Kettenkasten ja oder nein?

• Hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar warum sind bei den neuen Motorrädern überall keine Kettenkästen und Kettenschläuche verbaut?
    Haben die Ketten früher mehr pflege gebraucht?
    Finde es ohne Kettenkasten schon hübscher, aber wenn der Wartungsaufwand und der Verschleiß steigen, ist das nicht so toll. Ist der Unterschied groß?
    Möchte auch nicht, dass dann überall das Öl/Fett rumfliegt.
    Was sagt ihr dazu?
    Für das Mitnehmerlager könnte man sich ja ein Schmutzschutz bauen.
    Das Moped wird im Alltag bewegt, aber das Auge fährt ja mit ^^.

MfG Franz

• Re: Kettenkasten ja oder nein?

Der Verschleiß ist einfach ohne Kettenschutz viel zu hoch.
    Dreck und Wasser richten dann die Kette förmlich hin.

Selbst eingefleischte BMW Fahrer sehnen sich nach der Kettenlösung der MZ & der Simson :cheers:

Hm, ne hübschere Lösung wird es nicht geben.
    Ich werde sie erstmal anbauen, wenn nicht , kann man sie immer noch abmachen.

MfG Franz

Zitat von callecalle

Ich denke das auch der Sicherheitsaspekt nicht vergessen werden sollte.Wenn dir die Kette reißt,möchte ich nicht hinter Dir sein!

In diesem Sinne: Safety 1st...

Hinter mir kommt doch keiner her :thumbup: . Ne ist schon richtig und ein gutes Argument.

MfG Franz

ich persönlich habe einen am "sonntagsmoped"

habe kein bock das mein 105er die kette zerfetzt und ich dann nen tattoo für ewig habe.

bloß weg mit kettenkasten abartig hässlich das ding und jeder der was aus seiner simmi machen will sollte dieses teil einach mal weg lassen es verschandelt alles meine meinung...ich habe eine freilaufende regina gold perfekte optik hohe sicherheit....ach ja zum reißen der kette wird kaum passieren wenn man regelmässig wartet und wechselt...kleiner tip....lg

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

materialfehler kann man leider nicht ausschließen würde ich meinen..

Zitat von Luftpumpe

Moderne Ketten sind gekapselt, das heißt jedes Glied ist sozusagen einzeln gedichtet. Deshalb macht da Dreck und Nässe nichts mehr und man brauch keine Kettenschläuche /-kästen.

Trifft das auch auf die Ketten von Regina zu ?
    Habe ebenfalls die Regina Gold. Woran kann ich das erkennen, dass eine Kette gekapselt ist?
    Wenn nicht, wo bekomm ich so eine Kette her?
    Denn der Kettenkasten und die Schläuche sind echt nicht wirklich hübsch :D .
    Klar gibt es Materialfehler, aber die Ketten sind getestet für Leistungen jenseits von gut und böße, also werden die bei so einem mickrigen Motor auch nicht schlapp machen (wenn man gute Ketten verbaut).

MfG Franz

Zitat von sim-kult

bloß weg mit kettenkasten abartig hässlich das ding und jeder der was aus seiner simmi machen will sollte dieses teil einach mal weg lassen es verschandelt alles meine meinung...ich habe eine freilaufende regina gold perfekte optik hohe sicherheit....ach ja zum reißen der kette wird kaum passieren wenn man regelmässig wartet und wechselt...kleiner tip....lg

Na gut und dann frag ich dich was du mit dem Wasser im Motor machst :heuldoch:
    Denn durch die fehlenden Kettenschläuche kommt nun Feuchtigkeit in bzw. an die Zündung - nicht gut.
    Aber machen kann jederw as er will - ich finde es TOP ... aber ich ahbe auch keinen hochgebogenen Obergurt oder gar ne VAPE ... sondern ein fahrendes Alltagsgerät :heuldoch:

Wie soll da Feuchtigkeit an die Zündung kommen? Die hat doch einen eigenen Teil.
    Notfalls dichte ich das noch ein wenig ab. Das ist nicht das Problem.
    Mir gehts hier eher um die Wartung der Antriebsteile.

MfG Franz

ich hatte mal einen kettenschutz aus edelstaht wie die von neuen motorrädern aber der verschleiß war enorm. ich bin froh wieder den schutz aus plaste zu haben die wartung hat sich drastig reduziert und auch der verschleiß. was auch hässlich war jeden freitag darfst du das komplette moped vom motor aus nach hinten reinigen weil überall schmiere ist. meine meinung ist das der ori schutz der beste ist.
    mfg

JW 85G+

Zitat:Na gut und dann frag ich dich was du mit dem Wasser im Motor machst
    Denn durch die fehlenden Kettenschläuche kommt nun Feuchtigkeit in bzw. an die Zündung - nicht gut.
    Aber machen kann jederw as er will - ich finde es TOP ... aber ich ahbe auch keinen hochgebogenen Obergurt oder gar ne VAPE ... sondern ein fahrendes Alltagsgerät

.
    na ja erstens fahre ich meine karre nur an schönen tagen und diese wird nie regen sehen :heuldoch: deswegen keine zündungsprobleme für regen habe ich mein auto....zweitens mein obergurt ist nicht gebogen halte ich für schwachsinn....drittens mit dem richtigen kettenfett gibt es keine bösen fettflecken nur minimal(Profi Dry Lube)...bei polo ect erhältlich....und viertens wann habt ihr mal erlebt das ne kette reißt...die neuen halten echt belastungen aus die reißen nicht...wie gesagt mein tipp kette pflege dann gibt es keine bösen narben;-)

77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

hey,

wenn wir schon bei dem thema sind... ich hab andere felgen drauf un nu passt da kein kettenkasten mehr. für den tüv bräuchte ich aber irgend wie sowas als abdeckung über der kette.
    über google hab ich nix gefunden, aber mir wurde erzählt das es so ne dinger schon giebt.

habt ihr ne idee?

gruß

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Du willst mit anderen Felgen zum TÜV? Wer hat dir dazu ein Festigkeitsgutachten erstellt? Mal ehrlich denkt ihr die tragen alles ein?

mfg

JW 85G+

hey,

ja ich hab vollgussfelgen und hab einen s70, muss also sowieso zum tüv.
    ich will die eintragen lassen und noch paar andere sachen.
    aber wie gesagt ich brauch einen ersatz für die kettenschläuch/kasten der das ganze nur oberflächlich abdeckt.
    gibs da irgendwas?

gruß

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Zeig mal ein Bild deiner Vollgussfelgen? Bin sher gespannt. Aber Felgen ohne Prüfprotokoll kannst du vergesen eintragen zu lassen.

JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!