Hi @ all
Ich müsste mal wissen aus welchen material der schwingebolzen, die hinterachse und das achsstück im ritzel ist.
Und wurden diese achsen auch gehärtet oder sind die nur einfach gedreht und gut is?
Material der Achse
-
-
Re: Material der Achse
Hallo, schau mal eine Seite weiter vor da wurde alles schonmal durchgekaut...
Aber was hast du denn mit den Originalen Material vor? Falls du sie dir selbst drehen möchtest kann ich dir folgende Stähle empfehlen...
Edit: viewtopic.php?f=38&t=577161.2312
http://www.jhwerkzeug.de/Produkte/Werkz ... ng120.html
1.7225
http://www.saarstahl.com/fileadmin/saar ... CrMoS4.pdf
Mit den beiden machst du auf jedenfall nichts verkehrt
PS: Originalen Achsen sind natürlich nicht gehärtet!
Gruß Karlkopf
-
Hab meine aus 2379 gedreht ( Werkzeugstahl ). Kann mich nicht beklagen
2842 oder 2767 gehen auch.
-
Nen Legierter Vergütungsstahl wäre gut, einer der nicht rostet noch besser!
MFG
-
Viel Spaß mit 1.2379!
Der ist dort nicht passend!
-
-
fahre vorderachse, hinterachse und schwingenbolzen aus edelstahl ---> keinerlei probleme!
gruß
-
Zitat von beaverAllerdings, man sollte auf geringen Kohlenstoffgehalt achten und keine nichtrostenden Stähle wegen der geringen Zugfestigkeit nehmen.
Seit wann ist 2379 bitte nichtrostend?!
-
Man könnte doch aber auch 16MnCr5(Einsatzstahl) verwenden und dann einsatzhärten denn wenn man komplett durchhärtet könnte der Bolzen ja brechen!
MFG
-
Es gibt auch oberflächengehärtetes Material (CR17 mein ich).
Das wird z.b. bei den Kolbenstangen in Dämpfern bei Fahrzeugen verwendet.Ansonsten klappt das bestens mit Edelstahlbolzen. Aushalten tun die Bolzen das allemal!
Beste Grüße
-
also ich weis ja nich, wie du aus 1.2376 das achstück drehen willst!beim bohren und beim gewindeschneiden is dann schluss oder?
-
Zitat von DanielSunSeit wann ist 2379 bitte nichtrostend?!
Die Aussage war allgemein formuliert und nicht auf 1.2379 bezogen. Denn bei diesem ist der hohe Kohlenstoffgehalt das Problem, die Grenze liegt bei ca. 1,2% je nach Legierung.
Chrom ist ja genug drin. Auf jeden Fall ist dieser Stahl rostträge.
Rostet denn deine Achse schon ?ABER:
Ich hab gerad mal nachgeschaut. 1.2379 hat ja im Anlieferungszustand 830N/mm² - das sollte dann doch reichen. Nur wer kann sich das schon leisten, wenns nicht gerad auf Arbeit rumliegt ? -
-
Zitat von Timo727fahre vorderachse, hinterachse und schwingenbolzen aus edelstahl ---> keinerlei probleme!
Kommt ja auch ganz auf den Edelstahl drauf an.
42CrMo4 ist nämlich auch ein Edelstahl und der sollte in der Tat keinerlei Probleme machen.Außerdem denke ich, kommt man bei den Schwingenbolzen auch ohne Wärmebehandlung aus. Verschleiß an der Mantelfläche des Bolzens ist ja nicht zu erwarten, da dreht sich ja nix, gibt ja noch die Radlager.
-
Zitat von RiemscheWarum sollte da bitte Schluß sein?
Mit dem richtigen Werkzeug kannst du heutzutage fast alles bearbeiten!Beste Grüße
das is mir klar!nur werden solche werkzeuge nich in jeder hobby werkstatt rumliegen!
und mit hss kommt man da nich weit, ein vhm bohrer haben bestimmt nur die wenigsten! -
Zitat von beaverKommt ja auch ganz auf den Edelstahl drauf an.
42CrMo4 ist nämlich auch ein Edelstahl und der sollte in der Tat keinerlei Probleme machen.Außerdem denke ich, kommt man bei den Schwingenbolzen auch ohne Wärmebehandlung aus. Verschleiß an der Mantelfläche des Bolzens ist ja nicht zu erwarten, da dreht sich ja nix, gibt ja noch die Radlager.
nein sie sind nicht aus 42crmo4... es ist ein nicht rostender edelstahl... müsste mich mal bei meiner bezugsquelle erkundigen um welche legierung es sich bei dem edelstahl genau handelt...
gruß
-
wir auf arbeit verarbeiten 1.4401 oder 1.4416 beides edelstähle, aber verschiedene qualitäten!
-
Jetzt nochmal zum mitmeiseln, 42crmo4 ist erstmal allgemein gut für die sache und besser als der simi-bolzen?
Brauche nämlich ne neue Achse fürs feldmopped und dort hat die dämliche Tele auf der einen Seite 20mm und auf der anderen 15mm Durchmesser. -
bei 15mm achdurchmesser behaupte ich mal reicht schon ein gutes aluminium dicke aus!
bei jedem halbwegs guten stahl hälts auf jeden fall problemlos!
grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!