50ccm 8kanal

• Re: 50ccm 8kanal

Zitat von Simmeteufel

solche zylinder sind meines erachtens schwachsinn...es ist garnicht ausreichend fläche da um 8 ordentliche kanäle zaubern zu können...zumal dann die originalen überstömer warscheinlich die größten wären

Doch doch, das geht schon! Man muss die Kanäle einfach so wie die Löcher beim Siebrohrschalldämpfer anordnen, um die größtmögliche Leistung herauszuholen :D

Zitat von s53fahrer

Also, wenn ich mich nicht täusche, hatte die Weltrekordmaschine von Kreidler 50ccm und 8 Kanäle, und über 15 PS.

das war nen Drehschieber

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

das war nen Drehschieber

Wenn ihr die VanVeen meint, dann will ich nicht wissen, was für eine Zündung er verbauen will. Laut Datenblatt drehte die glaube ich bis 16k. Da sind schon einige Pferdchen drin!
    Aber ist das wirklich noch im Alltag fahrbar? Ich streite es ab.
    Übrigens dreht eine Vape unter normalen Bedingungen auch keine 16k (obwohl doch AKF damit wirbt :rolleyes: ).
    Technisch kötte es machbar sein, aber ich sag dir: Wenn ein Zylinder mit wenig Hubraum auf viel Drehzahl ausgelegt ist, dann hast du keinen Spaß mehr unterm Auspuff-Resonanzbereich und erstrecht nicht im Einlass-Resoloch... Da kann ich nur eine Zündung mir großer Zündverstellung empfehlen, damit du (bzw dein Kumpel) noch etwas mehr Drehmoment bekommst!
    Wenn nicht kann er ziemlich oft die Kupplung erneuern :D

mfG Felix

Edit: Ach stop, die VanVeen hatte bestimmt keinen Endschalldämpfer! Das kann ja nur so sein, wenn man nach der Faustformel geht: Leistung = Kanäle * Lautstärke

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Sicher, dass ihr die 8 Kanäle der Kreidler nicht mit ihrem 8 Gang Getriebe verwechselt? http://%22http//www.kreidler-museum.de/1965reco.htm%22
    Noch kranker ist allerdings die Suzuki RP 68 mit 50 ccm V3. :D http://%22http//www.elsberg-tuning.dk/1968.html%22

Zitat von Schmonk

Übrigens dreht eine Vape unter normalen Bedingungen auch keine 16k (obwohl doch AKF damit wirbt :rolleyes: ).

widerspruch. wir sind 12h mit einer vape in riesa gefahren und der motor drehte knapp unter 16000 umdrehungen. soweit ich mich richtig entsinne hat der "normale" van veen zylinder nur 4 kanäle. wir hatten in der werkstatt damals mal einen liegen. ob das bei der weltmeistermaschine auch so ist, kann ich nicht sagen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zu den 8 Kanäler.
    Ich hab gehört von einem Bekannten der Freund, dessen Vater sein Sohn, sein Freund meinte die 8Kanäler seinen nicht so gut.
    Dann eher nen 7Kanäler, weil bei den 8K die Drehzahl zu hoch ist(wegen den 8K).
    Wenn der 70er ein 4K ist das könnte es reichen weil, 70/4= ca.17,5PS und 50/8=6,25PS(kommt daher weil er zu hoch dreht und damit Leistung verliert)
    Wenn wir jetzt einen 50/7K nehmen muss man anders Rechnen:
    Faktor XY = 128,5714286
    Kanäle = 7
    Hubraum = 50

XY*Kanäle/Hubraum=Leistung
    128,5714286*7/50=18PS
    Die Rechnung gilt nur für 50/7K Zylinder
    Also würde ein 50/7K 18PS haben, da hat der 70/4K wenig Chancen.

:thumbup: ich hätte es nicht besser sagen können!

ich nehm einen robert xD
    du stehst ja eh auf 50er wie ich mitlerweile weis^^

ICH FALL VOM STUHL !!! brüller

Macht mal ne Probefahrt mit dem Teil und nehmt alles auf Video auf!!!!

Ich denke mal so vom Bauchgefühl her das er deinen 70ccm nie mit dem 50ccm verkocht...
    Ich bin der Meinung da dein 70er schon besser von unten kommt das er keine Changse hat trotz hoher Drehzahl....

2 Überströmer sind völlig ausreichend
    3 Überströmer ideal
    5 Überströmer für Perfektionisten, also Leute mit Zeit und Messtechnik

Die Anzahl der Kanäle hat zwar schon eine Bedeutung, wird allerdings überbewertet. Nicht Quantität, sondern Qualität zählt!

Irgendwann kommt der "multiperforierte 20-Kanal" - der hat dann aus 50cm³ knapp 40 PS :strange:

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Hi,

na ich denke sehr wohl das es möglich ist. Aber dr Aufwand steht zu Nutzen u. Preis im Minus. Die Berechnung, das Erproben und die Anbauteile werden mehr ins Geld gehen als der Spaß in die Höhe. Sicher kann ein erfahrener Tuner das hinbekommen, aber ich schätze ohne dan Ansaugweg fast wegfallen zu lassen wie KBM (macht gute Zylinder!), einem 22mm+ Vergaser (denke 24,5mik) , berechneten Reso, Selletra usw wirds schwierig. In den reso zu kommen denke ich wird ein großes Problem wenn er in den hohen Drehzahlen auch noch Kraft haben soll. das es mit weniger als 8 Kanälen möglich ist haben schon viele bewiesen.

MfG

Zitat

...Aber dr Aufwand steht zu Nutzen u. Preis im Minus. Die Berechnung...

Jede Berechnung ist nur so gut wie das Modell/die Gleichung/... Das, was man hier so an "Berechnungen" findet ist ein Witz. Das hat keine physikalische Grundlage. Es geht doch schon mit der Resonanzlänge und der Abgastemperatur los - alles Käse. Ergo: Mehr probieren, sauber arbeiten (!), mehr Abstand zu empirischen Grundlagen, auch mal über den Tellerrand schauen und auf dem Boden bleiben.

MfG

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

soweit ich mich entsinnen kann stehen deine 2 forderungen im rieck 1 der grad neben mir liegt.
    was ist daran nun schwer?

Wie siehts nun mit dem 8 kanal aus?
    aber ich kann mir da schon denken was im busch ist:

2 org überströmer, 2 weitere über kanaltaschen eben, 2 über kolben gespült und 2 hilfsauslässe.
    das ist der wunderbare 8 kanal und nicht mit 8 überströmern!

MfG

Die Abgastemperatur ist von sehr vielen Parametern abhängig, so wird sie auch durch den Auspuff selbst beeinflusst. Die Frage lautet nun: Wie berechnest du einen Auspuff, wenn du nicht weißt, welche Werte einzusetzen sind? Selbst wenn du die Länge hättest: nimmt man in Biegungen das mittlere, Innen oder Außenmaß? Wo endet der Auspuff wirklich?...

Fazit: Bevor man den Taschnrechner schwingt, sollte man sich eine kleine Sammlung von Auspuffen bereit legen. Hat man einen Zylinder fertig und ihn verbaut, testet man halt ein wenig herum und optimiert das Sytem immer weiter.

MfG

Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!