• Da ich möglicherweise schon mit 17 ein eigenes Auto brauche (in 2 monaten), hab ich mich mal umgesehen auf dem gebrauchtwagenmarkt.

Mein Hauptinteresse gilt dem Peugeot 106.
    gefällt mir gut, und habe im internet schon einige gute sachen drüber gehört.
    optisch würde mir aber zB auch so ein alter renault clio gefallen.

60 PS sind das absolute minimum.
    auto solle auf jeden fall nicht zu neu sein (BJ ende 90er - anfang 21. jhd) .
    max 2000 oder n bisschen drüber kosten.
    und so max 60000 km haben.
    Ausstattung natürlich so gut wie möglich, aber nichts ist ein "Muss".

hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben (speziell zum 106er)

mfg paul

• Re: Anfänger-Auto

also ich fahr zurzeit ein 106er phase 1, also die erste generation, aber mit 1,1 l und 60 ps
    das ding ist von der ausstattung und komfort = 0
    keine servo, keine elektr fensterheber, heizung lärmt usw...
    aber hab den billig für 300 euro bekommen (600 euro nochma rein wegen reperaturen)
    kam locker durch den tüv und ich musste dieses jahr nochmal die antriebswellen wechseln (lassen) ;)
    so gesehen ist das auto sehr sparsam (je nach fahrweise) ca. 6 Liter solltest du aber rechnen (meist mehr)
    zum rumhacken und als anfänger auto find ich es genial, nicht zu wenig leistung (wie z.b. 45ps version mit der du garnicht aus de potten kommst)
    und 170 - 190 <- nur bergab ;) sind drin
    ersatzteile kriegste meist auch billig vom schrott (wobei leider viele abgewrackt wurden)
    achso das ding hat kein airbag (meiner meinung nach) und kein abs, also sicherheit ist nicht so toll
    (kein französisches baguette :) ihr kennt die werbung ;) )
    peugeot bekannte mängel sind mir nicht bekannt, müssten andere was dazu schreiben

mein fazit: wirklich billig (auch im unterhalt) und als anfänger auto zum rumhacken super geeignet
    nur erwarte keine ps bombe und dass du damit jeden abziehen kannst

ps. meiner hat nur 4 gänge xD

edit: hab ein bisschen was überlesen bei deinem post:

ich würde dir eventuell den 306er empfehlen, wenn du ca. 2000 euro hast,
    ist größer und der mit den passenden komfort wirst du schon finden,
    fahren beim pizza service einen, und der lässt sich wirklich gut fahren, ist angenehm und vorallem größer und 5 türer.

einzige manko werden deine max 60.000 km sein, wird schwer da was zu finden...

Zitat von robbx79

japaner...

mitsubishi colt
    nissan sunny/micra

Bei Sunny n14 und micra speziell k11 vorsicht mit rost !!!! anfällig an den hinteren schwellern und fußbereich der hinteren insassen ! Da muss in laufe der zeit bei jeden fahrzeug nachgebessert werden, und das kostet viel geld wenn es einigermaßen ordentlich aussehen soll !

ich bin Fan von citroen AX und BX kosten kaum geld und der AX ist eigentlich runtum robust - ersatzteile billig, dagegen BX "comfort" platz aber bisschen anfälligkeit beim fahrwerk, aber einmal gemacht = 10 jahre ruhe (aber der wird für dich wahrscheinlich zu alt sein vom baujahr her)

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

VW Passat bj 92 einfach BOMBE habe ihn für 600€ gekauft und fährt mit mir jetzt 20000km keine Probleme und Verbrauch lag bei 6,6-8l die 8l aber auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten um die 160km/h. 1,8l 75 PS :rockz:

JW 85G+

Bin drei Jahre lang einen 306 mit 1,4 Liter Hubraum und 75 Ps gefahren und würde dir den empfehlen! Wesentlich mehr Platz als im 106er und doch recht günstig im Unterhalt. Habe meinen dieses Jahr abwracken lassen, wäre ihn sonst noch zwei Jahre weiter gefahren... :D

