hilfe bei mathe 11. klasse: gaußscher algorithmus

• hallo also stehe vor folgendem problem:

gegeben:
    -ganzrationale Funktion dritten Grades (1)
    -lokales Maximum H(1/6)
    -lokales Minimum T(3/2)

y=f(x)=ax³+bx²+cx+d --> allgemeine Formel für (1)
    y`=f`(x)=3ax²+2bx+c -->1.Ableitung zu (1)

I.... 6=a+b+c+d [f(1)=6 --> 6=a*1³+b*1²+c*1+d]
    II... 0=3a-2b+c [f`(-1)=0 --> 0=3a*(-1)²+2b*(-1)+c]
    III.. 2=27a+9b+3c+d [f(3)=2 --> 2= a*3³+b*3²+c*3+d]
    IV.. 0=27a-6b+c [f`(-3)=0 --> 3a*(-3)²+2b*(-3)+c]

könnte man das ganze mit dem gaußschen algorithmus lösen nur komm ich iwi nich auf die richtige lösung also habe iwi nen fehler drin

kann mir jemand mal bitte den algorithmus reinschreiben?

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Re: hilfe bei mathe 11. klasse: gaußscher algorithmus

II ist die 1. Ableitung zum punkt H und III ist ne normale funktionsgleichung also T(3/2) --> T(x/y) --> y=ax³+bx²+cx+d dann setz ich x und y ein und gut oder nicht und dann komm ich auf 2=27a+9b+3c+d ??? oder sehe ich jetzt was falsch???

mfg

Zitat von Boogie Woogie

gauscher algorythmus beim könig? frag den flüsterer!

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

oh gott wenn ich solche formeln schon sehe bin ich echt froh das ich sowas nie in mein leben brauche

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

Ich würd lieber versuchen durch geschicktes erweitern und addieren/subtrahieren der gleichungen miteinander variablen zu eliminieren und somit eine Variable nach der anderen zu errechnen.

zb kannste anfangen III - IV dann haste schonmal a weg und mit der so entstehenden neuen gleichungen kannste genauso weiterrechnen. also auf wieder mit den anderen gleichungen irgendwie addieren oder so um weitere variablen zu eliminieren.

ich würds jetz gern ma durchrechnen aber irgendwie fallen mir gerade schon fast die augen zu :P

gauß hab ich glaub ich nie gekonnt und habs auch bis jetzt nicht gebraucht.
    bin grad in 12/1.
    noch 5 monate, dann bin ich erlöst von schule :)

Zitat von KiLLi

gauscher algorythmus beim könig? frag den flüsterer!

Gib mir 20 Markkkk.... :rockz:
    hehe der Klassiker.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Zitat von torsch

Gib mir 20 Markkkk.... :rockz:
    hehe der Klassiker.

versteh ich nicht ??

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Gaußscher Algorrithmus, wenn ich das schon lese. Ich bin vom allgemeinbildenden Gymnasium aufs Technische gegangen, das ist in Sachsen die letzte Möglichkeit ohne Wiederholen das Abi zu machen (also für Realschüler).
    Ich verblöde zur Zeit bei Trigonometrie und lineare Funktionen, ich hätte auch nie gedacht, das angehende Abiturienten noch nicht einmal wissen, was eine Division ist. xD :wallknocking:

den gaußschen algorithmus kann man hier zwar anwenden, ich halte ihn jedoch für die kanone, mit der es sich nicht lohnt auf den kleinen spatzen aka gleichungssystem zu schießen. weiterhin sind deine gleichungen II und IV falsch. wie kommst du da auf negative zahlen???

aber von mir aus hier der ansatz:

bring alle gleichungen in die form r1a+r2b+r3c+r4d=r5
    wenn du alle gleichungen untereinanderschreibst erhältst du eine matrix. die lösungsmenge veränderst du nicht, wenn du folgende operationen durchführst:

1.) vertauschen zweier zeilen
    2.) multiplikation einer zeile mit einer konstanten
    3.) 2 zeilen addieren

nun ist es deine aufgabe, geschickt so zu rechnen, dass am ende eine obere oder untere dreiecksmatrix stehen bleibt.

ich hab das mal ohne kommentar gemacht. in sauklaue und übermüdet. das ergebnis sollte aber richtig sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/001t7ib.jpg]

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

weiß nicht auf minus komm ich ja durch die erste ableitung ist dann bei H(1/6) f(-1)=0 und wenn ich bei 2bx die minus 1 einsetze komm ich auf minus 2b oder nicht ??? ich glaub ich steh aufm schlauch

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Zitat von R4B3

weiß nicht auf minus komm ich ja durch die erste ableitung ist dann bei H(1/6) f(-1)=0 und wenn ich bei 2bx die minus 1 einsetze komm ich auf minus 2b oder nicht ??? ich glaub ich steh aufm schlauch

mfg

das ist falsch. du weißt, dass bei dem punkt (1/6) ein hochpunkt ist. das bedeutet, dass die erste ableitung an der x-stelle 1 dann gleich 0 ist.
    also ergibt sich f'(1)=0!
    da kommt keine negative zahl vor.

da solltest du nochmal dringend üben :cheers:
    sagt der mathelehrer

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!