• Da ich neu hier bin sage ich erstmal allen Hallo!!!

So nun zu meiner Frage: Ich möchte die Lager und Dichtungen vom Motor meiner S51 erneuern, welche Spezialwerkzeuge braucht man wirklich und welche kann ich mir sparen???

Fahrzeuge: Seestern (iss n Boot)
    Skoda Oktavia (n Auto)
    S 51c (ne Simme)
    geplant: Hüsi 125 GT naked

• Re: Motorüberholung

also ne trennvorrichtung is da empfehlenswert! den rest braucht man nicht unbedingt vieleicht noch das werkzeug zum kurbelwelle einziehen! und natürlich brauchste noch nen pohlradabzieher. den rest bekommt man auch irgendwie so hin! naja ne heizplatte brauchste auchnoch oder ne lötlampe tuts auch! viel spass dabei.

uh wenn ich das schon wieder lese...lötlampe reicht...wenn man das nötige werkzeug nicht hat wirds mist...deswegen lasse ich meine motoren auch lieber von jemandem machen der alles hat

hm, naja...

Ich hab bis jetzt ohne spezialwerkzeug alles auseinander bekommen. Polradabzieher habe ich mir selber gebaut und mehr brauchte ich bis jetzt nicht.

Ne Herdplatte, Öl-Spritze und gut ! Siggering(?) zange wäre auch nicht verkehrt ^^ zum zusammenbauen.

und sonst halt das gängige werkzeug, schraubendreher, inbusschlüssel, steckschlüssel

:cheers:

Zitat von Simmeteufel

uh wenn ich das schon wieder lese...lötlampe reicht...wenn man das nötige werkzeug nicht hat wirds mist...deswegen lasse ich meine motoren auch lieber von jemandem machen der alles hat

so ein käse :heuldoch:

wenn man keine ahnung hat kann ich mir schon vorstellen jemanden den motor zu geben wo man nicht selber hand anlegen muss.

habe kein spezialwerkzeug und habe mehr motoren als ich an fingern abzählen kann auseinander und wieder zusammengebaut.

ichhab mir polradabzieher, trennvorichtung, heizpilz und kurbelwellenausdrucker gekauft. den rest hab ich mir selber gebaut. sprich den abzieher fürs ganz kleine lager, ne einziehvorrichtung für die kw (wobei fast unnötig wenn man das lager richtig erhitzt mit heizpilz) und nen eisen zum festhalten des polrads.

die gehäusehelften und den pilz mach ich auf nem externen kochfeld warm. schön langsam bis das komplette gehäuse eine temperatur hat. und wenns dann durch und durch warm ist, bleibt das auch erstmal ne ganze weile warm. das heißt man muss nich so hecktisch werden, man kann sich etwas zeit lassen mit dem einbau der lager.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Es gibt ein paar Tricks...

- Kurbelwelle einfrieren (ich friere die Lager auch ein, muss man aber nicht)
    - Gehäusehälften bei De- und Montage erhitzen (Backofen geht super)
    - Heizpilz könnte durch einen Heißluftfön ersetzt werden
    - Holzstücker verschiedener Größen zum Lager aus-/ eindrücken
    - Lagerauszieher für 6000er kann man sich aus einem Kolben bauen
    - Seegeringzangen sollten mindestens leihweise vorhanden sein (!)
    - Primärtriebhalter ist auch absolut notwendig (vom Lappen ist abzuraten)
    - Ausgleichsscheiben sind ein Muss (Fühllehre sollte auch vorhanden sein)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Erstmal Danke für die zahlreichen Nachrichten. Es ist schon so wie ich dachte (aus meiner beruflichen Erfahrung weis ich das man das meiste Spezialwerkzeug nicht braucht). Polradabzieher wollte ich mir besorgen und auch die Trennvorrichtung. Den Gegenhalter für die Welle brauche ich den? Kann ich nicht einen Gang einlegen und das Hinterrad festhalten? Und den Einzieher für die Kurbelwelle kann man sich doch sicher ersparen wenn man das Lager mit dem Fön warm macht, laut Anleitung ist doch auch entweder warm machen oder erwärmen?

Fahrzeuge: Seestern (iss n Boot)
    Skoda Oktavia (n Auto)
    S 51c (ne Simme)
    geplant: Hüsi 125 GT naked

Die Einziehvorrichtung kannst du dir wirklich sparen. Nur den Halter würde ich mir in jedem Fall bauen. Das ist reinster Pfusch den Motor erst einzubauen, um dann den Kupplungskorb zu montieren!
    Ausserdem schaffst du es nicht das Rad komplett zu blockieren, was dazu führt, dass die Drehbewegung mit der Knarre abgefedert wird. Vorallem beim kleinen Primärritzel!
    Bau ihn dir doch einfach schnell selber. Wenn du keinen Kupplungskorb zum Zerschneiden über hast, dann kannst du auch meine Anleitung verwenden (siehe Tutorials). Ich würd ihn nicht ohne den Halter montieren!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!