S51 Crossmoped Deluxe fürs 24h-Rennen! UPDATE: Fertig!

• Re: S51 Crossmoped Deluxe fürs 24h-Rennen!

Wir haben zwei ehemaligen DJFM-Fahrer in unserem Team. Die haben beide viel Erfahrungen sammeln können und die Nieten halten viel, viel besser als so Reifenhalter. Und ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke die gehen auch wieder zu demontieren. Und falls nicht, wir haben vormontierte Ersatzräder mit und noch 2 Ersatzreifen.

Kegelrollenlager war auch im Gerede aber da sah es so aus, das die Zeit eng wurde. Alle erhältlichen Lagerschalen hatten einen zu kurzen "Schaft" welcher in den Rahmen geschoben wird. Da haben wir dann keine großen Vorteile gesehen. Zum neu drehen lassen, wie gesagt, keine Zeit. Ich denke die größte Schwachstelle ist damit beseitigt. Und wenn man drauf achtet das die Muttern vom Lenkkopf festbleiben, denke ich das es hält.

Und mit den Motorplatten...gerade im Gelände muss alles schön star sein. Da hat man nicht nur die Kraft vom Motor, welche den Motor nach rechts wandern lassen könnte sondern auch, und vor allem, die Kräfte die vom Untergrund wirken und sich über die Kette übertragen. Außerdem ist der Auspuff ziemlich starr befestigt(trotz Kalotte), da darf also kein Verzug reinkommen.

Klar, Plastikbuchsen wären sicher auch gegangen, aber warum ein Risiko eingehen?^^

Ich vertrau bei der ganzen Sache den Leuten die damit praktische Erfahrungen gemacht haben. Und daher denke ich dass das Moped konkurrenzfähig sein kann.

PS: Ich hab das Kettenrad jetzt vorher nicht nochmal gewogen und mir gefällt auch nicht das da so viel rotierende Masse im Spiel ist, aber nu ists zu spät.

PPS: Wir werden das Moped vorher nochmal auf die Waage stellen. Trotz dessen, dass viel verstärkt wurde und viel dran ist kommts mir rein subjektiv recht leicht vor^^

Das Ding macht nen guten und vorallem durchdachten Eindruck.

Nur was ist mit dem Fußrastenbock? Keine Klapprasten?? Wenn ich das richtig sehe..Verstärkt hab ihr in auch nicht??Hab ihr den links und rechts noch etwas gekürzt oder so gelassen?? Wenn doch dann seh ichs nur nich aufn Bildern ;)

Was ich damit sagen will..im Falle eines Sturzes könnte euch das Ding "im Wege" sein...

Stoßdämpfer sind auch nich so die wucht in meinen Augen! Da gibts richtig geile...aber dazu später mehr ;)

Ansonsten Daumen hoch! Bin gespannt wie ihr abschneidet!

die fußrasten sind hochkant mit flacheisen verstärkt und auch etwas kürzer. Und auch diese sind am rahmen verschweißt. Und detailfotos kommen ja noch^^

Wie gesagt, mit den stoßdämpfern sind wir zufrieden. Aber hast recht, original sind die nicht der bringer.

Aber zeig ruhig mal welche du gut findest.

Die 5 fach verstellbaren sind nichts. Aber die 2-fach die es wieder neu gibt sind absolut ausreichend. Die etwas verlängert und gut.
    Da brechen bei uns eher die 8er Schrauben als das die Dämpfer kaputt gehen und der Federweg is prima.
    Fahre selbst offroad. Bei uns allen ist immer die Schwinge das Problem. Die verwindet sich zu stark. Dann springt meist bei nem großen Ritzel die Kette ab oder die Bremsplatte hinten läuft an der Felge an.
    Bin am Überlegen die vom MS 50 (ALU Kastenschwinge mit Zentralfederbein) zu verbauen.

Die von der ms50 is keile ALU-Schwinge, sondern ne sau schwere Stahlschwinge. ;)

Aber mach ne Kastenschwinge egal ob vom ms50 oder Eigenbau, geht auf jeden fall besser!
    Und wenn Eigenbau dann auf jeden fall länger als ori, so ms50schwingenlänge wär schon ganz gut.

