Gibt es zwei verschiedene Marzocchi-Gabeln?

• Servus,

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es zwei verschiedene Versionen gibt.
    Ich habe an meiner Marzocchi zum Beispiel keine Schutzblechhalterung, andere eben schon.
    Bei welchen Modellen war die mit bzw ohne Schutzblechhalterungen verbaut?
    Bis auf die Halterung sind die Gabeln gleich, oder ?

MfG Franz

Edit: Es geht hier nicht um lange oder kurze Marzocchi!
    Habe die Schutzblechhalterung auch schon bei einer langen Marzocchi gesehen.

• Re: Gibt es zwei verschiedene Marzocchi-Gabeln?

Naja so viel wie ich weiß gibt es nUr eine kurze und eine lange version !!!
    Und die mit der halterung sind die orginalen dämpfer von simson.

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

obs nun lang oder kurz geht das wollte er nich wissen

dann hätte ich das schon geschrieben

mfg

S105 Spezial M42 im umbau

LT85M R

28mm Stage6
    Renn PVL
    Spezialauspuff mit Metra ESD
    Lange Marzocchi
    Scheibenbremse

Gradverzahnter Primär
    Mitleres 5gang mit langem ersten
    Koso Tacho & DZM

Zitat von schulle_86

Und die mit der halterung sind die orginalen dämpfer von simson.

Nicht nur.

Die langen Marzocchies haben keine Halterungen, die kurzen schon. Sonst wurden die Tauchrohre getauscht oder Halterungen entfernt.
    Bin mir da ziemlich sicher.

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Zitat von luemmel

Nicht nur.

Die langen Marzocchies haben keine Halterungen, die kurzen schon. Sonst wurden die Tauchrohre getauscht oder Halterungen entfernt.
    Bin mir da ziemlich sicher.

MfG

Stimmt!

Es gibt eine Lange version die ca. 80cm lang ist und eine kurze Version die ca. 71cm lang ist.
    Die Kurze hat schon Schellen fürs Schutzblech drann bei der langen kann man die von der Original Gabel nehmen.
    Außerdem gib es bei den Langen noch ne version wo man oben die Tauchstangen aufschrauben kann.
    Die Holme sind ebenfalls unterschiedlich Lang zw Kurzer und Langer Version.

Ich würde sagen es gib ca. 4 versch. Modelle!

MFG BMX.

heho,

also was ich gehört habe gibt es zwei versionen.
    eine ist härter und hat keinen simsonschriftzug.
    die ander ist mit schriftzug und schutzblechthalterungen, aber eben weicher.
    mit kurz und lang is ja dann noch was anderes. is es nicht so das alle kurzen von herkules stammen? das is was ich glaube zu wissen. berichtigt mich.

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

Zitat von brandy man

heho,

also was ich gehört habe gibt es zwei versionen.
    eine ist härter und hat keinen simsonschriftzug.
    die ander ist mit schriftzug und schutzblechthalterungen, aber eben weicher.
    mit kurz und lang is ja dann noch was anderes. is es nicht so das alle kurzen von herkules stammen? das is was ich glaube zu wissen. berichtigt mich.

gruß henning

Naja, bis jetzt kenne ich:
    Simson Scheibenbremsgabel
    Marzocchi Gabel lang
    Marzocchi Gabel kurz

Die Gabeln stammen wurden original bei Simson verbaut, also nichts mit Hercules, die kann man nur alternativ verbauen.

MfG Franz

@ luemmel: Die lange Marzocchi die ich gerade zum Verkauf anbiete hat Schutzblechhalterungen, also stimmt deine Aussage wohl nicht!

Grüße

[COLOR="#FF0000"]S85[/COLOR]

Genau deswegen hab ich den Thread aufgemacht :D .
    Habe zwar schon eine, aber ich hab mich nur gerade gewundert.

MfG Franz

Zitat von Dr Evil

@ luemmel: Die lange Marzocchi die ich gerade zum Verkauf anbiete hat Schutzblechhalterungen, also stimmt deine Aussage wohl nicht!

Grüße

Gib mal bitte die Länge der Tauchrohre durch.
    Hab grad nachgemessen.

