Yamaha DT50 Maße am Zylinder / Kompressionshöhe / Pleul

• Weiß einer von euch die Kompressionshöhe des Yamaha dt 50 (MX) Kolbens, sowie möglichst viele Maße vom Zylinder und ganz wichtig Pleullänge?

Bin gespannt, konnte im Netz leider nichts finden :cry:

• Re: Yamaha DT50 Maße am Zylinder / Kompressionshöhe / Pleul

habe jetzt keine erfahrung mit dem zylinder gemacht .......aber ich denke mit ner überarbeitung und entsprechenden anbauteilen is das ding recht gallig....... so ließt man zumindest immer (wenn man denn was ließt..)

ndmss WiZi :strange:

Das überarbeiten wollte ich vermeiden...das ist jetzt der günstigste aluzylinder für die dt...original hat die ja son 5PS Gussvieh.

Schade, dass franzalt nicht mehr hier zu sehen ist, der weiß sicher was.

ja der könnte dir sich mehr zum zylinder sagen........... warum willste denn keine überarbeitung ........ohne wird sicher nich viel drin sein und alles über 20mm vergaser lohnt dann nich .........und dann lohnt der ganze aufwand schon wieder nich wenn das ding nur mittelprächtig ausm quark kommt .....denn ich nehme mal an du willst den auf nen s51 unterbau verbaun oder da is der umbauaufwand auch größer als beim s50.....

Nö, der soll aufn S50.
    Ich weiß leider nich den durchmesser der LB, aber ich glaub der passt sogar. Bzw. nicht viel größer als Serie Simson.

Wird halt aufgeklebt und fertig, Membran hab ich da, 20er Gaser kommt ran, dann nen reso.

Die DTs fahren mit Gusszylindern von Polini über 90, das hier ist Alu...aber Simsonunterbau...wär super wenn ich über 80 fahr^^

Also Reich bietet den Umbau ja für die S50 an mit dem Athena Zylinder. Dort verwendet er laut Beschreibung das S51 Pleuel UND noch eine recht starke Fußdistanzplatte.
    Weiterhin wird geschrieben, dass die Buchse eine Stärke von 48,7mm aufweist. S50 hat 48mm. Also entweder Gehäuse um 1mm erweitern, oder Buchse außen leicht abdrehen. Laut Reichtuning soll das Mopped dann ca. 105 km/h schaffen. Recht ordentlich muss ich sagen, aber vom Aufwand gerade mit dem Pleul dann auch nicht ganz unerheblich. Wenn ich es richtig erkennen kann wird dort ein 24mm Mikuni verwendet.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Da er S50 und nicht Schwalbe geschrieben hat vermute ich, dass er da kein Gebläse verbauen wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

kann nur bestätigen was simsonfreak geschireben hat....... ich hatte damals mal kurz den besagten guss polini in händen und wollte ihn mal auf nen s50 unterbau stecken ......die buchse ist halt diesen knappen mm zu dick ........die stehbolzen passten meine ich auch soweit ich mich erinnere

und ich mein wenn die DT`s schon mit diesem unterirdischen schrottzylinder 90 laufen sollen sind mit deinem ausm link ja allemal 90 drin will ich meinen!

na dann lass uns mal nich dumm sterben wie der unbearbeitet so läuft ;)

Ich find es nur schade, dass es keinen anständigen 50ccm Tuningzylinder gibt, sondern nur diese Gussklumpen.

Der Zylinder soll in meiner schwalbe laufen, ob ich mit oder ohne gebläse fahre...wird sich zeigen, wenn ich den zylinder da habe.
    Evtl. mach ich auch nen mischmasch und nehme den schwalbekopf und belüfte nur den, dann mit luftleitblech oder so.

Ich erde zumindest vorerst keine extra KW vebrauen, sondern eine 14mm Distanz, natürlich mit Totraumstopfen^^
    Ich denke, dass längere 95mm Pleul sollte nicht schlechter gehen aber das riesen KGV drosselt sicherlich.

Habt ihr Ideen wie ich die platte machen sollte?
    Entweder unten Simson, oben DT oder ganz DT und kleben...aber auch mehr todraum!
    Vll. reicht die Fläche ja auch vom KGH zu den Strömern, wenn ich unten nur Simsonquerschnitte habe.

Die hohen PS leistungen bei Jan, ZT und Co sind zwar hiermit nicht zu vergleichen, aber dennoch haben die ja nur Simson Ü-Ausschnitte und keine größeren!

Dann würd ich aber lieber so einen hier nehmen...

http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 54dbe622d9

Motorgehäuse muss dabei auf 51mm ausgedreht werden. Dazu brauchst du dann auch eine Fußdistanz, aber glaube kein anderes Pleuel. Passt denk ich besser bei Gebläsekühlung.

Ja Kühlung hin oder her, ich glaub der DT Zylinder ist besser geeignet!

Erstens hat er 12mm KOBO Kolben mit einem Ring, zweitens gefällt mir die Membrananbindung einfach viel besser und er ist aus ALU!

Wenn du mal richtig schaust, dann siehst du, dass die Tuningzylinder für die Yamaha BWs 50 teilweise auch mit 12mm Kolbenbolzen geliefert werden können (beim Malossi, den ich gepostet hab gibts beides!). Weiterhin gibts da auch einige aus Aluminium. Das mit der Membran ist ein Argument, aber nichts unmögliches. Sind halt auch eine interessante Option, die ich dir einfach nicht vorenthalten wollte.

Ich hatte mal letztes Jahr bei Mop shop angerufen, ob sie auch die günstigeren Sportzylinder, die normalerweise mit 10er Kolben geliefert werden, mit 12er liefern, wollten sie aber nicht.
    Also müsste ich mir noch nen 12er Kolben kaufen, kostet extra. Und es sind Automatik Zylinder, nicht für Schaltermopeds...die DT gabs ja auch mit 4Gängen, ich hoffe dadurch wird es nicht so schlimm mit den Gangsprüngen.

also mein kumpel hat sich den hier fürn s50 motor zurecht gemacht, konnte aber noch nicht mit fahren wegen zeitmangel usw.
    http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 54dbe622d9

der zylinder ist sehr kurz, er musste 85mm pleuel (s51) verbauen und noch zusätzlich ne glaube 5mm starke fußdistanz (da bin ich aber nich sicher wie dick die genau war), also das was beim reich steht und simsonfreak schon gesagt hat stimmt.

der zylinder hat allerdings m42 krümmergewinde, brauch man also ne malossi mutter.

Der ZYlinder sollte morgen ankommen, dann mache ich am montag evtl. die Platte und nächstes we den Block fertig.

Dann muss ich mich mal im Elektrodenschweißen von so dünnem Blech üben....das wird hart :help:

PS, hat wer noch ne M42 Mutter? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!