EDIT: Achso um das Runterspringen zu vermeiden is eine Kettenführung wie es die Leutz von EaSyRideR auch gemacht haben vor dem Kettenblatt ne super Sache!

mfg smd

Zitat von DanielSun

Nur was ist mit dem Fußrastenbock? Keine Klapprasten??

auf die frage soll an dieser stelle vom besitzer des mopeds gepostet werden (ich zitiere): "nein, weil wir n hammer haben um das wieder zu richten! :thumbup: "

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• Re: S51 Crossmoped Deluxe fürs 24h-Rennen! UPDATE: Fertig!

das mit den nieten sieht ja hart aus.... ich hab ja auch welche drin aber ic habs anders gelöst... nen paar spitzen gedreht, loch in de felge gebohrt also nur innen un dann die nieten eingeschlagen! geht auch top

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

So, morgen ist der Tag gekommen. Das Moped ist soweit startklar, haben noch am Zylinder gefräst und probiert, aber er läuft leider nicht so wie gewünscht. Trotz alledem ist alles okay und die Reise kann los gehen. Um 9 Uhr ist hier Abfahrt.

Hier nochmal ein Video vom Testen heute und zwei aktuelle Bilder!

[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/090828/temp/x7j67nyd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/090828/temp/flze98gc.jpg]

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=R24c4FeoKtU%22

Ums schonmal gesagt zu haben...nächstes Jahr zum Harri kommen in die Karre Sumo-Reifen und n 50er Drehschieber! :thumbup:

wenn es noch jemanden interessiert schreib ich nachher nochmal einen kleinen rennbericht, wenn ich zeit hab.

Aber eins kann ich schonmal verraten...es ist nicht so gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben =/

Mich interessierts nicht :D

Ne Quatsch, schreib ruhig paar Zeilen. Bei uns zum 12h-Rennen ist ja auch einiges schief gelaufen. Passiert eben beim ersten Mal. Nächstes Jahr wirds besser. Hoff ich.

Wer hat denn den tollen Auspuff gebaut ?
    Sieht aus wie hydraulisch gepumpt und dann per Hand umgeschweißt.
    Hat man so ja noch nicht oft in der Simsonszene gesehen.

sorry, habs gestern zeitlich nicht mehr geschafft, hoffe heute hab ich etwas mehr zeit.

Ja mit dem auspuff hast du schon recht, aber ob der nun hydraulisch oder pneumatisch gepresst ist kann ich dir nicht sagen. Die dinger baut ein guter bekannter von meinem kumpel. Der hat sich so ein bisschen selbständig damit gemacht. Baut aber hauptsächlich sachen für die trabantszene oder ts8 pumpen etc.

Bremse geht auch so ausreichend gut^^

Soo..werd ich mich mal durchringen und etwas zum Renngeschehen sagen.

Also es fing Donnerstag damit an, dass mir mitgeteilt wurde, dass ein Fahrer ausfällt, weil er eine Zerrung hat. Also bin ich direkt mal für ihn eingesprungen :D
    Dann haben wir Bus und Hänger beladen und sind Freitag früh um 9 losgefahren.

Um 12 angekommen hieß es dann erstmal die beiden großen Service-Zelte aufzubauen und Strom und Licht zu verlegen.^^ Irgendwann um 15Uhr konnten wir dann ein paar Runden auf der Strecke drehen, um die Übersetzung abzustimmen. Sind dann übrigens bei 14:65 gelandet :D

Zwischendurch haben wir übrigens erfahren das unser 4. Fahrer gar nicht kommt. Keiner wusste was, man hat ihn nicht erreicht...einfach nur scheiße von ihm! Naja, schaukeln wir das Ding halt zu dritt, dachten wir uns.

Die Strecke war der pure Sand...schwarzer Sandboden. Damit hatten wir so nicht gerechnet und der Vorderreifen war etwas überfordert.
    17Uhr gings dann los, bisher ohne größere Probleme. Die Strecke wurde vorher nochmal gewässert und als sich nach einer halben Stunde alles etwas fest gefahren hatte, waren die Reifen auch fast perfekt^^

Also der Start erfolgte in typischer Le Mans-Manier und wir haben uns erstmal Zeit gelassen, weil es einfach zu staubig war (und 24h sind lang, da bleibt noch Zeit zum aufholen^^).