Kurze Marzocchie ca 34cm
    Lange Marzocchie ca 37cm

MfG

Gut, dann lag ich wohl falsch, noch nie gesehen.
    Mich würde trotzdem mal die Länge der Tauchrohre interresieren, die eine Lange Marzocchie mit Aufnahmen für das Schutzblech haben.

MfG

Zitat von Vögelchen

ACHTUNG wenn auf der Gabel SIMSON drauf steht ist es eine Simsongabel!! Auf der Marzocchie Gabel ist kein Schriftzug!

Danke, aber das ist sowieso klar :-D.

MfG Franz

Zitat von Vögelchen

ACHTUNG wenn auf der Gabel SIMSON drauf steht ist es eine Simsongabel!! Auf der Marzocchie Gabel ist kein Schriftzug!

:thumbup:

luemmel, hab die Gabel leider nicht mehr, sonst hätte ich nachgemessen...

Immer wieder das gleiche, alle wissen was, oder denken es zu mindest, und keiner weiß es so wirklich richtig.
    Dabei wird man mit der Suche auf die richtigen Informationen treffen. :rolleyes:

Folgende SB-Gabeln würden in Simsonmodelle eingebaut:

1. Simson SB
    2. Marzocchi SB - langes Tauchrohr, langes Standrohr, ohne Schautzblechhalter, für Enduro und ms50
    3. Marzocchi SB - kurzes Tauchrohr, mit Schutzblechhalter, für Roller mit langem Standrohr und für ts050(Speichenräder), s53CX(Gussräder) und s83CX(Gussräder) mit kurzem Standrohr
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/091111/44zz563n.jpg]

Wie schon richtig gesagt wurde, kurze Marzocchi ca.71cm und lange ca. 79-80cm.

EDIT: Achso das hatte Simsonfreak mal dazu geschrieben, zum Thema des oberen Verschlusses.
    "lange marocchi bj 92-96 oben geschweißt
    lange marzocchi bj 95-98 oben zum öffnen!
    kurze marzocchi fast immer geschweißt 92-98
    kurze marzocchi oben geschraubt! Ich weis das es das gibt!(original) habe ich einem kolleg schonmal organiesiert nur scheinbar sehr selten verbaut!"

Wenns sonst noch abweichungen geben sollte wurden die Gabeln nachträglich bearbeitet, wie zb. gekürzte Enduro, ms50 Gabeln oder Simson Gabeln wo die Aufschrift weg geschliffen wurde.

Und nun speichert euch das! ;)

mfg smd

Sehr gut erklärt :cheers:

Aber von der kurzen Marzocchi gab es 2Versionen!!

Eine die so lang wie ne S51 Gabel ist mit Schutzblechhaltern(S53 mit Gussrädern, etc) und eine die so lang ist wie ne Rollergabel mit Schutzblechhalten, ABER nicht ganz so lang wie die S83OR/MS50 Gabel.
    Glaub die haben beide(die mit Schutzblechhaltern) die gleiche Tauchrohrlänge.

Weis das weil ich 3lange(ganz lange), 2 in Rollerlänge und eine in S51 Länge da hab.

Aber ne ganz lange mit Schutzblechhaltern hab ich noch nie gesehen und ich hab schon viele Mopeds mit Marzocchis gekauft!?

MfG

Wie lang ist die den?

Hatte auch mal eine vom Roller da, ich war der Meinung die hatte die gleiche Länge wie die vom zb. ms50.
    Bild mir ein dass die Rollergabel die Tauchrohre der kurzen Marzocchi hat und die Standrohre der langen Marzocchi(ms50,..).

Weil bei den stino Gabeln ist das ja glaub auch so das die Rollergabel genauso lang wie die Endurogabel ist.

mfg smd

ich pack ma meine frage mit hier rein :thumbup:

bekomme nun auch mal so ne gabel,will aber das orginale schutzi dranne bauen.nun stellt sich mir die frage mit der halterung - die hat die festen halter schon drann.

muss man die absägen und verschleifen um die orginalen schellen zu verwenden ? sieht ja bestimmt blöde aus wenn man nur die inneren schellen nimmt ...

oder gibts da andere gegenschellen für die gabeln ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!