Also hier mal ne Warnung an alle!!!
Ich hab mir einen S51 Motor neu aufgebaut und wollte gleich mal n bissl mehr Power haben. Deswegen hab ich mich für nen Sportzylinder von TKM Racing entschieden. Den gleichen gibt es scheinbar auch bei RZT - nur für 10€ mehr! Unterstellen möchte ich das natürlich nicht, aber die Artikelbeschreibung und der Lieferumfang sind gleich.
Naja Fakt ist, dass ich ihn über 500 km eingefahren habe. Immer schön 40 - 50 kmh, ab und zu etwas schneller, dann langsamer - die übliche Prozedur. Mit entsetzen muss ich nach nun gut 1300 km feststellen, dass da überhaupt keine Power kommt. Nichts mit den versprochenen S70-Daten. Und aus dem unteren Drehzahlbereich kommt gar nichts. Ich hab zahlreiche verschiedene Möglichkeiten von Vergaser- und Zündeinstellung ausprobiert - es gab eher ne Verschlechterung. Nur nebenbei: Ich habe ne Sportkurbelwelle, nen Tuning-Zylinderkopf und ne Vape 3 drinne!!! Die sollen die Leistung eigentlich noch weiter anheben. Wie verhält sich der Zylinder wohl erst, wenn die Ori-Teile benutzt werden - will gar nicht dran denken.
Um mal ein Beispiel zu geben: Bis zum 3. Gang geht er noch ganz gut und ab 5000 Umdrehungen zieht er auch ordentlich, aber im 4. geht dann gar nichts mehr. Leichter Gegenwind zwingen einen dazu in den 3. zu schalten und bei 50 km/h umherzutuckern. Selbst bei Rückenwind bin ich froh, wenn ich 73 km/h gerade so erreiche. Und als wenn das noch nicht alles wäre, ist der Spritverbrauch überdimensional hoch.
Ich werde mir jetzt wieder einen normalen 60ccm Zylinder besorgen. An alle die ihr Geld (immerhin 70€) nicht einfach zum Fenster rauswerfen wollen - kauft euch bloß nicht diesen Sportzylinder mit Steuerzeitenänderung - er ist einfach nur erbärmlich!!
Hier noch der Link zum Zylinder:http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuningt…Serie_Sport.htm