An alle NPD-Wähler!!! + Atomkraft Diskussion ab S.4

• Re: An alle NPD-Wähler!!!

Zitat von chechen

Herr P aus I ... "absolut unmöglich" ist Unsinn.

Technisch ist es das.
    Glaubst du mir oder soll ich das ausführen???
    Wirtschaftlich ist es allemal unmöglich.
    Auch hier kann ich bei Bedarf einiges dazu ausführen.
    Gern!

Zitat von chechen

Momentan
    reden wir von 11% Atomenergie im Mix, also 1/10 wird sich wohl einsparen
    lassen.

Wir liegen derzeit bei 26,3 % Stromerzeugung durch Kernspaltung im Inland.
    Weder ein Zehntel und erst recht nicht ein Viertel lassen sich einsparen.
    Wer das behauptet, hat von Energietechnik soviel Ahnung wie ein Bäckerlehrling. ;)

Zitat von chechen

Das BMU sagt selbst, durch wirtschaftlichere Techniken
    könnten heute bereits 30-40% der Energie gespart werden.

Das ist Nonsens.
    Wie soll dies wirtschaftlich zu erreichen sein?
    Im Gegenteil!
    Alle Experten national wie international gehen bis 2030 etwa von einer Verdoppelung des Elektroenergiebedarfs gegenüber heute aus.
    Und diese Annahmen sind bereits konservativ.

Zitat von chechen

Ansonsten würde ich mich über einen sachlicheren Umgangston freuen,
    ich will Dir nichts böses,

Ich dir auch nicht geschätzter Freund!
    Lass uns wieder mal Silvester feiern. :D
    Ich mach wieder Bowle! :cheers:
    Mein Ton war sachlich.
    Wenn dies anders rüber kam, entschuldige ich mich in aller Form dafür! :oops:

Zitat von chechen

ich hab nur was gegen unnötige Schäden an
    Mensch und Umwelt.

Bin ich auch!
    Deshalb Kernenergie!

Zitat von chechen

huj:
    >Nur sind die Wege die momentan beschritten werden, nicht in der Lage den Bedarf zu decken.
    Hm, wieso?

Die Wege die die unwissenden Grünen zur Zeit sehen, sind allesamt fluktuativ.
    Grundlast ist damit nicht zu decken.
    Aus elektrotechnischer Sicht sind diese fluktuativen Quellen überdies noch ganz übel für unser Netz.
    Gern führe ich dies weiter aus.
    Bitte einfach fragen! :D

Zitat von chechen

Thema Sicherheit... ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die eingesetzten
    Techniken in Dtl. sehr sinnvoll, wirksam und sicher sind. Abgesehen von kleineren Störfällen
    in denen mal kontaminiertes Material in kleineren Mengen austritt, ist in Dtl. ja
    auch noch nicht viel passiert.

Natürlich nicht!
    Was soll den auch passieren?
    Bitte nicht mit Worten wie SuperGAU oder Tschernobyl anfangen! :motz:

Zitat von chechen

Hauptproblem ist der produzierte Müll, der über hunderttausende von Jahren
    sicher gelagert werden muss. Da kann der Prinz gern versuchen, meine Bedenken zu zerstreuen...

Gern!
    Der Müll kann um 96 % reduziert werden.
    Aber das wollen die Pseudoumweltschützer nicht!
    Das verhindern sie mit aller Gewalt!

Der Rest kommt ins sichere Endlager. (welches diese Leute ebenfalls so gut es geht behindern)

Zitat von chechen

Mich interessiert mal, was die Euch da so erzählen ;)

Wer "die"??

Gruß
    Nukularprinz

Ich frag mal:

Gibt es eine Quelle für die 96%?
    96% eigentlich von welchem Müll genau?
    Wie wird das gemacht? In wie fern, wird das warum verhindert?

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von LGW

Oh, der Müll zersetzt sich doch ganz von selbst... da steht sowieso noch ein Gespräch aus zu dem Thema, gell... sind wir vor der Wahl gar nicht mehr zu gekommen.

Jederzeit mein bester!
    Du hast sowohl mein ICQ, als auch meine Telefonnummer!
    Klingel durch!
    Ich bin da! 8-)

Zitat von LGW

Ich hab' aber noch mal mit meinem Vater gequatscht, der war damals in der Frühphase als Geophysiker an der Erforschung der Asse beteiligt... HAARSTRÄUBEND was der zu erzählen hat.

