problem: 63ccm zylinder läut schlecht...

• hallo,

habe ein problem mit mein Star.
    zur vorgeschichte: bei mein alten 50ccm zylinder hat sich ein spannring gelöst und hat sich schön im kolben und zylinder eingefressen. daraufhin habe ich mir eine neuen gekauft.
    habe mir ein 63ccm im komplettset zugelegt.im vorfeld hab ich mich informiert worauf ich achten muss bei einen größeren kolben. da wurde mir gesagt das ich auf geden fall eine größer haupdüse brauche. in verschiedenen forum wurde gesagt das ich eine 70-72 hd braucht. habe alles eingebaut und lief im stand relativ gut. sobald ich gas gegeben habe lief er schlecht und die kerze war immer nass. dann habe ich eine 60er HD rein gemacht, dann lief er eindeutig besser.
    jetzt ist aber immer noch ein problem: wenn ich gas gebe, läuft er in niedriegen drehzahl und in sehr hohen drehzahl gut. aber in mittleren DZ richtig schlecht. der zuck und ruck und knattert laut. die kerze ist nicht mehr nass aber schwarz, kommt aber bestimmt durch die 1:25 mischung.
    jetzt die fragt: kann mir einer sagen woran das liegen kann??? ich vermut mal es liegt an der zündung, aber welchen wert muss ich einstellen.

• Re: problem: 63ccm zylinder läut schlecht...

hey...

nimmst 1,5 v.OT Zündzeitpunkt!

Desweiteren würde ich dir raten Motul 800 zu kaufen. Da kannst du auch den Zylinder immer mit 1:40 Mischung fahren ohne das was passiert!

Die Hauptdüse klingt sehr klein, da normal ne 80er HD reingehört.
    :right: Hast du nen normalen BVF 16er Gaser dran?
    :right: Den Auspuff auf AOA1 umgebaut?
    :right: Teillastnadel bzw. Düsenstock eingestellt/sauber?
    :right: Chock-Zug freigängig und Gummi nicht verschlissen?

Sollte das alles i.o. sein, weiß ich auch nimmer weiter :rolleyes:
    Viel Spaß beim basteln 8-)

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

hallo,
    danke erstma für die schnellen antworten.

also wenn die den vergaser orginal bedüse, dann heult er im mittleren drehzahl voll auf und das ist nicht gut für den motor, da er dann zu heiß läuft.

also ich habe 16n1-... vergaser drin und der ist richtig sauber, habe schon alles gemacht.
    auspuff nicht auf AOA1 umgebaut.

wenn ich eine gößere HD rein mache bekommt er zu wenig luft. denke mal der orginal luftfilterkasten ist nicht dafür ausgelegt. will es mal mit den schwalbe filter versuchen. ich denke mal es liegt nur am zündzeitpunkt und am gemisch. habe leider keine messuhr zum einstellen der zündung :(

Es liegt am Luftfilter...
    der Star hat einen ziemlich kleinen, engen Filter. Originale Hauptdüse ist 50, mein ich (BVF 16N1-6). von 50 auf 72, ohne Luffiänderung geht nicht da ersäuft der Motor. Zündzeitpunkt bleibt original (1,5v.OT). Wenn Du den Luftfilter nicht änderst, würde ich jetzt mit einer 60er Hauptdüse anfangen abzudüsen.
    Teillastnadel sollte 04 draufstehn, die darf dann ganz nach unten dann sollte es einigermaßen gehen, ist aber nicht optimal... im Endeffekt wirst Du Dir überlegen müssen, wie Du Deinem Motor etwas mehr Luft zukommen lässt (Luftfilterumbau)
    MfG.MS

also das habe ich mir schon fast gedacht mit den luftfilter. ich will es mal nur mit der ansaugmuffe von der schwalbe versuchen.denke mal da kommt genug luft durch. also HD habe ich eine 60er drin und ne 04 teillastnadel. habe sie nur 3. kerbe von oben. ich bin auch schon am überlegen ob ich wieder ein 50ccm einbaue. da weiß ich das das läuft. egal ob die karre schneller im anzug ist, dafür ist es eine 50ccm moped und keine 1600ccm :)

Zitat von Wombel179

hallo,

habe ein problem mit mein Star.
    zur vorgeschichte: bei mein alten 50ccm zylinder hat sich ein spannring gelöst und hat sich schön im kolben und zylinder eingefressen. daraufhin habe ich mir eine neuen gekauft.
    habe mir ein 63ccm im komplettset zugelegt.im vorfeld hab ich mich informiert worauf ich achten muss bei einen größeren kolben. da wurde mir gesagt das ich auf geden fall eine größer haupdüse brauche. in verschiedenen forum wurde gesagt das ich eine 70-72 hd braucht. habe alles eingebaut und lief im stand relativ gut. sobald ich gas gegeben habe lief er schlecht und die kerze war immer nass. dann habe ich eine 60er HD rein gemacht, dann lief er eindeutig besser.
    jetzt ist aber immer noch ein problem: wenn ich gas gebe, läuft er in niedriegen drehzahl und in sehr hohen drehzahl gut. aber in mittleren DZ richtig schlecht. der zuck und ruck und knattert laut. die kerze ist nicht mehr nass aber schwarz, kommt aber bestimmt durch die 1:25 mischung.
    jetzt die fragt: kann mir einer sagen woran das liegen kann??? ich vermut mal es liegt an der zündung, aber welchen wert muss ich einstellen.

Hast du deinen luftfilter umgebaut oder orginal? Bei meinen star mit 63er Sperberzylinder Fahre ich ne 80 hd mit 09er nadel was sich im teillast bereich sehr positiv auswirkt. naturlich muss bei der bedüsung von 80 der luffi mehr luft durchlassen,lässt man ihn orginal überfettet er restlos weil er auf die 50 hd ausgelegt ist!

Zitat von Starber

Hast du deinen luftfilter umgebaut oder orginal? Bei meinen star mit 63er Sperberzylinder Fahre ich ne 80 hd mit 09er nadel was sich im teillast bereich sehr positiv auswirkt. naturlich muss bei der bedüsung von 80 der luffi mehr luft durchlassen,lässt man ihn orginal überfettet er restlos weil er auf die 50 hd ausgelegt ist!

Wie genua hast du deinen luffi umbau beim star realisiert?
    Bilder wären hier vielleicht hilftreich für den thread ersteller.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Kenn ich schon ;)
    Dacht es gibt schon mal was neues, werd mir bei meinen aufbau mal was leckeres einfallen lassen! Den platz unter der sitzbank wollt ich eigendlich nicht verschenken.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!