Angehalten...was nun? Nachschulung???

• Re: Angehalten...was nun? Nachschulung???

Abwarten. Vielleicht bleibt es wirklich nur bei einer Ordnungswidrigkeit.

Was ich aber wirklich nicht verstehen kann ist, warum man in der Probezeit so völlig unnötige und meist auch hässliche Umbauten wie abgesäbelte Schutzbleche einbaut und so den frischen Führerschein riskiert...Und gibt es nicht genug Lenker mit ABE?

Naja, nun ist es passiert...Vielleicht könnte man ja noch was retten, in dem man sich bemüht noch ganz schnell eine Betriebserlaubnis für den Lenker zu bekommen?

Ich bin ja kein Fachmann, aber ich dachte immer ABE wäre ausreichend! Eintragung entfällt doch, wenn ein Teilegutachten vorliegt, oder nicht?

Also so wie ich das sehe, müsste der Lenker eigentlich legal sein. Warum hast du denn nicht der Polizei gleich bei der Kontrolle erzählt, dass der Lenker eine ABE hat? Erkundige dich nochmals genauer wegen ABE und Eintragungspflicht des Lenkers und führe die ABE einfach den Beamten vor. Wahrscheinlich hast du damit kaum was zu befürchten außer einem kleinen Bußgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Zitat von Alex07

Der Lenker hat ja eine Betriebserlaubniss, musste nur noch eingetragen werden.

Öh, wenns ne ABE gibt für den Lenker für die S51, dann muss der doch nicht eingetragen werden?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Dat Problem ist ja hier die ungenaue Wortwahl von wegen "Betriebserlaubnis". Entweder er hat ne ABE, oder eben nur ein Teilegutachten. An ersterer wird's wohl fehlen :?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Da hast du zwar Glück gehabt aber ärgern tut es mich trotzdem.

Nachschulung, Probezeitverlängerung und einen Haufen Asche verlieren... das hätte ich mir für dich und alle anderen gewünscht, die unbedingt ihr Moped schneller machen müssen, aber nicht mit den Konsequenzen leben wollen.

Ich bin mir nämlich mal so richtig sicher, dass die 25€ nicht weh getan haben und der getunte Motor, die abgesägten Schutzbleche und der falsche Lenker immer noch im Moped schlummern oder sich zumindest bald wieder dran befinden werden.

Naja... unrecht ist die Welt.
    Grüße aus Berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ich weis das ich Glück gehabt hab, dafür bin ich auch dankbar.

zwei Tage nachdem ich angehalten wurde hab ich den Lenker Eintragen lassen (40 €).

Schutzblech hab ich hinten ebenfalls umgehend das Originale drangeklemmt, auch bis zum heutigen Tag (da es mein Sommermoped ist geht es eh bald in den Winterschlaf).

Weh tun mir die 25€ zwar nicht so sehr, aber ich hätte das Geld auch sinnvoller ausgeben können :( . naja ich hab auf jeden Fall meine Lektion daraus gelernt...weil ich echt kein zweites mal lust auf so nen Stress hab...

Zitat von totoking

Da hast du zwar Glück gehabt aber ärgern tut es mich trotzdem.

Nachschulung, Probezeitverlängerung und einen Haufen Asche verlieren... das hätte ich mir für dich und alle anderen gewünscht, die unbedingt ihr Moped schneller machen müssen, aber nicht mit den Konsequenzen leben wollen.

Ich bin mir nämlich mal so richtig sicher, dass die 25€ nicht weh getan haben und der getunte Motor, die abgesägten Schutzbleche und der falsche Lenker immer noch im Moped schlummern oder sich zumindest bald wieder dran befinden werden.

Naja... unrecht ist die Welt.
    Grüße aus Berlin

also eigentlich find ich deine beiträge immer klasse, aber dieser hier is ja mal für den arsch!
    Was bringt es dir hier jemand etwas schlechtes zu wünschen?
    Denkst du wenn sie allexx hier ans bein gepisst hätten würde sich irgend etwas ändern außer bei ihm?

im forum erzählen so viele von ihren verwarngeldern und strafen und was bringt es nix, da immer wieder ne neue generation kommt und rum bastelt.

aber mal ganz ehrlich mir is das lieber wenn die jugend an nem mopet schraubt und nachher ein lenker nicht eingetragen ist oder ein schutzblech zu kurz ist, anstatt sich abends mit den kumpels de birne weg zu dröhnen und perspektiv los in de zukunft starten.

klar is manches tuning illegal aber so lange sich jeder bewusst ist was er macht und im nachhinein nicht heult...

das beste wäre aber natürlich ihr tunt eure mopets und kommt dann mit auf die rennstrecke.