Das glaub ich gern.
    In der Asse wurden Fehler gemacht.
    Daraus hat man gelernt.
    Deshalb ein neues Endlager!

Zitat von LGW

"Advent, Advent, ein Meiler brennt!"

Wann und wo?
    Hab ich was verpasst?

Zitat von LGW

Solange unser Atommüll von der Mafia im Mittelmeer versenkt wird, kann mich die Technologie Kreuzweise.

Mafia?
    Atommafia?
    Woher weißt du?
    Ich bin übrigend der regionale Duce von Sachsen! :D

Nicht versenkt. Verdünnt!
    Und das auch nur im Atlantik.
    Gesetzlich reglementiert und überwacht.
    Weit unterhalb aller Grenzwerte.
    Die natürliche Strahlung ist bei weitem höher, als der Eintrag von COGEMA.

Zitat von LGW

Die Regierung wird sich noch umschauen, wie breit der Konsens zum Atomausstieg in der Bevölkerung inzwischen ist. Dagegen werden die Castortransporte der letzten 12 Jahre ein Kindergeburtstag sein.

Abwarten.
    Wenn endlich die Wahrheit ans Licht kommt, dass die überhöhte Einspeisevergütung der alternativen Energien die Strompreise nach oben treibt, fällt deine umschauende Bevölkerung aus allen Wolken. :D

Zitat von LGW

Und das lächerliche bisschen, was die Atomkraft noch zur Gesamtenergieversorgung beiträgt, ist ersetzt bevor die Befürworter ernsthaften Schaden anrichten können

Ein Viertel.
    Fang mal an du Ersetzer! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zitat von LGW

schliesslich will selbst die Energiewirtschaft nicht mehr wirklich weitere Kraftwerke bauen, viel zu teuer.

Falsch.
    Normiert auf die Leistung bewerten und neu betrachten.
    Ich leihe dir gern meinen Rechenschieber! 8-)

Zitat von LGW

Aber laufen lassen, mit erheblichem Betriebsrisiko durch Materialermüdung, das ist natürlich drin - bringt ja auch Kohle ein

Was ermüdet denn?
    Wo?
    Und: Ja, es bringt Kohle ein.
    Arbeitest du für lau?
    Willkommen in der Marktwirtschaft!

Zitat von LGW

Kann übrigens sein, das mein Gehirn bei der Nachtfahrt über 100km bei 2°C mit der Dakar bisserl gelitten hat, da müsst ihr jetzt mit leben :heuldoch: )

Macht nüscht.
    Hab auch schon 2 Gläser Wein... :cheers:

Zitat von huj

Ich frag mal:

Viele Grüße

huj

Da gab es eine schöne Doku auf arte zu, die genau das thematisiert hat.

Das ist im wesentlichen wohl Uran. Was man damit so genau anfangen kann, konnte der Sprecher der französischen Firma, die für das "Recycling" zuständig ist, leider NICHT erklären. Die ~4% Plutonium, das ist einfach. Aber mit dem Rest? Wird halt - teuer. Und teuer macht die Rentabilität kaputt, das wollen wir also nicht. Wenigstens nicht diese Generation.

"Ja, also, da bieten wir äh... also unseren Kunden bieten wir an, das zwischenzulagern. Und dann können die es jederzeit wieder abrufen, um es zu nutzen, und an andere Firmen verbringen, um es dort äh wieder aufzubereiten. Wie das unsere Kunden dann genau machen, wissen wir nicht."

(Klartext: lohnt sich finanziell nicht, also Gras drüber wachsen lassen. Große Teile von dem "recyclebaren Müll" gehen übrigens nach Sibirien, und wer sich in seinen schlimmsten Träumen ausmalt was dort mit diesem Hochradioaktiven und letztlich tödlichen Material passiert, dürfte etwa richtig liegen. Der von der Mafia im Mittelmeer versenkte Anteil dürfte eher gering sein. Ach so, und in der Asse liegt wohl einiges, nach dem was man so läuten hört. Mein Vater sagte, er hätte sich nie vorstellen können, persönlich so von Verantwortlichen eines Landes verarscht zu werden, wie es damals offensichtlich passiert ist).

Zitat

Was ermüdet denn?
    Wo?

