Ich hab mir nen neuen zylinder gekauft(mza).
Grad wollt ich den kolben montieren, da fällt mir auf, dass der kolbenbolzen nur schwergängig in den kolben geht(also mit der hand ist da garnichts zu machen, nur mit mittelschweren hammerschlägen quält er sich rein).
Der alte(verschlissene) Bolzen geht etwas leichter, aber das reicht auch noch nicht
So ist es natürlich unmöglich den kolben zu montieren.
Meine idee wäre den kolben mit feinem schleifpapier(vllt 400er) auszuschleifen, macht das sinn?
Habt ihr ne bessere idee?
Kolbenbolzen passt nicht.
-
-
Re: Kolbenbolzen passt nicht.
du kannst den kolben warm machen aber auch nicht zu sehr und den bolzen ins tiefkühlfach dann klappt es besser.
Optimal ist das natürlich nicht aber die Kolben taugen sowieso nix also ab dafür wirst noch sehen was ich meine.mfg
-
gute idee, hätt ich auch drauf kommen können
-
Hallo, kurze Frage ..
Was für ein Zylinder hast du dir gekauft .??
Da wir zur Zeit ähnliche Probleme haben mit der 80'er reiheMfG
-
Ne, ist nen stino 70er
-
Und, hats bei dir geklappt?
Ich hbae Heute auch meinen neuen Zylinder verbaut, Stino 50er. Hatte dabei das selbe Problem mit dem Bolzen. Habe den Kolben erhitzt und den Bolzen gekühlt, jedoch wollte er einfach nicht passen. Nach 2 Std. habe ich die Hoffnung aufgegeben und den alten wieder da reingesteckt. Der sah auch noch gut aus.MfG,
ViNYL -
Habs einige male probiert, aber sofort mit dem alten.
Es hilft schon, aber ich hab nicht genug zeit und den da reinzufummeln, wenn der bolzen da 10sek drin steckt ist der auch heiß und dann geht nix mehr, ich versuch das gleich mal mit schleifpapier. -
oder mal ordentlich kolben kaufen
-
ich hatte noch keinen mza kolben, bei dem das leicht ging!
da sieht man mal die qualitäts unterschiede zwischen mza und asso!
beim asso butterweich, ne richtige übergangspassung....beim mza presspassung! -
ich hatte schon mehrere mza zylinder, aber diesmal war es das erste mal so.
Ich habs jetzt noch einmal ohne schleifen versucht und mit ein bisschen glück und mühe hats jetzt auch geklappt, aber mit dem neuen bolzen gings echt garnicht. -
es ist immer das selbe!
ihr müsst den bolzen immer und immer wieder durch den kolben schieben damit sich das langsam einläuft ....... später gehts dann ganz gut und man kann den kolben montieren.......ohne dieses vorspiel konnte ich noch nie nen kolben verbauen weil es einfach zu schwer ging
ndmss WiZi
EDIT: ok bei asso gings gleich beim ersten mal
-
ja das mit den KoBos kenn ich auch
aber MZA eben
die Vorarbeit doppelt so lange wie die eigentliche Montage
-
Also die Einringkolben sind ja eigentlich auch von MZA da geht es aber Butterweich, da sieht man mal die könnten schon wenn sie wollen^^
mfg
-
Das ist aber jetzt nichts neues. Ich schleif die Kolben mit Sandpapier etwas nach. Dann geht das. Muss man nur aufpassen, dass man das halbwegs rund hinbekommt. Die Einringkolben werden zwar auch von MZA verkauft, aber ich vermute dahinter einen anderen Produzenten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!