Bis dahin waren wir noch optimistich, lagen nach ein paar Runden auf Platz 18 (von 37).

Dann, nach knapp 2,5h lief das Moped nicht mehr richtig, Leistung war weg...einfach keine Kraft mehr. Also Zylinder runter und neuen Kolben rein(Zylinder und Kolben sahen noch gut aus, aber der Ring war verschlissen :idea: )

Weiter gings, etwas besser, aber komischerweise noch nicht mit voller Leistung. Also wieder in die Box und Ersatzzylinder drauf und anderen Auspuff dran. Und da haben wir das übel entdeckt...Nadellager war gebrochen(Plastikkäfig). Dann konnte es auch schon weiter gehen...mit Voller Leistung! :)

-ca. 5h waren vergangen (gewechselt wurde immer im 1-1,5h - Takt)

Das Moped lief und lief und wir käpften uns von Platz 27 auf Platz 16...wäre es so weiter gegangen hätten wir es sicher noch in die Top10 geschafft.

Aber natürlich musste uns das Moped wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Wieder fehlte die Leistung. Und wieder gings in die Box!

Nadellager war noch ganz(Stahlkäfig). Verdacht fiel auf überhitzte Zündung, also wechselten wir die Grundplatte. Bei der Gelegenheit wurde unser letzter neuer Kolben verbaut. Zylinder war immernoch tadellos.

So langsam machte uns das Rennen auch körperlich richtig fertig, wir waren ja schließlich nur zu dritt.

Aber es war wieder volle Leistung da, es hat wieder Spaß gemacht und wir rappelten uns wieder hoch. Nach weiteren geschätzten 2h wurde das Teil wieder schwächer, aber ein neuer Kolben war nicht in Sicht^^

Also hieß es ab da nur noch durchhalten! Leichter gesagt als getan...zu guter letzt wollte die Kupplung nicht mehr trennen und wenig Leistung gepaart mit kaputter Kupplung geht einfach ganz schlecht zu fahren im Gelände^^

Es war 7:40, also gefahrene/geschraubte 14:40h. Ich konnte zwar nicht mehr aber ich hatte ein Ziel...durchhalten^^ Also hieß unser neuer Auftrag eine andere Kupplung einzubauen. Aber als wir den rechten Seitendeckel öffneten sahen wir das übel. Von den Lamellenenden fehle ca. 1/3, alle Lager hatten verdammt viel Spiel. Das war unser AUS, wir haben aufgegeben! Vom derzeitigen Platz 18 rutschten wir in den verbleibenden 9h immer weiter ab, bis auf Platz 27.

Die Ergebnisse könnt ihr hier einsehen: http://%22http//mofalangstreckenrennen.de/ergebnisse.php%22

Unsere Teamkollegen (das 2. Simsonteam im Feld) hatte auch kein Glück. Zwar wurden sie vom technischen Schaden etwas verschont(nur ein kaputter Tank und ein loser Amal-Vergaser) aber sie waren auch nur zu dritt und waren etwas verletzt bzw. einfach nur fertig mit ihrem Leben^^. so landeten sie sogar noch hinter uns, auf Platz 29.

Joa, was gibts noch zu sagen...ansonsten gabs nicht viele Defekte...naja, die Schwinge war an den Lagerbuchsen ausgeschlagen, aber zum fertig fahren hätte es noch gereicht.

Schwachstellen haben wir jetzt erkannt und nächstes Jahr wird alles besser (unter anderem mit einem 4. Fahrer ;) )

Jetzt fragen sich natürlich einige wo der hohe Kolbenverschleiß herkam..das fanden wir auch erst nach dem Rennen raus bzw. noch während dem Rennen, aber deutlich zu spät.
    Der Luftfilter hatte anscheinend eine kleine undichte Stelle, sodass etwas Sandstaub in den Motor gelangen konnte...das wirkte natürlich wie Schleifpapier für den Kolbenring. Der Kolben an sich, und damit auch der Ring sind eh nicht die besten, wie sich später rausstellte.

Bilder werden entweder heute oder morgen hochgeladen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!