Transformatoren, in Krümmel und in Lingen - lies mal die Störkraftberichte, die sind öffentlich... :thumbup:

Fehler in der Asse: hier wurde die Erforschung sicherer Endlagerstätten bewusst torpediert, und obwohl die Regierung seit zwanzig Jahren wissen MUSS, das Einlagerung im Salzstock nicht funktionieren KANN (schon damals wusste!), wird weiterhin auf Gorleben beharrt, obwohl selbst im Ausland schon lange nach Alternativen gesucht wird.

Hierzulande wird nicht mal gesucht, hier wird behauptet, die Gegner wären schuld... tolle Politik, und das von einer Physikerin. :rolleyes: :exclamation:

LGWs' Familien-Historie: mein Vater hat nie Grün gewählt, weil die kategorisch gegen Endlagerung waren. Mein Vater ist zwar kategorisch gegen die Nutzung der Atomkraft (weil der Mensch damit nicht klarkommt - die Asse ist letztlich der bis heute vortgeführte Beweis!) - aber sieht ein, das der bisher entstandene Müll irgendwo hin muss. Der ist zwar zu 96% wenigstens theoretisch wirklich "recyclebar" (nur halt zu teuer, deswegen schütten wir es lieber irgendwo hin, Sibirien, Mensch = Doof), und die Menge des Restmülls füllt gerade mal ein halbes Basketballfeld pro Jahr...

...

... nur das man auf der anderen Hälfte halt besser so sagen wir mal die nächsten ~500.000 Jahre kein Basketball mehr spielen sollte.

Neee, sorry, da muss es bessere Möglichkeiten geben.

Und was die 10% angeht: hier wird munter Energiemix und Strommix durcheinander geworfen. Wir müssen aber - INSBESONDERE wenn es um Klimaproblematiken geht - den gesamten Energiemix betrachten, und nicht nur den Strom.

Und dann wird eben sehr schnell klar, das Atomenergie keine Lösung ist, weder für das wachsende Energieproblem der Menschheit, noch für den Klimawandel.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von huj

Ich frag mal:

Gern!
    Ich versuche zu antworten!

Zitat von huj

Eigenes Fachwissen. :oops:
    In unseren abgebrannten BE sind noch etwa 95 % U238 und 1 % PU240 enthalten.
    Das wird im PUREX zu Uranhexaflourid recycelt.
    Daraus bekommen wir etwa 96 % des Müllvolumens als MOX zurück.

Zitat von huj

Von abgebrannten BE.

Zitat von huj

Indem in Deutschland die Wiederaufarbeitung mit Gewalt verhindert wurde.
    Jetzt müssen wir 100 % des Mülls endlagern.
    Ins eigene Fleisch geschnitten liebe Öko's. :heuldoch:

Zitat von prinz_eisenherz

Indem in Deutschland die Wiederaufarbeitung mit Gewalt verhindert wurde.
    Jetzt müssen wir 100 % des Mülls endlagern.
    Ins eigene Fleisch geschnitten liebe Öko's. :heuldoch:

Das ist doch in der Form Unsinn. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem höheren Tier von ANF zu Abend gegessen, weil die ein paar Häuser neben meinen Eltern wohnen (zugegeben hat mein Vater mit anderen Leuten in einem anderen Raum gegessen, weil er die Lügenmärchen nicht erträgt - ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, das der gute Mann bei ANF arbeitet, sonst wäre ich wohl auch woanders hin gegangen, damit es nicht zu militanten Äusserungen meinerseits kommt, die den Abend erheblich getrübt hätten 8-))

Am lustigsten ist allerdings, dass der gute Mann immer behauptet, es hätte "gar keinen Widerstand der Bevölkerung gegeben, gegen das AKW". Komisch, warum stand ich dann frierend auf dem Marktplatz in der Lichterkette?

2*3=4 - gilt auch für "die anderen" ;)

Und was den Strompreis angeht, den Preis, den der Verbraucher zahlt, der ist völlig willkürlich festgelegt und hat mit den tatsächlichen Kosten der Erzeuger fast nichts zu tun. Merkt man, wenn man die Energiepreisschwankungen bei den Privatabnehmern (=> wird immer teurer) vergleicht mit dem Preis an der Strombörse.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Da gab es eine schöne Doku auf arte zu, die genau das thematisiert hat.

Hab ich gesehen.
    War nett aber nur Manches richtig dargestellt.
    Viel Polemik dabei.
    Die Podiumsdiskussion danach war interessanter.

