Material der Achse

  • Hi @ all
    Ich müsste mal wissen aus welchen material der schwingebolzen, die hinterachse und das achsstück im ritzel ist.
    Und wurden diese achsen auch gehärtet oder sind die nur einfach gedreht und gut is?

    Objects in Mirror are loser.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Re: Material der Achse

    Hallo, schau mal eine Seite weiter vor da wurde alles schonmal durchgekaut...
    Aber was hast du denn mit den Originalen Material vor? Falls du sie dir selbst drehen möchtest kann ich dir folgende Stähle empfehlen...
    Edit: viewtopic.php?f=38&t=57716

    1.2312

    http://www.jhwerkzeug.de/Produkte/Werkz ... ng120.html

    1.7225

    http://www.saarstahl.com/fileadmin/saar ... CrMoS4.pdf

    Mit den beiden machst du auf jedenfall nichts verkehrt ;)

    PS: Originalen Achsen sind natürlich nicht gehärtet!

    Gruß Karlkopf

  • Re: Material der Achse

    Zitat von ORP-Tuning

    Viel Spaß mit 1.2379!

    Der ist dort nicht passend!

    Allerdings, man sollte auf geringen Kohlenstoffgehalt achten und keine nichtrostenden Stähle wegen der geringen Zugfestigkeit nehmen.

  • Re: Material der Achse

    Zitat von beaver

    Allerdings, man sollte auf geringen Kohlenstoffgehalt achten und keine nichtrostenden Stähle wegen der geringen Zugfestigkeit nehmen.

    Seit wann ist 2379 bitte nichtrostend?! :strange:

  • Re: Material der Achse

    Es gibt auch oberflächengehärtetes Material (CR17 mein ich).
    Das wird z.b. bei den Kolbenstangen in Dämpfern bei Fahrzeugen verwendet.

    Ansonsten klappt das bestens mit Edelstahlbolzen. Aushalten tun die Bolzen das allemal!


    Beste Grüße

  • Re: Material der Achse

    Zitat von DanielSun

    Seit wann ist 2379 bitte nichtrostend?! :strange:

    Die Aussage war allgemein formuliert und nicht auf 1.2379 bezogen. Denn bei diesem ist der hohe Kohlenstoffgehalt das Problem, die Grenze liegt bei ca. 1,2% je nach Legierung.
    Chrom ist ja genug drin. Auf jeden Fall ist dieser Stahl rostträge.
    Rostet denn deine Achse schon ?

    ABER:
    Ich hab gerad mal nachgeschaut. 1.2379 hat ja im Anlieferungszustand 830N/mm² - das sollte dann doch reichen. Nur wer kann sich das schon leisten, wenns nicht gerad auf Arbeit rumliegt ?

  • Re: Material der Achse

    Zitat von ekim

    also ich weis ja nich, wie du aus 1.2376 das achstück drehen willst!beim bohren und beim gewindeschneiden is dann schluss oder?

    Warum sollte da bitte Schluß sein?
    Mit dem richtigen Werkzeug kannst du heutzutage fast alles bearbeiten!


    Beste Grüße

  • Re: Material der Achse

    Zitat von Timo727

    fahre vorderachse, hinterachse und schwingenbolzen aus edelstahl ---> keinerlei probleme!

    Kommt ja auch ganz auf den Edelstahl drauf an.
    42CrMo4 ist nämlich auch ein Edelstahl und der sollte in der Tat keinerlei Probleme machen.

    Außerdem denke ich, kommt man bei den Schwingenbolzen auch ohne Wärmebehandlung aus. Verschleiß an der Mantelfläche des Bolzens ist ja nicht zu erwarten, da dreht sich ja nix, gibt ja noch die Radlager.

  • Re: Material der Achse

    Zitat von Riemsche

    Warum sollte da bitte Schluß sein?
    Mit dem richtigen Werkzeug kannst du heutzutage fast alles bearbeiten!


    Beste Grüße


    das is mir klar!nur werden solche werkzeuge nich in jeder hobby werkstatt rumliegen!
    und mit hss kommt man da nich weit, ein vhm bohrer haben bestimmt nur die wenigsten!

  • Re: Material der Achse

    Zitat von beaver

    Kommt ja auch ganz auf den Edelstahl drauf an.
    42CrMo4 ist nämlich auch ein Edelstahl und der sollte in der Tat keinerlei Probleme machen.

    Außerdem denke ich, kommt man bei den Schwingenbolzen auch ohne Wärmebehandlung aus. Verschleiß an der Mantelfläche des Bolzens ist ja nicht zu erwarten, da dreht sich ja nix, gibt ja noch die Radlager.


    nein sie sind nicht aus 42crmo4... es ist ein nicht rostender edelstahl... müsste mich mal bei meiner bezugsquelle erkundigen um welche legierung es sich bei dem edelstahl genau handelt...


    gruß

  • Re: Material der Achse

    Jetzt nochmal zum mitmeiseln, 42crmo4 ist erstmal allgemein gut für die sache und besser als der simi-bolzen?
    Brauche nämlich ne neue Achse fürs feldmopped und dort hat die dämliche Tele auf der einen Seite 20mm und auf der anderen 15mm Durchmesser.

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

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