umbuchsen nachbau zylinder

• hi

ich habe ein problem und zwar einen riss in einer laufbuchse da man grauguss ja wohl schweißen kann wollte ich also mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat bzw machen kann

und was das für gg ist ist ein nachbau 70er älteren baujahrs bearb. 04

lg

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

• Re: Grauguss schweißen

lohnt es sich da überhaut, das zu schweißen?ich denke mit dem ganzen arbeits aufwand den man da hat is es billiger sich einen neuen zu kaufen.

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

naja warum arbeitsaufwand ist das so schlimm mit dem guss schweißen der warum?

den zylinder gibt es halt nicht einfach mal son an der straßenecke kost am ende auch 250€

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

achso wenns n besser zylinder is, is das was anderes.
    also ich hatte mal einen riss in der laufbuchse, bin zum betallbaubetrieb im nachbardorf gegangen und die meineten, das ich mit 90€ dabei wäre. hätte auch nicht gedacht das es so teuer is. ich hab mir dann aber einfach ne neue laufbuchse besorgt und die bearbeiten lassen auf die selben SZ,AZ,... wie der alte und dann einfach die buchse eingesetzt.

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

das mit der buchse habe ich auch schon überlegt aber wenn es zu schweißen wäre fände ich das besser

an ekim wie hast du das genau gemacht kannst du nochmehr dazu sagen? verbindet sich das richtig gut oder eher nicht so

werde morgen auch mal ein bild hochladen

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

wir hatten auf lehrgang einen der ein eingerissen schraubstock schweißen lassen hat, da sowas über die jahre immer sehr ölig ist und so, setzt sich das unter anderem auch in die poren vom dem guss. schweißt man das jetzt hat man immer einschlüsse in der naht.also was hat der schweißer gemacht-er hat die naht immeriweder weggeschliffen, so lange bis keine einschlüsse mehr drin waren, nur so wird es ordentlich halten.diese gusselektroden sind arschteuer und auch sehr schwer schweißbar, hab ich mir sagen lassen!ich hatte einen lenkeranschlag an einer gabelbrücke selbst per MAG geschweißt das ging genauso und hat gehalten, musst nur mit der ampere zahl hoch damit man wenigstens bissel einbrand hat!

aha...einbrand

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

lass ne neue buchse anfertigen! da haste mehr gekonnt

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

angenommen ich fahr den einfach so wie der jetzt ist ist dann zu erwartzen das es die buchse zerknallt?

das ist halt meine sorge soll erstmal ansich nur fürn übergang sein

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

definitiv neue buchse! scweißen wir hier mis da die ganze sache ja schon ein wenig zerlaufen und abgesackt ist... und dann och auf zwei seiten... nee du :) wird nicht viele punkte bringen

Simson MXS95. :evil:

nungut also ne neue buchse

theoretisch würde ich die sogar selbst fräsen bzw hab nen kumpel der das drauf hat nun die frage wie bekomme ich die alte buchse am besten raus?

wie bei den ddr einfach warmmachen und dan klappt das oder gibts da probleme?

zersägen oder sowas?

lg

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

• Re: umbuchsen nachbau zylinder

Beim Importzylinder bekommt man die mit warm machen nicht raus, da die Lb eingegossen ist. Also musst du die Laufbuchse zersägen und rausschlagen. Dann muss denk ich mal der Zylinder ausgedreht werden, da die alte Buchse schon 50mm war, musst du auf 53mm gehen. Dann musst du die Rohbuchse noch schleifen lassen. Also kurz und knapp kauf dir nen neuen, das ist billiger.

:) 2 mal ansägen dann rausklopfen
    übermass buchse anfertigen , zylinder neu ausdrehen buchse rein und nbearbeiten bzw anmalen und wieder rausnehmen

achte aber drauf das der fuss der buchse extra abgedreht wird da er sonst nicht in dein gehäuse passt .

wenn du kontakte oder werkzeuge hast kannst du es so machen nur wenn du nix hast wirds bestimmt zu teuer und du kannst dir einen neuen zylinder kaufen

oder einen neuen 70er zylinder kaufen und ihn einfach nachbauen den alten :thumbup:

-----------------------------------------------------------

wenn das mit dem nachbauen so einfach wäre...

also der alukörper muss immer ausgedreht werden

warujm das ansich sind da vertiefungen für den halt der buchse osder soetwas?

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

jup, sind vertiefungen drin.
    Sieht aus wie ein grobgewinde, als ob man die buchse rausdrehen könnte.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

aha

also 53er buchse rein nun kommt nur die frage auf ist hier jemand der mir den zylinder nachbauen würde wenn ja bitte ich um pn

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

-----
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!