Krank in der Probezeit, Weiss es jmd genau?

• Moin..

Also da ich schon wiede rhier sitze mit Husten, schnupfen und kopfschmerzen Frag ich mich was ich machen soll.. (Da Kündigung in PZ ohne Grund ist das bischen blöde für mich grade)

Also ich hab bei meinem Betrieb 4 Monate Probezeit.
    Hab jetzt so knapp 2 Montare rum.
    Und ich war schon einmal, eine Woche lang Krank, hatte früh angerufen und einen Krankenschein vorgelegt.

Laut Google und etlichen Foren gibt es verschiedene Meinungen..

-Der AG darf wegen K-Schein kündigen
    -Der Ag darf nicht wegen k-Schein kündigen
    -Der Ag entscheidet je nach "Lust" ob man bleibt oder nicht

Dazu muss ich sagen das ich eig. meine Arbeit immer (verusche) sogut wie möglich zu machen...

Weiss einer ziemlich genau eine Antwort oder ist das so die 3. von meinen geannnten Möglichkeiten?

MfG und ne Gute Nacht wünscht ein kranker nb16 :strange:

• Re: Krank in der Probezeit, Weiss es jmd genau?

Es ist so das der Arbeitgeber auch mit Ks dich kündigen kann. In der Probezeit braucht er keinen Grund. Allerdings wenn es ein seriöser Chef ist und er kein Schwein, dann wird er den KS axeptieren und gut ist. Sonst einfach ihn anrufen und ihm die Sache schildern
    mfg

JW 85G+

die Frage wird dir hier keiner Beantworten können.
    Prinzipiell ist Krankheit kein Kündigungsgrund.
    Jedoch bist du in der Probezeit Vogelfrei, sprich er kann dich entlassen ohne Grund.

Hast du jetzt einen Chef (kleiner Betrieb) der darauf aus ist, kapital zu bilden der wird sich das Schauspiel wohl nicht mit angucken.

In einer großen Firma, sollte dies jedoch kein Problem sein, da kennt man sich kaum persönlich und den großen Chef wird es kaum jucken.

Falls du dich krank meldest, beobachte danach gleich wie die Stimmung ist, viele Betriebe lassen gerne 4 Monate arbeiten und sagen am letzten Tag adios.... :hammer:

tach

reiß dich einfach zusammen und gehe arbeiten. wenn dein chef sieht das es dir dreckig geht dann schickt er dich zum arzt.

manchmal ist es auch so dir zwei,drei tage gegeben werden um dich auszukurieren.

manche chefs denken sich das so. ich geb im zwei tage frei, ist besser wenn er zum arzt geht und dann zwei wochen weg ist. bezahlen muss ich so oder so.

oder sagtste du hast schweinegrippe und schon alle im betrieb angehustet :thumbup:

schönen gruß

also ich hatte das letztes jahr mit krank sein und probezeit.. hatte auch 4 monate... war innerhalb der 4 monaten aber nicht krankgeschrieben! ich hab mich durchgebissen! und bin wieder fit geworden ohne zuhause auf der faulenhaut zu liegen ;) seitdem nur einmal 3 tage krank gewesen ;)

meine exfreundin ist rausgefolgen weil die eine woche lang krank war...auch in der probezeit nach einem monat...den grund hatten wir trotz mehrmaligen nachfragen nie bekommen...(wir konnten es uns aber denken)

beiß dich durch! das system ist in deutschland numal so beschissen und menschen verachtend!

naja und falls du doch krank machst und du fliegen solltest...piss und kack den benz von deinem chef voll!

Sei nicht so eine Mimose, wegen bissl Husten und Schnupfen kannste doch arbeiten gehen, klar wirds kein Eis schleckern aber immernoch besser als die ersten und letzten 4Monatsgehälter auf dem Konto gehabt zu haben

MfG.
    Bin jetzt im 3. Lehrjahr und war bisher 17Tage krank geschrieben. 7Davon nach dem Unfall. Bin auch mit Prellungen am Bein auf Arbeit gegangen und? Keinen hats interessiert. So ist es nunmal.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Eine Woche ist ja schon nen Ding.
    Aber jetzt wieder krank. Da wird sich dein Arbeitgeber auch denken das es die nächsten Jahre nicht anders werden wird.

Entfallen ohne Ersatz

Tommy: helden liegen aufm friedhof...

du tust dir keinen gefallen wenn du krank zur arbeit gehst...nur deinem chef den es sowieso zu gut geht...

Naja..
    Is schon jetz schlimm, ich werd nu auch schlafn gehn.. mal sehn wies mir morgen früh is,
    Das Problem is ja das die Gliederschmerzen und Schlappheit grade mal shr stark sind, kam grade so in mein Zimmer..

