• Re: Rotax Umbau

Zitat von 3 Gang

Achso, also eher eigenbau? Wie wurde sie derzeit abgestimmt?

Das ist nicht unbedingt ein Eigenbau. Die Rotax Zylinder gab es auch mit einer Unterdruckdose. Wurden ja nicht nur bei Aprilia verbaut.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

also die pneumatische auslasssteurung ist eine aus dem Kart sport (RAVE)
    Der Vorteil dieser Steuerrung ist ,dass man über die federvorspannung einstellen kann, wann der Auslass aufgehen soll( ca zw. 6000-9000 u/min)

Diese war bei aprilia aber nie serie verbaut.

Zitat von EaSyRideR

weißt du schon woran es lag das er zum schluss nur noch ca. 26ps gedrückt hat? Und woran hats bei den beschleunigungsrennen gehapert? Von der leistung und vor allem drehmoment warst du ja theoretisch allen überlegen.

beim ersten rennen lag es eindeutig an mein können bzw. nicht können! beim zweiten ist das gehäuse der ass auseinandergefallen das wird nur mit einer spange gesichert und die war auf einmal ab! ich habe dann versucht das zweite rennen ohne funktion der ass zu fahren doch das fährt sich sehr bescheiden und es dauert ewig bis er auf drehzahl kommt! als ich die die ass wieder zusammen hatte wollte ich nochmal auf den prüfstand wein ich eine neue kette verbaut hatte und mir dadurch weniger Verlustleistung erhoffte! die alte Kette war tot und richtig steif und mit der neuen ging er beim fahren nach meiner Meinung spürbar besser! die alte kette ist auch richtig heiß geworden! doch leider ist auf dem prüfstand mal wieder der auspuff gerissen! hat mich eh gewundert das er dieses mal so lange gehalten hat! die halterungen des Auspuffes sind echt noch verbesserungsbedürftig!

was kam denn noch am hinterrad an? bzw was wurde da gemesse?

das band ist wirklich sehr spitz! man könnte denken der ass schieber ist immer offen ;)

aber die leistung und das drehmoment sind echt stark!

Naja du hast ja noch bis zum Harzring Zeit, das Patent zu verbessern und dann kannst du nochmal gegen Quernds 130er antreten. :thumbup:
    Bin mal gespannt.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Zitat von haukejunior

ich hoffe das ich mich dann auf dem harry auch mal gegen quernd sein 130er versuchen kann mal sehen was da so kommt :thumbup:

meinst du "ich hoffe..." im Sinne von: Ich hoffe das ich nicht so voll bin und noch fahren kann? :D

Zitat von RSdriver

meinst du "ich hoffe..." im Sinne von: Ich hoffe das ich nicht so voll bin und noch fahren kann? :D

LOL!!!!!!!!! Genau das hab ich Quernd vorhin auch geschrieben :thumbup: :thumbup: :heuldoch:

Zitat von blaumsass

also die pneumatische auslasssteurung ist eine aus dem Kart sport (RAVE)
    Der Vorteil dieser Steuerrung ist ,dass man über die federvorspannung einstellen kann, wann der Auslass aufgehen soll( ca zw. 6000-9000 u/min)

Diese war bei aprilia aber nie serie verbaut.

Klar, die pneumatische Rave war Standard beim Rotax 123 Motor bis so ca. 1994. Dann wurde sie im Zuge der Umstellung auf den Rotax 122 durch die elektronischen Rave2 abgelöst. Deswegen haben ja die älteren Zylinder und auch der Polini-Zylinder diese Unterdruckbohrung im Schieberkanal.

@RS Driver: hast du den normalen 125ccm verbaut oder den 154ccm Polini?

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

ey nun mal nich frech ich warte ja eigentlich nur noch auf dich und auf mein tank vom quernd der das anscheind vergessen hat :thumbup: aber keine angst quernd ich brauch nich üben ich habe das im urin und die 5ps die bei dem 130er zu deinem fehlen die hole ich auch noch raus^^

hauptsache der sieht dann nich so aus wie der zylinder, den du mit nem dachpappenbrenner ausbuchsen wolltest, von außen :heuldoch:
    sonst wird das nichts xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!