Hallo wollte mal fragen was eine 5lamellen Kupplung bring im gegen satz zur Orginalen ????
Das sie für leistungs gesteigerte Motoren ist weis ich !!!!
Was bringt eine 5 lamellen Kupplung
-
-
Re: Was bringt eine 5 lamellen Kupplung
du kannst damit höhere Kräfte übertragen
-
Es gibt zwei Wege die Übertragungskraft der Kupplung zu steigern. Beide können natürlich auch kombiniert werden.
1. Man erhöht die Federvorspannung. Zum Beispiel durch eine dickere Tellerfeder.
2. Man erhöht die Reibfläche der Kupplung. Zum Beispiel durch eine zusätzliche Reibscheibe (und dann natürlich auch einer zusätzlichen Stahlscheibe).
-
-
und verschleißärmer

-
-
Dafür hält sie auch länger.
Für die Rennstrecke super Erfindung. Im Alltag fahr ich dann doch lieber 2TF und 4 Lamellen, damit ich dann nicht an der MZ Kupplung eingeh

-
Training is alles -
Ja die 5 Lammellen Kupplung zieht schon durch.
man muss schon kräftig ziehen, aber man gewöhnt sich daran.Im Gegensatz zur Originalen.
Langtuning meint man sollte anstatt des kurzen Kupplungsstifts eine Kugel vom Kugellager 6000 einsetzen. Das soll die Reibung verringern. Hab ich ausprobiert, aber kein Unterschied.
Kannst nur Bowdenzug schön einfetten. Hilft ein bischenTja was will man machen.Wenn man mehr Hubraum will braucht man eine stärkere Kupplung.
Aber dann Hast Du wenigstens ruhe mit dem blöden schleifen. Das ist es Wert.Weiterhin gute Fahrt !
-
Uhh ich muss mich berichtigen. Kupplungsstift (kurz) kann man durch zwei Kugeln des Lagers 6000 austauschen.

-
Zitat von roberto_lauJa die 5 Lammellen Kupplung zieht schon durch.
man muss schon kräftig ziehen, aber man gewöhnt sich daran.
Die geht eigentlich butterweich
Wer hat denn deine Kupplung gebaut ? -
Meine ist von MZA !
Bin auch zufrieden. Nur im Gegnsatz zur Originalen muss man kräftiger ziehen. :p
-
Ach, kommt vll daher, dass MZA die produziert
Ich mein wer die eingebaut hat. Vll hat die Feder die falsch Vorspannung, was für eine Feder hast du überhaupt verbaut ?Mit 1,5er TF geht die genauso butterweich wie mit 4Lamellen.
-
1,8 mm Tellerfeder ist verbaut.
Daran wird es liegen.
An eine 1,5 er TF an einer 5 Lm Kupplung habe ich noch garnicht gedacht.
Hast recht könnte ich mal probieren.Nur überträgt die Kraft dann auch noch so, wei bei 1,8mm ?

-
und wenn da eine 1,8 er feder drauf ist wird sie bestimmt garnicht richtig trennen ausser es hätte ein tuner nachbearbeitet den mitnehmer -
Das Paket ist doch schmaler als die Originalen, weil die Reibbeläge dünner sind (Aluminium).
Ist eine 1,8 TF. ( stand jedenfalls auf der Verpackung ).
Sie trennt gut. Geht nur schwerer.
-
Zitat von roberto_lauNur überträgt die Kraft dann auch noch so, wei bei 1,8mm ?

Wenn es der Motor in deiner Sig ist: Auf alle Fälle.
Ja, die 1,8er geht manchmal wirklich bockschwer, keine Ahnung warum. Darum hab ich gefragt. Für die meisten Motoren reichen 5L und 1,5er TF aber locker aus und damit gehts echt cremig.
-
wenn die 5L mit 1,5er Feder nicht mehr reicht machst halt ne 6L mit 1,5er Feder...

hab mir für meinen 130er ne 6Lamellen Kupplung mit 1,6mm Feder gebaut funktioniert hervorragend und hält auch
-
Zitat von roberto_lauWenn es der Motor in deiner Sig ist: Auf alle Fälle.
Ja es ist der Motor in meiner Sig.
Alles klar.Das werde ich dann mal ändern.
Zitat von beaverhab mir für meinen 130er ne 6Lamellen Kupplung mit 1,6mm Feder gebaut funktioniert hervorragend und hält auch
Der 130er geht bestimmt ab wie Schmitz Katze.
Vielen Dank Leute für die Tips !

Der Simsonrenner ohne Kolbenklemmer wünscht All Zeit gute Fahrt.
-
Das mit dem Zitieren musst du nochmal üben.
Ich hab gar keinen 130er
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!