Zitat von LGW

Das ist im wesentlichen wohl Uran. Was man damit so genau anfangen kann, konnte der Sprecher der französischen Firma, die für das "Recycling" zuständig ist, leider NICHT erklären. Die ~4% Plutonium, das ist einfach. Aber mit dem Rest? Wird halt - teuer. Und teuer macht die Rentabilität kaputt, das wollen wir also nicht. Wenigstens nicht diese Generation.

U238.
    1 % PU und nicht 4 %. Das wäre Klasse!

Zitat von LGW

"Ja, also, da bieten wir äh... also unseren Kunden bieten wir an, das zwischenzulagern. Und dann können die es jederzeit wieder abrufen, um es zu nutzen, und an andere Firmen verbringen, um es dort äh wieder aufzubereiten. Wie das unsere Kunden dann genau machen, wissen wir nicht."

(Klartext: lohnt sich finanziell nicht, also Gras drüber wachsen lassen. Große Teile von dem "recyclebaren Müll" gehen übrigens nach Sibirien, und wer sich in seinen schlimmsten Träumen ausmalt was dort mit diesem Hochradioaktiven und letztlich tödlichen Material passiert, dürfte etwa richtig liegen. Der von der Mafia im Mittelmeer versenkte Anteil dürfte eher gering sein.

Bitte Lars!
    Nicht der Polemik folgen!

Uranhexaflourid ist Wertstoff und nicht Müll.
    Der Russe kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.
    URENCO hat in den letzten Jahren über 27.000 Tonnen UF6 nach Sewersk exportiert.
    Zur Anreicherung.
    Und 24.000 Tonnen dort gelassen.
    Das kg UF6 kostet diese Woche 117,5 US$.
    Macht 2,8 Mrd US$ das den Russen überlassen wurde.
    Wahrscheinlich zur späteren Anreicherung.
    Das können zur Zeit nur die Russen.

Das ganze hat System!
    Das Zeug wird dort gelagert, wo es später angereichert wird.
    Wir lagern jetzt ein, was später teurer wäre.
    Das ist wie wenn ich jetzt Gold einlagere, um es später zur Verfügung zu haben wenn der Goldpreis beim Vielfachen liegt.
    Nein. Falsch.
    Das ist noch besser.
    Uran wird im Verhältnis zu Gold wertmässig viel mehr steigen.
    Wir brauchen das Zeug schließlich noch viele hundert Jahre.
    Clever wie Sau.
    Aber die ARTE-Leute sind zu beschränkt um das zu erkennen.
    Bemitleidenswerte Kleingeister... 8-)

Ok, hat sich erledigt, habs kapiert ^^.
    MfG Franz

Zitat von LGW

Das ist doch in der Form Unsinn. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem höheren Tier von ANF zu Abend gegessen, weil die ein paar Häuser neben meinen Eltern wohnen

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??
    Lingen.
    Kenn ich.
    Gute Leute dort.

Zitat von LGW

Am lustigsten ist allerdings, dass der gute Mann immer behauptet, es hätte "gar keinen Widerstand der Bevölkerung gegeben, gegen das AKW". Komisch, warum stand ich dann frierend auf dem Marktplatz in der Lichterkette?

Welches KKW?
    Und warum Widerstand?

Zitat von LGW

Und was den Strompreis angeht, den Preis, den der Verbraucher zahlt, der ist völlig willkürlich festgelegt und hat mit den tatsächlichen Kosten der Erzeuger fast nichts zu tun. Merkt man, wenn man die Energiepreisschwankungen bei den Privatabnehmern (=> wird immer teurer) vergleicht mit dem Preis an der Strombörse.

Stimmt doch gar nicht.
    Der Preis bestimmt sich an der EEX in LE.
    Und die Praxis dort ist haarstäubend.
    Es werden immer zuerst die alternativ erzeugten Energiemengen verkauft.
    Das ist Gesetz.
    Und den Endpreis des gesamten Stromes bestimmt nach Merit Order die teuerste Energieform.
    Zur Zeit Solarstrom mit 43.01 Cent / kWh gegenüber 2,4 Cent / kWh für Kernspaltungsstrom.
    Was den Strompreis somit hochtreibt, ist für einen Blinden sofort ersichtlich:
    Die extrem überhöhten und gesetzlich vorgeschriebenen Einspeisevergütungen für Solarstrom.
    Jeder der Solarzellen auf dem Dach hat, verdient Geld zu Lasten aller Stromkunden!
    Das ist unfair!
    Das Einzige was den Strompreis am Boden hält, sind Steinkohlen- und Kernspaltungsstrom!

