Das 50ccm Langstrecken Moppedrennen

• Re: Das 50ccm Langstrecken Moppedrennen

Irrtum. Es ist kein Platz mehr übrig. Der nächste Termin für alle Fahrsüchtigen wird wohl der erste Mai werden, wenn dann die Teams rausfliegen, die bis dahin nicht bezahlt haben. Es ist echt schon ein bisschen wie Lotto wer mitfährt und wer nicht. :thumbup: Aber sehen wir es mal als erste Hürde zum Sieg.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

das sagt der richtige.... :riesenoberhammercheckerprotzsmiley:

:)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

So, das neue Reglement ist draußen.
    http://%22http//www.moppedren…s/reglement/%22
    Dazu ein paar Fragen und Bemerkungen:
    1.) Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass die VAPE als Zündanlage in der Serienklasse erlaubt werden soll. Das momentane Reglement lässt das aber nicht zu. (siehe Moped in Auslieferungszustand). Eventuell wäre ein expliziter Hinweis dazu sinnvoll?!

2.) Da es gerade um Sicherheit geht, ist mir unverständlich, warum die Serienscheibenbremsanlagen der Nachwendemodelle nicht verwendet werden dürfen, denn im Reglement sind ja nur die Fahrzeuge bis 1989 eingeladen. Heißt das jetzt explizit, dass in der Serienklasse mit Trommel vorn und hinten gefahren wird?

3.) Problem S50, die es nie mit einem M541 motor gegeben hat, wobei der Umbau jedoch aus den DDR Büchern ausdrücklich erlaubt ist. Verboten?

analog gibt es einige ungeklärte varianten zwischen den nahezu baugleichen s50/s51 modellen. dazu zum beispiel die wichtigen bauteile tank und klemmgabelbrücke.

Ich würde mir von den verantwortlichen dazu noch ein paar klärende worte wünschen, nicht, dass es damit am renntag ärger gibt. nicht, dass es falsch ankommt, ich bin mit jeglichen regelinterpretationen von verantwortlicher seite einverstanden, solange es klar und für alle gleichberechtigt gehandhabt wird.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Kraftstoffverschlüsse müssen so ausgeführt sein, dass auch im Falle eines Sturzes ein selbsttätiges Öffnen vermieden wird. Nötigenfalls ist eine Drahtsicherung erforderlich.

Ist bei jemanden schonmal der Tankdeckel aufgegangen???

Oder wie darf ich das verstehen?
    Tankdeckel mit draht sichern, oder nen abschliesbaren anbauen?

MFG

Zitat von totoking

1.) Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann mal gesagt wurde, dass die VAPE als Zündanlage in der Serienklasse erlaubt werden soll. Das momentane Reglement lässt das aber nicht zu. (siehe Moped in Auslieferungszustand). Eventuell wäre ein expliziter Hinweis dazu sinnvoll?!

Es wurde besprochen, die Vape zu verbieten, da sie nunmal doch Vorteile bietet (leichter Schwungmasse, bessere Zuverlässigkeit). Die Serienklasse soll durch den Fahrer und nicht durch die Technik entschieden werden.

Zitat von totoking

2.) Da es gerade um Sicherheit geht, ist mir unverständlich, warum die Serienscheibenbremsanlagen der Nachwendemodelle nicht verwendet werden dürfen, denn im Reglement sind ja nur die Fahrzeuge bis 1989 eingeladen. Heißt das jetzt explizit, dass in der Serienklasse mit Trommel vorn und hinten gefahren wird?

Gleiches hier, wenn z.B. Teams wie Canyon Racing mit einer eingetragenen RG 80 Scheibenbremse ankommen (was letztes Jahr nicht verboten war), dann hat man dadurch nunmal einen deutlichen Vorteil gegenüber den Trommelbremsenfahrern. Deswegen wird jetzt sämtliche Scheibenbremstechnik in der Serienklasse verboten, sollte aber nicht das Problem sein, mit den 3,7 PS werden die Trommeln schon fertig.

Zitat von totoking

3.) Problem S50, die es nie mit einem M541 motor gegeben hat, wobei der Umbau jedoch aus den DDR Büchern ausdrücklich erlaubt ist. Verboten?

Soweit mir bekannt, sollte das erlaubt sein. Es fährt ja auch wieder das Team Pozilei mit und der Admini hat ja dort einen Star Motor ins S50 gehangen. Aber du hast Recht, so richtig rauslesen kann man das aus dem Reglement nicht, nur beim Fahrwerk steht, das Modifikationen vorgenommen werden dürfen. Müssen die Jungs eben beim Motor auch nochmal mit hinschreiben.