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

ich sach einfach, es ist reine gewöhnungsache. ich hab aktuell einen pajero sport. also großer geländewagen. und den hatte ich schon als abzuluter fahranfänger.

gut. denn wird man sich net so einfach besorgen, aber was ich sagen will, man muss einfach das nehmen was für einem am wirtschaftlichsten ist, und dann muss man einfach vorsichtig los fahren und das auto kennen lernen und sich dran gewöhnen. der eine sagt, das auto ist anfänger freundlich und der andere sagt das. aber ich seh sowas als quatsch.

ich mein wagen ist ziehmlich unübersichtlich und einparken ist sehr schwirig, wenn man den einen parktplatz findet , der überhaupt passt, fürs überholen braucht man mehr platz und der ist ansich schon schwiriger, weil der halt nich so zieht , aber es geht. ich musste halt nur vorsichtig damit anfangen und mich dran gewöhnen

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

bin mit meinem mazda 323 sehr zufrieden ;)

hat nen minirostfleck am radkasten aber mein gott... :rolleyes:

damit kommt man wenigst ordentlich von der stelle.
    mit zu wenig leistung sind überholmanöver schon wieder ne herrausforderung...meiner meinung nach.

MfG

also die haltbarkeit wär mir schon sehr wichtig.
    ständig was rparieren will ich eigentlich nicht.
    aber sonen golf zB is mir scho wieder zu teuer...
    wird es nich lange schön aussehen mein erstes auto, denk ich mal
    (ich bin da auch nich so zimperlich)

und viele der anderen vorschläge gefallen mir zB optisch nich so.
    und es muss auf jeden fall 3 türer sein, ich will absolut keinen 4/5 türer.

@ robbx79

Zitat

deine kilometerangaben passen schlecht zum bj.

naja, weißt du, ich würd gern soein sog. "rentnerauto" haben...
    die sind meistens am besten in schuss...

noch andere vorschläge?

vor allem welche die optisch und allgemein eher so richtung
    peugeot 106 oder alter renault clio gehen?

mfg

die "Rentnerautos" stehen sich meistens kaputt.

also wenn das Ding vorher 5000km im Jahr gemacht hat und du willst jeden Tag 100km Fahren, dann wird da schnell was kaputt gehn.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

die "Rentnerautos" stehen sich meistens kaputt.

also wenn das Ding vorher 5000km im Jahr gemacht hat und du willst jeden Tag 100km Fahren, dann wird da schnell was kaputt gehn.

genauso siehts aus...das kann sich eben nicht alles richtig einfahren wenns nur zum nächsten supermarkt geht...nen auto muss auch mal bei richtig drehzahl über de autobahn fliegen...das mit die 60000 is murks bei so nem alten auto...meine empfehlungen
    golf 3
    opel vectra a
    opel astra g
    audi 80
    alter passat
    ersatzteile sind billig und die autos halten...nur aufpassen wegen rost

kauf dir einen corsa . gutes auto

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

Polo 86C 2F, :heuldoch:

da kriegste alles billig beim Schrott.

Alte Fiestas ohne Rostflecken sind auch sehr zuverlässig. Kumpel hat einen Baujahr 92 und Motor ist noch komplett original. Nur die Dämpfer hat er machen lassen ^^

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

Die Fiestas von 92 oder 94 (weiß net mehr genau) rosten dir unterm Arsch weg und klappern ohne Ende, da weiß man schon " ah da kommt ne Schrottkarre"

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

ich würde dir empfehlen das du dir paar autos raussuchst, dir schlüsselnummer usw geben lässt und erstmal die versicherungen abklapperst...für meinen clio hab ich 900€ bezahlt, (54ps...) und für meinen laguna grandtour (120ps laut papiere) zahl ich weniger als 600! (kombis sind insgesamt günstiger in der versicherung)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!