Der Preis, zu dem die Energieversorger EINKAUFEN, bestimmt sich an der EEX (schrieb ich doch).

Nur wird davon an den Endkunden nichts weitergegeben, auch nicht, wenn es dort positive Entwicklungen gibt - und die gab es bspw. im letzten Jahr, wenig überraschend, im großen Stil - der Strompreis ist glaube ich um ca. 30% zurückgegangen, nur der Endverbraucher hat davon nichts. Nix mit "Ökostrom machts teuer".

IMO ist es ja wirklich absurd zu behaupten, Solar- oder Windenergie würden "übervorteilt", wenn man sich anschaut welche immensen Geldmengen Bund und Länder über die Jahrzehnte in Form von Subventionen und freiwilligen Kostenübernahmen an allen Ecken und Enden in die Atomkraft investiert haben.

Da also besser mal nicht übertreiben

Wegen mir: abschalten den Kram. Technisch funktioniert es, praktisch ist die Menschheit völlig überfordert.

Wer sich die Faktenlage hier schöndeuten will, kann das gerne tun - bin ich aber nicht von zu überzeugen.

Wenn die ganze Sache mit dem Müll so schön wäre, warum erklärt das der Vertreter von der Firma dann nicht einfach, anstatt rumzudrucksen und zu sagen "ja ich weiss nicht was unsere Kunden machen?" - glaubste doch selbst nicht.

Im übrigen ist ja auch gar nicht der recyclebare Anteil von 96% unser Problem, sondern die 4% Rest - also bitte nicht ablenken! Auch wenn das wie ich bereits geschildert habe nicht "viel" ist. Aber hier ist schon die sog. "winzige" Menge ein Problem. Davon ist schnell abzulenken, wenn man erklärt wie toll der "Wertstoff Atommüll" ist und wie suuuper das alles sein wird wenn man das irgendwann mal recyclen kann und will (das die Realität anders aussieht, ist ein anderes Problem) - nur das ist nur Augenwischerei, denn die 4% Rest verbleiben.

Wie soll man denn, in welchem Endlager auch immer, sicher stellen, das nicht in den nächsten 500.000 Jahren irgendwas damit passiert? Geophysikalisch eigentlich unmöglich, zumal es immer Menschen geben wird die Buddeln.

Mal zum Vergleich: den Menschen, den wir ohne große Abstriche als unseren Vorfahren bezeichnen könnten, gibt es gerade mal seit etwa 40.000 Jahren!

Mal völlig abgesehen davon, das ein Unfall in einem AKW durch menschliches Versagen - so wie in Tschernobyl - Deutschland von Hamburg bis zum Ruhrpott unbewohnbar machen würde. In Russland war das nicht son Problem, weil da einfach nix drumrum ist... resp. sich niemand wirklich drum schor...

Wären unsere Politiker und die technischen Betreiber verantwortungsvoll, wäre das ja vielleicht diskutabel. Aber dummerweise haben sämtliche verantwortlichen Personen - inklusive aller Umweltminister, die grünen eingeschlossen - in den letzten 50 Jahren bewiesen, das sie der Sache absolut nicht gewachsen sind.

hehe ich hab das gefühl da wird grad jemand in grund und boden geredet.
    find es wunderbar das hier mal beide seiten der medaille beleuchtet werden.

übrigens, wie ich letzens in einer Wissenschafts-Ausstellung (Science-Express vom Max-Plank-Institut) gesehen hab gibt es inzwischen Tendenzen das man die Halbwertszeit von den Abfällen Massiv verkürzen könnte. Also das das nunnoch paar 1000 Jahre strahlt.... ;)

noch eine anmerkung:
    bitte kürzt beim zitieren die zitierten stellen ein, sonst wird das alles viel zu lang, ich hab das an diversen stellen schonmal getan...

• Re: An alle NPD-Wähler!!! + Atomkraft Diskussion ab S.4

Jetzt schon Rückblicke im Sinne "vergangene Zeiten" einzuwerfen wäre fatal. Unsere Probleme gehen erst los. Wie gedenkt man im Jahre 2030 den bis dahin gestiegenen Weltenergieverbrauch (Internationale Energieagentur: Weltausblick 2008) zu decken?