Zitat von totoking

analog gibt es einige ungeklärte varianten zwischen den nahezu baugleichen s50/s51 modellen. dazu zum beispiel die wichtigen bauteile tank und klemmgabelbrücke.

Da würde ich jetzt einfach aus folgendem Absatz schließen, dass dies gemacht werden darf: "Umbauten innerhalb der Serie sind zulässig, wenn sie einem späteren Auslieferungszustand entsprechen", bei Unklarheiten einfach die Verantwortlichen fragen, insbesondere Schwalbeheizer, der das Serienklassereglement zum großen Teil erarbeitet hat.

Also da will ich mal anfangen mit erklären:

Die Vape ist nun definitiv nicht mehr zugelassen. Letztes Jahr war eine absolute Katastrophe, weil es keine klaren Absprachen gab. Der Satz Auslieferungszustand bestätigt dies!

In der Serienklasse wird es keine Scheibenbremsen geben. Warum? Auslieferungszustand bis 1989 ;) Und bei dem Standartmotor ist eine gut gewartete Trommelbremse ausreichend.

Das ist garkein Problem. Denn hättest du aufmerksam gelesen, wär dir mein Beispiel mit dem Umbau von dem innenliegenden Bremshebel auf den außenliegenden Bremshebel aufgefallen. Würde ich mitfahren, wäre der M541 bei mir erste Wahl weil Wartungsfreundlich. Das ich die Klemmgabelbrücke von der Enduro kaum verbieten werde ist ja mehr als logisch. A ist das ganze etwas Verwindungssteifer und B entspricht es der Serie. Mein Beispiel nicht vergessen. Und welchen Simsontank ihr da nun drauf baut, is doch euch überlassen. Alles was Serie bis 1989 war, ist erlaubt. Selbst bei dem S53 Tank drück ich ein Auge zu, weil es völlig unerheblich ist.

Kraftstoffverschlüsse müssen so ausgeführt sein, dass auch im Falle eines Sturzes ein selbsttätiges Öffnen vermieden wird. Nötigenfalls ist eine Drahtsicherung erforderlich.

Damit ist in erster Linie gemeint, das die Feder im Tankdeckel straff sein soll. Ich hatte schon einige Tankdeckel in der Hand, dessen Feder im laufe der Jahre recht müde geworden ist. Und abschließbar ist doch murks. Lasst mal, ihr brecht im Dös den Schlüssel ab.

micha: Recht Herzlichen Dank das du helfen willst, aber lass mal gut sein. ich mach das schon :cheers:

Nebenbei eine Frage, oder Bitte: Wäre es unter Umständen möglich, diese Fragen bei uns im Forum zu beschwätzen, so liest es ein jeder mit und wir (in dem Fall Richard) müssen nicht sämtliche Foren durchkruschteln, um standesgemäß auf Eure Fragen zu reagieren? Wäre nur so eine Idee...

sachsenbike.de | moppedrennen.de | heimkinderausfahrt.de | geklautemotorraeder.de | ---> ich habe offensichtlich Zeit!

Deine Begründung bei 3. stimmt ni ganz, denn die Sache mit dem Bremshebel bei der Schwalbe steht im Reglement unter FAHRWERK, einen anderen Motor einbauen zu dürfen müsste demnach unter MOTOR stehen, da steht aber nix. ;)

Ääärledischt

sachsenbike.de | moppedrennen.de | heimkinderausfahrt.de | geklautemotorraeder.de | ---> ich habe offensichtlich Zeit!

nur eine kurze frage: wie sieht es mit dem notaus aus? meint ihr damit einen abreisschalter??? mfg freu mich schon aufs rennen^^

sehr leicht und günstig zu bauen ist ein abreißschalter aus einem originalen simsonbremslichtschalter. bei bedarf mach ich dazu ein kleines tutorial.

gruß sirko

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

So, da ich die Hoffnung habe, das hier schon eher mal ein Team liest:

Diese Teams müssen die Starterklasse nachtragen.

* STW Racing Team,
    * No Fear 2,
    * MCT-Racing,
    * RudiSaufaus,
    * TwoStrokeRacing,
    * MTL Motosports I

Und bei folgenden Teams sind die Namen unvollständig oder fehlen ganz:

* Elbtalraser,
    * SimsonCrew Meissen Schwalbe,
    * Dream Team Rusche 1+2+3,
    * Team Unfertig 1,
    * Mischke Racing,
    * HP-Racing Team I+ II
    * RudiSaufaus
    * SFD-Racing

Bei Entenracing fehlen noch die Telefonnummern der beiden Teams.

Und das ganze per Mail bitte an:

"info@moppedrennen.de"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!