Zitat von der_Sandro

also eigentlich find ich deine beiträge immer klasse, aber dieser hier is ja mal für den arsch!
    Denkst du wenn sie allexx hier ans bein gepisst hätten würde sich irgend etwas ändern außer bei ihm?

im forum erzählen so viele von ihren verwarngeldern und strafen und was bringt es nix, da immer wieder ne neue generation kommt und rum bastelt.

aber mal ganz ehrlich mir is das lieber wenn die jugend an nem mopet schraubt und nachher ein lenker nicht eingetragen ist oder ein schutzblech zu kurz ist, anstatt sich abends mit den kumpels de birne weg zu dröhnen und perspektiv los in de zukunft starten.

klar is manches tuning illegal aber so lange sich jeder bewusst ist was er macht und im nachhinein nicht heult...

das beste wäre aber natürlich ihr tunt eure mopets und kommt dann mit auf die rennstrecke.

Auch dein Beitrag strotzt nich unbedingt von Intelligenz. Da Alex07 verwarnt wurde hat sich ja anscheinend etwas bei ihm geändert, da er ja meint, keine Lust mehr auf diesen Stress zu haben. Das sich von 25€ Verwarngeld die Welt nicht ändert, ist ja wohl klar. Aber es "schreckt" vielleicht den einen oder anderen doch ab, Veränderungen an seinem Moped vorzunehmen, die im OWi-Bereich sind. Man sollte aber auch immer überlegen, wie verwarnt wird. Wenn ich bei jedem Jugendlichen die dicke Keule raushole, der mal seinen Lenker nicht eingetragen hat, oder einen kleineren Spiegel hat, ist auch keinem geholfen. Das ist aber immer alles Einzelfallabhängig.

Mit dem Saufen hast du natürlich Recht, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Entweder das eine oder das andere Verbotene?

"klar is manches tuning illegal aber so lange sich jeder bewusst ist was er macht und im nachhinein nicht heult..." -> der Unfallgegner wird bei solchen unvernünftigen Bastlern wahrscheinlich mehr heulen, nämlcih dann, wenn es keine Kohle gibt.

Meine Meinung.

Wobei, solange ein Versicherungskennzeichen am Moped hängt, der Unfallgegner auf jeden Fall seine Kohle bekommt.

Schlimm - quasi "kriminell" - ist dann nur fahren ohne Kennzeichen (Versicherung).

Ich glaube, das ist nicht so. Ich werd mich mal genauer informieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Versicherung quer stellt und sagt; nein, dieses Fahrzeug haben wir so nicht versichert (mehr ccm).

Zitat von MuZ

Ich glaube, das ist nicht so. Ich werd mich mal genauer informieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Versicherung quer stellt und sagt; nein, dieses Fahrzeug haben wir so nicht versichert (mehr ccm).

Nun, natürlich stellt sich die Versicherung quer - sie wird nämlich die Kohle vom Versicherten (!) zurückfordern, und damit ist der Fahrer dann so richtig am *rsch. Kommt ja bei Personenschäden mit lebenslangen Auswirkungen schnell mal ein Milliönchen zusammen.

Aber gemeinsam ist allen KFZ-Haftpflichtversicherungen: sie zahlen grundsätzlich zunächst den Schaden des Geschädigten, unabhängig davon, ob der Fahrer des versicherten Fahrzeugs z.B. grob Fahrlässig gehandelt hat, keine Fahrerlaubnis hatte, oder das Fahrzeug nicht verkehrstüchtig war. Dazu zählt - da bin ich zu 99,9% sicher - auch sowas wie "unerlaubtes Tuning".

Zitat von der_Sandro

ich nehme deine kritik gern zur kenntnis und verstehe deine argumente sogar. meine intention bezieht sich auch nicht einzig auf alexx sondern gilt allgemeiner. mit folgender einstellung kann ich leben:
    "ich habe mein moped getunt, könnte erwischt werden und ich weiß, dass folgende konsequenzen auf mich zukommen können..."

mit dieser einstellung kann ich nicht leben:
    "ich habe mein moped getunt. wenn ich angehalten werden sollte, geb ich meinem motor das ganze und hau ab. sollten die verfickten bullen mich trotzdem erwischen, dann fang ich an zu weinen und berufe mich auf mein recht, jugendlich unzurechnungsfähig zu sein"

ich gebe zu... alles übertrieben und (vor allem, nachdem ich von den eintragungen von alexx gelesen habe) nicht auf einzelpersonen anzuwenden. das ganze bezieht sich eher auf eine ganze gruppe von menschen.

in dem sinne...
    gruß sirko, der aus guten gründen seine mz-bremse und all den motorkrimskram an seiner sommerschwalbe eintragen lässt.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!