Ich habe heute festgestellt das der Motor Nebenluft zieht, und zwar am Dichtring vom Ritzel, dort ist auch alles voller Öl, also offensichtlich undicht. Meine Frage ist, ist das Problem damit behoben wenn ich den Dichtring am Ritzel auswechsele?
Weil meine Gedanken waren die folgenden:
Das Kurbelwellengehäuse ist ja zum Rest hin abgedichtet, aber im KW Gehäuse wird ja der Unterdruck erzeugt, wie ist dann zu erklären das sich dieser Unterdruck am Ritzel bemerkbar macht.
Ist eventuell ein Dichtring an der KW kaputt?
Bin froh über jede Hilfe
Motor zieht Luft
-
-
Re: Motor zieht Luft
Wenn Du weißt, das es am Simmerring liegt, dann einfach auswechseln und gut.
MfG
-
also nur der am ritzel ? nich an der welle mit? nich das das n anzeichen drauf is das der ring an der welle auch durch ist un ich dann benzim in motor kriege ...
-
wechsel doch einfach beide oder gleich alle 3 simmeringe
beim s51 motor is das ja nicht so das problem(ich geh ma davon aus das es s51 is)mfg
-
alles klar wird gemacht. wie krieg ich die simmerringe am besten rein? hab das bis jetz erst einmal gemacht un da waren die dinger recht wiederspänstig.^^
-
-
ich muss dazu sagen, dass das leider nich mehr aktuell ist, ich habe keine moped mehr weil es mir geklaut wurde =(
aber da mir das schrauben sehr viel freude bereitet mache ich es für bekannte. Die ham ne kostenlose reparatur und ich meinen spaß =) und wenn ich mal nich weiter weiß frag ich einfach hier -
dann besorg dir doch eine Neue
-
dazu habe ich leider kein geld. =(
-
-
ja das hat mich ja auch stuzig gemacht weil dort ja der unterdruck erzeugt wird, meine befürchtung ist das einfach auf getriebedeckel seite der wellen dichtring undicht ist un der dadurch auch durch die ritzel dichtung luft zieht, ist das möglich?
-
Schau mal ob die Mofette recht viel qualmt wenn se läuft weil dann iss der simmerring auf der Gedriebeseit hin weil er dann Gedriebeöl mit ansaugt
-
Es kann nur an zwei Simmerringen nebenluft angesaugt werden. Die sitzen beide auf der Kurbelwelle. Im Getriebe herrscht weder über- noch Unterdruck. Dort gibt es eine Belüftungsöffnung am Gehäuse.
-
Im ernst???? wo sitzt die denn? ich dachte immer das Getriebe muss absolut dicht sein wegen dem Öl und so?
-
Beim S51 Motor ist ein kleines Löchlein oberhalb des Antriebsritzels. Außerdem ist der Motor durch die Abtriebswelle/Lochwelle selbst nicht perfekt dicht. Bei entsprechender Schräglage, bzw. zu viel eingefülltem Öl kann dort Öl auslaufen.
Nebenluft kann der Motor aber auch am Vergaserflansch, oder am Zylinderfuß, sowie der Motormitteldichtung ansaugen. Am häufigsten sind es aber die Simmerringe oder der Vergaserflansch.
-
hmm okay das is merkwürdig, ich meine es klingt schlüssig was du sagst... aber ich wollte heute mal die ganze sache genauer lokalisieren und habe mit einem dünnen faden gesucht wo die luft hineinströmt un da konnt ich eine stelle direkt am ritzel aus machen. Ich muss dazu sagen das zur zeit kein Öl eingefüllt ist, liegt es eventuell daran?
-
Mach sofort Öl in dein Getriebe (400ml)! Auch wenn kein Gang eingelegt ist dreht sich dort drin alles mit und die Reibung ist entsprechend vorhanden! Der Motor darf ohne Öl nicht laufen, da du sonst einen erheblich höheren Verschleiß hast, bzw. schon nach recht kurzer Zeit die ersten Bauteile Schaden nehmen können. Also bitte einfach die Simmerringe alle wechseln und dem Motor sein Getriebeöl geben.
-
keine angst der motor wird nicht gefahren .... er ist ausgebaut und ich habe zu test zwecken ein 2 mal sanft mit der hand den kickstarter bewegt. aba ich werde einfach alle simmerringe tauschen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!