S 51 lauter machen?!

• Re: S 51 lauter machen?!

na klar kannst du das... und hinterher bohren wir uns noch ein loch quer durch den vergaser, das bringt außer zusätzlicher lautstärke auch sicher 21% mehrleistung.
    du kannst dir auch einen knopf an die backe nähen und ein klavie ranhängen, dann weißt du, wie schwer musik ist.

mensch jungens... was soll nur aus euch mal werden???

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von steff_man

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann man nich einfach den schalldämpfer (flöte) ausm auspuff rausnehmen?

Um es etwas deutlicher auszudrücken: Kann man, sollte man aber nicht!
    Veränderungen an der Auspuffanlage, dass das Abgas ungehindert durchgepustet wird, sind leistungsmindernd!
    Um genau zu sein: Ja kannst du, aber dir wird eine Menge Leistung verloren gehen und der Spritverbrauch wird wahrscheinlich noch etwas steigen.

Warum?
    Moderne Zweitakter sind auf "Gegendruck", der bei jedem Ausstoßen einzeln zurückgestrahlt wird, ausgelegt, da etwas frisches Benzin-Luft-Gemisch in den Krümmer gelangt, welches so wieder in den Zylinder zurück gedrückt wird. Dies erhöht die Verdichtung und bringt bessere Leistungswerte.
    Im Resonanzauspuff ist dieser Gegendruck auf ein ganz bestimmtes, aber kurzes, Drehzahlenband optimiert.
    Der Originalauspuff ist ein Resonanzauspuff mit sehr sehr breitem Band. Einmal ein Lochkegel gibt Gegendruck und ein anderes Mal der Endschalldämpfereinsatz.
    Nimmst du diesen Einsatz jetzt raus, fehlt dir Gegendruck (und zwar im niedrigen Drehzahlbereich).

Wenn dich das jetzt neugierig gemacht hat, kannst du die genaue Funktionsweise des Zweitakters und des Resonanzauspuffs auch im Internet nachlesen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

vom prinzip her stimmt es schon was schmonk geschrieben hat nur es ist kein gegendruck sondern eine resonans also die abgase werden reflektiert.

und durch das zurückströmen der abgase in den zylinder würd nicht verdichtung erhöht das is totaler quatsch denn die verdichtung ist ein verhältnis was sich daraus ergibt wie groß der brennraum im ot und im ut ist.

durch das zurückströmen der gase würd nur die füllung verbessert, bzw besser genutzt.

Hat noch keiner meine Methode getestet? Da nimmt man nicht die Flöte raus, sondern bricht diese Verengung einfach raus. Wie gesagt, ich meine NICHT die Flöte, das was ich meine befindet sich direkt am letzten Loch des ESD's!^^ Also kp obs bei mir wirklich so was gebracht hat, ein Kumpel mit dem ich immer fahre meinte er das ich minimal schneller geworden bin. (Da wir beide fast gleich schnell sind[beide {fast} stino], können wir das denke ich mal ganz gut beschreiben).

Zitat von totoking

du kannst dir auch einen knopf an die backe nähen und ein klavie ranhängen, dann weißt du, wie schwer musik ist.

mensch jungens... was soll nur aus euch mal werden???

:thumbup: ich hau mich weg!

durfte grad beinahe mein bier vom schirm wischen... :D

Sorry, aber wie manche Leute hier drauf sind... :strange:
    "Bohr ein Loch, wenns nich passt schraubs wieder zu."
    Ich mein dann hat man irgendwann so nach 10-15 Versuchen auch ein nettes Muster am ESD.
    Aber möglichst die gleichen Schrauben nehmen, sonst siehts nachher noch blöd aus. :D :cheers:

Zitat von der_Sandro

vom prinzip her stimmt es schon was schmonk geschrieben hat nur es ist kein gegendruck sondern eine resonans also die abgase werden reflektiert.

und durch das zurückströmen der abgase in den zylinder würd nicht verdichtung erhöht das is totaler quatsch denn die verdichtung ist ein verhältnis was sich daraus ergibt wie groß der brennraum im ot und im ut ist.

durch das zurückströmen der gase würd nur die füllung verbessert, bzw besser genutzt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke die effektive verdichtung wird durch den mehranteil an gasen innerhalb des brennraums erhöht!

gruß, sebastian

es kann sich ja aber an der verdichtung nix ändern, da ja die kolbenbewegung die selbe bleibt.
    aber sie ist natürlich Effektiver je mehr gas drin ist.

Zitat von der_Sandro

Genau, du hast es ja nochmals etwas genauer beschrieben. Bei der Verdichtung muss aber zwischen geometrischer und effektiver Verdichtung unterschieden werden. Natürlich ist die Verdichtung geometrisch gesehen immer gleich. Wenn man sich jetzt aber den dynamischen Gaswechsel zu nutze macht, dann kann man die Einlass-, Überström- und Auslasszeiten so aufeinander abstimmen, dass der Zylinder zum Zeitpunkt des schließenden Vorauslasses eine wesentlich höhere Füllung aufweist, als er geometrisch bis dahin haben sollte. Dieses Phänomen der Überlagerung von Schwingungen nennt sich dann Resonanz.

Ich bezeichne es nur viel lieber als "Gegendruck", da man sich als Laie darunter wesentlich mehr vorstellen kann als unter dem Wort Resonanz ;)

Nochmal kurz zusammengefasst, was dein Auspuff da macht: Im Auspuff wird die Druckwelle der Abgase reflektiert, sodass der Zylinder besser gefüllt wird. Wenn du ihm diese Möglichkeit nimmst (durchs Bleche entfernen oder durchlöchern), dann sinkt die Füllung, was eine geringere Leistung zur Folge hat.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

ja hast ja recht hab da bissel was falsch hinein interpretiert, aber vom prinzip her meinten wir fast das gleiche :thumbup:

naja den gegndruck kennen ja die meisten aber es gibt halt sehr viel leute die mit gegendruck arbeiten wollen, deshalb bevorzuge ich das wort resonans.

Zitat von Schmonk

Weitere Umbauten am "Endschalldämpfer" kosten nur noch Leistung.
    Vom weglassen kann da nur abgeraten werden ;)

Wenn du wirklich etwas mehr Lautstärke möchtest, würde ich den Luftfilter so weit wie möglich umbauen. Du musst dazu zwar den Vergaser neu abstimmen (unbedingt etwas fetter bedüsen!), aber es könnte sein, dass du neben der gesteigerten Lautstärke sogar noch etwas Mehrleistung rausholen kannst (Motor könnte aber zum Überdrehen neigen).

mfG Felix

Könnt ich dafür ne genaue Anleitung bekommen, bitte?!

warum nimmst du nicht die flöte ausm esd raus und packts stattdessen eine 0,5er bier dose(becks :D ) rein. in der dose muss dann aber noch ein entsprechendes zweites loch rein. ergebnis: du erhälts einen schönen dumpfen 4 takt sound(vorrausgesetzt man hat alles richtig gemacht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!