Scheibenbremse quietscht, was tun ?

• HI, ich hab da ein Problem mit meiner Scheibenbremse.

Ich habe eine neue Scheibe verbaut und den Sattel komplett überholt.
    Erst hatte ich Beläge von Lucas drinne, die quietschen wie die Hölle.
    Nun habe ich neue Beläge von Brembo, sind etwas besser aber quietschen auch ab und zu.

Habe auch Kupferpaste auf die Rückseite gegeben, die Scheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und die Kanten der Klötze angephast.
    Die Kolben vom Sattel hatte ich auch draußen und mackellos wieder eingebaut.

Habt ihr noch einen Tipp was noch sein könnte?

Hab schonmal gedacht das ich die Federn falsch verbaut hab, glaub aber nicht.

mfg markus

• Re: Scheibenbremse quietscht, was tun ?

da sist ganz normal das neue bremse qietschen. das muss sich alles erstmal einschleifen. das ist bei meiner mz auch so.

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Es hilft mit leicht gezogener Bremse, so das sie schleift eine kurze Strecke zu fahren, so schleifen sich die beiden Komponenten schneller aufeinander ein und es quietscht nicht mehr.
    Aber Vorsicht, nicht dass das Rad blockiert, gibt sonst Aua!!!

Liebe Grüße von Mike aus Thüringen!

Wer die Schwalbe nicht ehrt, ist Prügel wert !

hast du bei deinen bremsbelägen vor dem einbau die kanten gebrochen? wenn nein, wird das die geräusch erzeugen. entweder, du fährst und hoffst, dasss die kanten sich schnell abnutzen oder du zerlegst nochmal und machst es ordentlich.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Dieses quitschen hab`ich auch. Aber nur wenn ich die Bremse leicht kommen lasse. Wenn die Klötze fester zugreifen, lässt das Quitschen nach. Ein Autoschlosser sagte mir mal daß dieses Quitschen durch Vibration der Bremsscheibe käme. Besonders bei der Ausführung wo die Bremsscheibe einen großen Durchmesser hat aber nahe an der Nabe befestigt ist.
    Ja, würde sagen, das ist Bauartbedingt.

Jason

Zitat von chechen

bisschen ölen und das quietschen ist weg :p

ey XD ich wollts erst schreiben aber bevor dann wieder die moralapostel kommen und mir sonst was an den kopf werfen hab ichs lieber gelassen^^

DANKE chechen ^^

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!