Wer aus einem Topf schöpft, muß ihn auch in gleicher Weise wieder auffüllen, sonst ist er irgendwann leer (oder der Inhalt bezogen auf die Menge wahnsinnig teuer).

Wenn man Kraftwerke in Deutschland vermeidet, macht man sich abhängig von anderen und die reiben sich die Hände. Setze mal die Sicherheit vor einem eventuellen Schadensfall zu einer sicheren Minderung der Lebensqualität in Relation. Was machst du? Wie sehr mögen dich dann die 80Mio Menschen die hinter dir stehen? ...mit schönen gerundeten Zahlen und nachweislosen Pseudo-Fakten kann ich leider nicht dienen - ich lese keine Bild... Und was ist in 50 Jahren? Wir können aber auch einfach noch ein paar Pumpspeicherkraftwerke bauen und färben den gelben Strom grün. Dann machen wir noch eine Statistik mit tollen kräftigen Farben oder sagar animiert(!) und setzen uns die Krone für das Ökologischste Industrieland (<- Ab wann ist man Industrieland und wird damit zur Statistik zugelassen? - Bitte nicht die Frage an sich, sondern den Grund für die Fragestellung erfassen) auf.

Wenn man "langfristig" in den Mund nimmt, sollte man die bisherigen Anforderungen auch mit anderen Mitteln decken können. Und solche Äußerungen wie "30% Energie einsparen" interessiert mich mal die Quelle. Allein schon 1% ist, da alle 80Mio betroffen wären, schon eine respektable Zahl. Wie macht mans's also? Genau, Kohlekraftwerke - davon haben wir ja genug! Oh, die erzeugen aber wieder CO2? Dann schreiben wir halt in den Pressebericht, dass wir neueste Filter verwenden und so die Luftschadstoffe auf nahe Null reduzieren können. Das CO2-Problem bleibt doch? Dann muß man sich gut ausdrücken können, so dass das keiner sieht... Wir schaukeln uns von einem Problem zum anderen. Die Frage nur: Gibt es überhaupt eine Lösung? Klar! 200 Atombomben gezündet und schon ist der Weltenergieverbrauch bei 0. Gut, die Menschheit ist dann ausgerottet, aber irgendwas ist ja immer...

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Zitat

Wenn man Kraftwerke in Deutschland vermeidet, macht man sich abhängig von anderen

Wie hoch ist noch mal die Fördermenge für ökonomisch sinnvoll anreicherungsfähiges Uran in Deutschland? Wie war das noch mal mit den Problemen für Natur und Mensch beim Abbau :ask: :rolleyes:

Und wie viel teuerer ist es nochmal, den fertigen Strom zu kaufen?
    Fragen wir doch auch mal die ganzen Ressourcenreichen und armen Ländern auf der Welt wie sich Fertigprodukte in Relation zu Ressourcen verhalten.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Uiui, soviel Text, ich komm gar nicht hinterher.

Also ich hab Primärenenergiemix und Strommix verwechselt. Primärenergie 11,1%
    und Strommix 26% aus atomarer Erzeugung.

Die Leute die sagen 30-40% könnten heute schon eingespart werden als
    Nonsens oder was hinzustellen, ist natürlich sehr einfach. Es gibt nur
    meine Meinung und die falsche, gelle?
    Und ich weiß das die Leute die damals den Atomausstieg innerhalb von
    32 Jahren beschlossen haben alle keine Ahnung von Strom und Wirtschaft hatten.

Problem der Diskussion ist eher die Nachprüfbarkeit, Atomkraft ist eben doch
    ein bisschen wie Religion. Der Prinz ist uns halt insofern
    voraus, dass er sehr in der Materie steckt. Und parteiisch, da eben
    an der Erzeugung von Atomstrom beteiligt. Unsereins hat nicht die Zeit
    und den Nerv sich alles genau reinzuziehen, um nachher zu doch keinem
    verwertbaren Ergebnis zu kommen. Ich will nicht sagen das ich meine
    Meinung zur Atomkraft nicht ändern könnte; ich kann. Nur solange eben
    die Probleme der Endlagerung bestehen und z.B. generell über alles was
    grün/links sein könnte gelästert wird weil es aus der falschen Ecke kommt,
    brauchen wir nicht weiterreden. Its about money...
    Sachen wie "30-40% Einsparung" als Quark hinzustellen, während
    gleichzeitig 96% Mülleinsparung als letztes Wort genommen werden, halte
    ich für falsch.
    Ich meine mit der Wagenknecht würde ich z.B. auch keine Diskussion
    starten, weil egal was, die quatscht einen in Grund und Boden auch wenns
    nur um den Einkaufszettel geht.

