200 der nur mit 2x 2,5GHz läuft vergleicht, dann fällt auf das der auch schneller ist wenn man einen Kern abschaltet, da der Pentium 4 pro Mhz nie so effektiv arbeitet wie der Pentium Dual-Core. Kerne und Taktraten sind nicht alles.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

jo deswegen meine ich auch das der amd in allen bereichen langsamer ist, da er eine niedrige FSB und einen kleinen Cache hat!

ok vllt gibt es vllt einzelfälle die sind aber irrelervant...

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

Vögelchen: Onboard Grafik ist zwar stromsparend aber prinzipiell von der Leistung viel schlechter als ne seperate Karte. Ich denke das Angebot für 150€ ist ok.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Zitat von Vögelchen

nur braucht man auch Anwendungen die auf mehr Kerne opimiert sind

Zitat von WiZi

ein multicore prozessor macht also logischerweise nur dann sinn wenn man viele anwendungen laufen hat ( im hintergrund etc pp)

Zitat von josch91

[...] jeden den cpu stark beanpruchende anwedung kann schon mit dual-core prozessoren umgehen!

Für die Benutzung der Kerne ist allein das Betriebssystem verantwortlich. Also ganz speziell auf Dual Core Prozessoren angepasste Anwendungen wird es wohl nur auf Hardware-Ebene geben, sprich Assembler oder ähnliches. Wer anderes von seiner Arbeit behaupten will, ist in meinen Augen ein Dummschwätzer. Allerdings werden vernünftige Anwendungen mit Threads programmiert (diese kann man auch mit Bedacht einsetzen, aber da ist äußerst viel Mathematik mit im Spiel und diesen Aufwand werden wohl die wenigsten betreiben), dabei ist es auch völlig egal, ob ich zwei oder 17 Threads benutze. Wie bereits erwähnt, ist das Betriebbsystem dafür zuständig, Threads auf die zugrundeliegende Hardware aufzuteilen. Das hat auch herzlich wenig mit Programmen im Hintergrund zu tun, denn die müssen so und so versorgt werden. Wer jetzt meint, ein Kern wäre für die aktuelle Applikation zuständig und der Rest für die ruhenden, liegt falsch. Wer sich genauer damit beschäftigen möchte, kann ja mal etwas von Andrew S. Tanenbaum lesen. Der erklärt das eigentlich immer ganz anschaulich.

Also das mit dem Rechner hat sich dann erledigt. Wenns ein Intel gewesen wäre, dann hätte ich ihn genommen...
    Da frag ich mich aber immernoch, wie er für diese Komponenten (ist zwar auch ein nVidia 8500GS Grafikchip aber eben vom NoName Hersteller) vor rund zwei Jahren angebliche 1500€ Ausgeben konnte :crazy:

Also mir kommt das alles etwas unglaubwürdig vor, sodass ich das mal besser lasse... Aber trotzdem danke für Eure Meinungen! =)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!