Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

  • hab jetzt schon paar vergaser und zylinderköpfe bearbeitet, aber habe die Vergaser auf den Ansaugstutzen gespannt was mir aber nicht so richtig gefällt , kann mir Jemand sagen, oder besser wäre noch ein bild was mann da für eine Vorrichtung verwendet?
    ebenso bei den Zylinderköpfen, hab die immer mit einem dorn im gewinde gespannt,
    gibts da andere möglichkeiten?

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Vergaserausdrehen:

    16mm(bzw. Durchmesser der Bohrung im Vergaser) Bolzen mit einem mittig sitzenden M6 Gewinde genau ausrichten auf maximal 1/100 Rundlaufgenauigkeit und dann den Vergaser draufschieben und mit einer 6er Schraube durch die Bohrung für die Nadeldüse festspannen! Dann den Flansch Plandrehen! Danach den Vergaser auf den Flansch auf eine Vorrichtung mit 2 M6 Gewinden spannen nach der Bohrung ausrichten und ausdrehen! Ich habe meinen Vergaser auf der Fräsmaschine ausgespindelt da man hier leichter die Bohrung versetzen kann...

    MFG

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Zum außermittigen Vergaseraufdrehen kann man sich eine entsprechende Planscheibe bauen, ggf auch mit Zentrierstift...nur die Frage ab wie vielen Vergasern sich sowas lohnt.

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Eiei ihr macht es aber kompliziert. Einfach außen auf dem Vergasertrichter im 3-Backenfutter spannen, bei einer Spannbacke soviel unterlegen bis das Loch so weit wie gewünsch außer Mitte steht, und den Vergaser natürlich richtig drehen das es auch in die richtige Richtung außer Mitte steht. Dann noch ein wenig ausrichten und ab rein mit dem Lümmel. :D

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    beim vergaser wie meinst das jetzt

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Wozu überhaupt außermittig?
    Hat man da mehr Fleisch am Vergaser? Oder gehts darum,dass er Kolbenschieber nicht noch tiefer runter kann und deshalb das Loch nur noch oben lohnt?

    Wenn ihr den Vergser wie beschrieben einspannt, dann eiert er doch um den Mittelpunkt des Dreibackenfutters?
    Dann wird das Loch oval, ne?
    Ist das so erwünscht oder Kompromiss?
    Und was richtet ihr dann noch aus? DenVergaser auf der horizonzalen bzw. waagerechten Achse?
    Sodass dass Loch quasi nicht schief durchgeht?

    Viele Grüße

    huj

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  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    nehm den stutzen vom bing vergser...schraube dein vergaser dran und gut...so kannst du noch einen schönen trichter drehen

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Zitat von huj

    Wozu überhaupt außermittig?
    Hat man da mehr Fleisch am Vergaser? Oder gehts darum,dass er Kolbenschieber nicht noch tiefer runter kann und deshalb das Loch nur noch oben lohnt?

    Wenn ihr den Vergser wie beschrieben einspannt, dann eiert er doch um den Mittelpunkt des Dreibackenfutters?
    Dann wird das Loch oval, ne?
    Ist das so erwünscht oder Kompromiss?
    Und was richtet ihr dann noch aus? DenVergaser auf der horizonzalen bzw. waagerechten Achse?
    Sodass dass Loch quasi nicht schief durchgeht?

    Viele Grüße

    huj

    Wenn man mittig ausdreht, reißt man oft zuviel Fleisch am Benzinstutzen weg. Hatte selbst schon Gaser die das hatten.

    Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
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  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Beim aussermittigen Bearbeiten geht es darum, dass der Vergaser noch gut einstellbar bleibt. Würde man mittig drehen/bohren/spindeln/sprengen wäre das nicht der Fall, allein schon weil der Schieber dann nicht weit genug schließen kann. Es wird also "nach oben" bearbeitet. Aussermittig ab 19mm. Bis 18 gehts mittig.
    MfG.MS

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Zudem geht wenn man nicht außermittig spannt der (nennen wir es mal ovale) Kanal recht schnell auf (bei ausdrehen über 19mm).

    Das Loch wird immer rund, huj.
    Das Futter eiert ja nicht.
    Man muss eben das "Loch" größer machen als der "schlag" durch das außermittige spannen.

    Dumm zu erklären.

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    Biete:

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Habs schon kapiert;) Danke^^

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  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Zitat von XXXXX

    Dumm zu erklären.

    Vor allem wenn man micht weiß wie man sich ausdrücken soll :crazy: ! Hast du was geraucht ;) ?

    :sorry:

    engineering the unfair advantage

  • Re: Vergaser und Zylinderkopf aus bzw abdrehen, Vorrichtung?

    Durch das einpannen, wird ein rundes Loch ein Stück höher reingedreht.
    Die Verbindung des ohnehin vorhandenen Lochs erscheint der resultierende Vergaserdurchmesser quasi oval.
    Das ist alles.

    smu: Guck mal in deine PN'S bezgl. Zylinderkopf. Hab auch Antwort gehofft ;)

    Viele Grüße

    huj

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