Wenn Atomstrom so "sauber" ist, bitte Prinz, bekehre die Welt. Die
    "bemitleidenswerten Kleingeister" müssen ja alle einen an der Waffel haben,
    wie kann man nur über abstrakte Dinge wie Nachhaltigkeit und Umweltschäden
    nachdenken und Zweifel an den offiziellen Versionen der Firmen haben, die ihre
    Kohle mit Atomstrom verdienen? Will mir nicht in den Kopf, die spinnen doch
    mit ihre ollen Birkenstöcke!! Nur irgendwie hab ich immer noch nicht verstanden,
    was nun mit dem endgelagerten strahlenden Müll in 100.000 Jahren passiert
    und warum es so harmlos ist..

Ach ja, Mafia und Mittelmeer...
    http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... der-mafia/

Zitat von chechen

Aber das verdünnt sich doch alles. Und es ist ja deutlich logischer, über die theoretischen Möglichkeiten der Aufbereitung zu sprechen, statt sich Gedanken über die realen Zustände zu machen.

Zitat von psycho_fe

Wenn man "langfristig" in den Mund nimmt, sollte man die bisherigen Anforderungen auch mit anderen Mitteln decken können. Und solche Äußerungen wie "30% Energie einsparen" interessiert mich mal die Quelle. Allein schon 1% ist, da alle 80Mio betroffen wären, schon eine respektable Zahl. Wie macht mans's also? Genau, Kohlekraftwerke - davon haben wir ja genug! Oh, die erzeugen aber wieder CO2? Dann schreiben wir halt in den Pressebericht, dass wir neueste Filter verwenden und so die Luftschadstoffe auf nahe Null reduzieren können. Das CO2-Problem bleibt doch? Dann muß man sich gut ausdrücken können, so dass das keiner sieht... Wir schaukeln uns von einem Problem zum anderen. Die Frage nur: Gibt es überhaupt eine Lösung? Klar! 200 Atombomben gezündet und schon ist der Weltenergieverbrauch bei 0. Gut, die Menschheit ist dann ausgerottet, aber irgendwas ist ja immer...

MfG

ich möchte folgende gedanken in die diskusion einbringen.

wem ist denn der steigende energiebedarf geschuldet. das ist doch der tribut an ein exponetiell wachsendes geldsystem.

wir reden von energiesparen und von endlichen resorcen. wo sind die denn endlich?

geht doch mal zu connys container und schaut euch den ganze plastemüll an. das war erdöl. verschwendet.
    schaut euch doch mal die ganzen fassaden an die mit styropor verkleidet sind. das war erdöl. verschwendet.

ich mache es mal simpel. mir persönlich reicht es wenn ich eine tasse besitze.

da brauche ich nicht noch eine alf tasse, eine horoskop tasse, eine tasse mit nem blöden spruch und eine ich hab dich lieb tasse.

und so ist es mit allen. der riesige energiebedarf ist doch nur der produktion von sinnlosen gütern geschuldet. und der wiederum beruht auf der exponentiel wachsenden geldmenge.

atom hin oder her. die diskusion ist interessant, aber unötig. ich bin der meinung wir könnten uns von ausländischer energie unabhängig machen (sofern das überhaupt gewollt ist) mit heimischen energieträgern wie kohle.

es gibt genug patente um den ruß und qualm zu filtern. co2 ist für mich nicht interessant.

ich halte die co2 diskusion für eine verschwörungstheorie der politiker. es gibt genug wissenschafftler und studien die belegen das co2 kein "klimagas" ist. diese leute kommen nur nicht zu wort. also ist das für mich eine einseitige diskusion.

schönen gruß

Jeder der klar denken kann weiß, dass Energiesparen nicht die richtige Lösung ist. Die Energieversorger kriegen ihren Strom nicht mehr los, also wird die kWh teurer. Dann können wir in 20 Jahren die Glühlampe zum gleichen Preis für 5 Minuten anmachen, wo wir sie jetzt für ne Stunde leuchten sehen können. Also solche "Licht aus" Aktionen sind meiner Meinung nach der komplett falsche Weg.