Aber mal sehn, vlei hilft WIck MediNait was ^^

In Zeiten der Schweinegrippe ist mit sowas nicht zu schärzen. Lieber zu Hause gesund werden als andere anstecken. Wobei ich im 2. LJ bin und auch erst 10 Tage krank war aber das wegen meinen Weißheitszähnen (unter Schmwezmittel und Antibiotika ist arbeiten untersagt). mfg

JW 85G+

Ich war bis jetzt in meiner Arbeitszeit ca. 4jahre (Lehre und Arbeit) NULL Tage Krank ;)

Kotzt mich aber selber ein bisschen an, hab immer das Glück am Wochenende Krank zu werden :(

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

ich war in meiner probezeit auch krank gewesen... das war so vor nem monat da war ich ne woche krank un letztens schon wieder wegen meinem zahn... aber da is nix weiter... vorgestern hatte ich ne zahn-op un das stört keinen! was soll ich denn machen, was bleibt mir andres übrig, wenn ich nu ma krank bin und es weh tut.grad in der jahreszeit, wo de ausbildung anfängt wird man halt schnell mal krank! schlaf dich aus un denn wirst es sehn! ich hatte zwar auch mit dem gedanken gespielt, was wäre wenn aber nu bin ich ja raus aus der probezeit un da kann er mich mal! ^^ von daher werd ich demnächst glei noch ne op hinterher schieben

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von El_Zecho

Tommy: helden liegen aufm friedhof...

du tust dir keinen gefallen wenn du krank zur arbeit gehst...nur deinem chef den es sowieso zu gut geht...

Ich werde immer zur falschen Zeit krank, oder eben gar nicht.

Wegen Husten und Schnupfen bleib ich aber nicht daheim....

Entfallen ohne Ersatz

wenn dir der rotz wie wasser aus der nase läuft dann bleibst du acuh zu hause...

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von Geknechteter Bruder

ich war in meiner probezeit auch krank gewesen... das war so vor nem monat da war ich ne woche krank un letztens schon wieder wegen meinem zahn... aber da is nix weiter... vorgestern hatte ich ne zahn-op un das stört keinen! was soll ich denn machen, was bleibt mir andres übrig, wenn ich nu ma krank bin und es weh tut.grad in der jahreszeit, wo de ausbildung anfängt wird man halt schnell mal krank! schlaf dich aus un denn wirst es sehn! ich hatte zwar auch mit dem gedanken gespielt, was wäre wenn aber nu bin ich ja raus aus der probezeit un da kann er mich mal! ^^ von daher werd ich demnächst glei noch ne op hinterher schieben

bei deinem betrieb würde ich andauernd ne op haben wollen!(*insider*)
    am 10. 11.läuft meine probezeit aus! bin aber die woche krank gewesen! hexenschuss! aua aua
    da hat keine rinderboullion geholfen! ;)

Zitat

wenn dir der rotz wie wasser aus der nase läuft dann bleibst du acuh zu hause...

ich geh da auch noch zur arbeit! das is mir zu dumm zum arzt zu rennen!

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Zitat von Geknechteter Bruder

Sicher nicht. Ich bin froh wenn ich auf Arbeit komme, da gammel ich nicht zu Hause rum. ich kann einfach nicht Nichtstun ;)

Entfallen ohne Ersatz

Hatte damals eine über betriebliche Ausbildung gemacht.

Sollten Praktikum machen. 4Wochen was passiert. Motorrad unfall. 4Wochen ausergefecht in der Probezeit.
    Habs mein Ausbilder zuverdanken das ich nicht raus geflogen bin.

So schlimm wies ist Probezeit heist Grundlos. Aber eine einfache Grippe kann verschleppt bis zu Hirnhaut Entzündungen führen. Dann will ich sehn wer da noch den Helden Spielt...

Wenn man Krank ist sollte man einfach nicht den Helden Spielen. Und trotzdem auf Arbeit gehen. Das geht 1 vllt aber auch 10 mal gut. Danach ballerts ein irgendwann mal so weg. Und dann fängt das gejammere an.
    Krank heist einfach Krank...

naja drücken wir es auch mal so aus, wenn du überbetrieblich eingestellt bist in einer firma, bist du das billigste arbeitsmittel im Betrieb, was will man da noch falsch machen.

in einem reinen Lehrbetrieb ist es noch schlimmer....

zählt doch mal zusammen was solch Lehrling verdient, dass ist unter aller Würde

Ich bleib eig nur daheim wenn ich morgens net mehr grad laufen kann ^^ Und das nich durch Alkoholkonsum. War bis jetz jedes Lehrjahr aufgrund von OPs über paar Wochen außer gefecht -.- Kotzt mich selbst an!
    Und wenn man in der PZ direkt frequent krank wird, weiß der Chef, was ihm blühen wird. Da gilt es: Heißes Schwitz-Bad, warmes Bier, Grippostad reinschmeißen und nächsten Tag wieder frisch ans Werk :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!