Zum Thema Atomstrom, hab mir jetzt ni alles durchgelesen da wirste ja ganz wirr im Kopf. Fest steht nur, dass Eisenherz in vielen Punkten Recht hat. Sowas wie Tschernobyl kann hier nicht passieren, Castor Transporter sind enorm sicher usw... und selbst das restliche Uran könnte man noch in einen schnellen Brüter stecken. Und was ist bitte am Abfall Plutonium giftig? Es ist NATUR! :exclamation: Zwar ist die Konzentration etwas erhöht, aber wie schon gesagt wurde, zersetzt sich das radioaktive Zeug selbst. Und je länger wir warten es zu nutzen, umso weniger haben wir, um unsere AKWs damit vollzustopfen. Und wenn man den "Müll" (wie ihr es nennt) unter einem Salzstock lagert und dafür sorgt, dass es tief ist, so dass die eventuell undichten Fässer nicht mit dem Grundwasser in Berührung kommen, dann passiert da aber auch gar nichts. Und stellt euch vor, auch in Pripyat wird man irgendwann wieder ruhigen Gewissens leben können, tolle Sache oder?

Von mir aus stellen wir hier so einen neuen hochmodernen EPR Reaktor 2 meter neben mein Haus und am besten gleich mit 1.000 Außensteckdosen für die ganzen Elektrofahrzeuge, die in Zukunft auf den Markt kommen. Und damit wir das Uran auch effizient nutzen, stellen wir gleich noch nen schnellen Brüter dazu. Wobei ich mit unserem Gaskraftwerk auch ganz zufrieden bin, das erzeugt zwar auch viel CO2 und verbrennt das ganze Gas, aber es ist immerhin rußfrei.

Ja zum Strom aus dem Atom! Und das bitte ni aus Frankreich!!! :motz:

Zitat von PowerTower

Jeder der klar denken kann weiß, dass Energiesparen nicht die richtige Lösung ist. Die Energieversorger kriegen ihren Strom nicht mehr los, also wird die kWh teurer. Dann können wir in 20 Jahren die Glühlampe zum gleichen Preis für 5 Minuten anmachen, wo wir sie jetzt für ne Stunde leuchten sehen können. Also solche "Licht aus" Aktionen sind meiner Meinung nach der komplett falsche Weg.

Zum Thema Atomstrom, hab mir jetzt ni alles durchgelesen da wirste ja ganz wirr im Kopf. Fest steht nur, dass Eisenherz in vielen Punkten Recht hat. Sowas wie Tschernobyl kann hier nicht passieren, Castor Transporter sind enorm sicher usw... und selbst das restliche Uran könnte man noch in einen schnellen Brüter stecken. Und was ist bitte am Abfall Plutonium giftig? Es ist NATUR! :exclamation: Zwar ist die Konzentration etwas erhöht, aber wie schon gesagt wurde, zersetzt sich das radioaktive Zeug selbst. Und je länger wir warten es zu nutzen, umso weniger haben wir, um unsere AKWs damit vollzustopfen. Und wenn man den "Müll" (wie ihr es nennt) unter einem Salzstock lagert und dafür sorgt, dass es tief ist, so dass die eventuell undichten Fässer nicht mit dem Grundwasser in Berührung kommen, dann passiert da aber auch gar nichts. Und stellt euch vor, auch in Pripyat wird man irgendwann wieder ruhigen Gewissens leben können, tolle Sache oder?

Von mir aus stellen wir hier so einen neuen hochmodernen EPR Reaktor 2 meter neben mein Haus und am besten gleich mit 1.000 Außensteckdosen für die ganzen Elektrofahrzeuge, die in Zukunft auf den Markt kommen. Und damit wir das Uran auch effizient nutzen, stellen wir gleich noch nen schnellen Brüter dazu. Wobei ich mit unserem Gaskraftwerk auch ganz zufrieden bin, das erzeugt zwar auch viel CO2 und verbrennt das ganze Gas, aber es ist immerhin rußfrei.

Ja zum Strom aus dem Atom! Und das bitte ni aus Frankreich!!! :motz:

ja wir bauen die frauenkirche zum akw um , packen wir es an

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Da fällt mir ein... hier wollen doch alle das alte Kugelhaus wieder haben (siehe Bild von 1936), da lässt sich doch was machen. Muss ich ma mit nem Architekten reden. :D Soll nächsten März gebaut werden, muss ich mich beeilen.

[Blockierte Grafik: http://pics.livejournal.com/tarrantry/pic/0035218h]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!