Fussrasten verlegen für Rennstrecke

• Hi,

da mir die org Fussrasten nur im Weg stehen, wollte ich euch mal nach Tipps, Bildern und Erfahrungen fragen, wie ich diese komplett nach hinten verlegen kann? dachte bremse über bowdenzug und schaltung normal über verlängerung. bloß habe ich keine ahnugn wie und mit welchen teilen ich das machen soll. wäre toll wenn ihr da helfen könntet.

MfG
    SB

• Re: Fussrasten verlegen für Rennstrecke

hast du ein schweißgerät?

am besten irgend eine fußrasten anlage von irgend einem motorrad nehmen, die dir gefällt und dann in der gewünschten position anschrauben oder schweißen.

schau doch einfach bei ebay.

wenn du schweißen kannst ist es ja auch kein problem dir ne halterung für einen bowdenzug zu schweißen.
    es geht fast jede fußrasten anlage von den motorrädern, ich benutz eine von der rg80 weil ich die teile dafür heeme hab, aber ansonsten kannste auch von aprilia, kawasaki usw benutzen einfach bei ebay schauen wie viel du ausgeben möchtest.

Zitat von BombenSV

Hi,

da mir die org Fussrasten nur im Weg stehen, wollte ich euch mal nach Tipps, Bildern und Erfahrungen fragen, wie ich diese komplett nach hinten verlegen kann? dachte bremse über bowdenzug und schaltung normal über verlängerung. bloß habe ich keine ahnugn wie und mit welchen teilen ich das machen soll. wäre toll wenn ihr da helfen könntet.

MfG
    SB

Gut jetzt weißt du welche Teile du nehmen kannst, aber wohin willst du sie verlegen? Bzw. woher weißt du wohin du mit deinen Füßen möchtest? Einfach nur nach hinten? Einfach nur woanders hin? Wonach richtet sich die Position?

Das sind einige Fragen die man klären sollte bevor man eine Fußrastenanlage irgendwo kauft.

Wie hast du dir das gedacht?

engineering the unfair advantage

Hi,

endlich mal einer. Ich hatte gedacht in etwa der Soziusrasten. Aber dazu Halterung u. versetzt schweißen könnte ich auch machen. und so wollt ich eh ma bei den rennkarren abgucken, wenn schon keiner mehr spricht. aber lass gut sein, hier in dem forum hab ichs eig eh schon aufgegeben. das ist nichts mehr ... :?
    Da helfen nur noch personen die sich damit richtig auskennen und mit denen man dann auch abende schreibt ;)

MfG
    SB

Generell kann man sagen dass die Fussrasten:

- nicht unterhalb der Linie zwischen den Radachsen (aufpassen beim Einfedern)
    - nicht hinter der Hinterachse
    - nicht höher als 100mm über der Linie zwischen den Radachsen

liegen.

Restriktionen bestehen beim Kontakt zwischen Knie und Ellbogen das liefert die letztlich die Position in horizontaler Richtung.

Es muss so angenehm wie möglich sein, bei mir drückt es meistens am Bauch :rolleyes:

Weiterhin muss du darauf achten dass je weiter du mit der Fussraste nach hinten gehst deine Fusspitzen nach unten kommen.

Konstruktiv würde ich es im Fall Simson (Zentralrohrrahmen) so ausführen dass du von den Rahmenstreben zwei Rohre nach hinten führst die sich an der Position derneuen Fussraste treffen. An der Rahmenstrebe sollten sie einen Abstand von etwa 10cm haben und vom Durchmesser her unter dem der Streben.

gruß smu

ohja das forum ist so schlecht :thumbup:

ne mal im ernst was willst du denn in diesem fall noch wissen?
    besorg dir doch erst mal eine fußrasten anlage, und dann kannst du weiter sehen, was smu sagt mag wohl theoretisch allea richtig sein das will ich nicht anzweifeln, aber es muss für dich auch fahrbar sein und ich denk mal die meisten kennen dich gar nicht und wenn du 2,10m groß bist ist die fußraste an ner anderen position anzupringen als bei nem 1,50m menschen

Zitat von der_Sandro

ohja das forum ist so schlecht :thumbup:

ne mal im ernst was willst du denn in diesem fall noch wissen?
    besorg dir doch erst mal eine fußrasten anlage, und dann kannst du weiter sehen, was smu sagt mag wohl theoretisch allea richtig sein das will ich nicht anzweifeln, aber es muss für dich auch fahrbar sein und ich denk mal die meisten kennen dich gar nicht und wenn du 2,10m groß bist ist die fußraste an ner anderen position anzupringen als bei nem 1,50m menschen

Bei der beschriebenen Vorgehensweise kommt man auf die richtige Position egal wie groß man ist. Nur macht es keinen Sinn eine Fussrastenanlage zu kaufen die später vielleicht einen Adapter zum Adapter braucht. Deshalb sage ich, vorher nachdenken bevor man teuren Schrott fabriziert.

Und wenn jetzt einer behauten sollte: naja ich wollte ja nur und für den zweck reicht das doch aus etc. etc. Dann sollte man sich mal über die Überschrift FUSSRASTEN FÜR RENNSTRECKE Gedanken machen.

Ich möchte nur zeigen wie man methodisch an diese Sache rangeht um zum erfolg zu kommen, nicht mehr und nicht weniger

Zitat von tonil85

hätte noch ne fertige fußrastenanlage für hinten zu bieten!
    MfG

Die sind genau richtig, die kann man schön mit einem eigenen Halter anpassen, Super!

Mahlzeit,

Eine Frage, die du dir auch noch stellen solltest, wäre was für Rennen du eigentlich fahren willst.
    Bei einem Sprintrennen kann man meiner Meinung nach sicher auf fertige Anlagen zurückgreifen, da nach einem Sturz das Rennen eh meist gelaufen ist und es kein Problem ist, wenn die Raste bricht...
    Wir fahren ja auch Langstreckenrennen, wie das 24h Rennen auf dem Harzring.
    Stürze müssen dort von Vornherein eingeplant werden.
    Wenn man da fertige Anlagen verwendet, wird es richtig teuer und kostet eine Menge Zeit beim Wechseln.
    Wir versuchen an unseren Rennmopeds immer die Anlagen so preiswert und funktionell wie möglich zu machen.

Basis ist der überarbeitete und verstärkte Rastenträger für die Soziusanlage.

Der Hebel wird aus Alu selbst gebaut. Die Buchse ist aus dem Kupplungskorb und als Gegenstück dient ein etwas breiteres Stück einer Kupplungswelle, die auf 10,1mm aufgebohrt wurde. Das bewirkt eine saubere Passung und ordentliche Führung.

Der Rest ist ein Aludrehteil welches gerändelt ist, um das Abrutschen von der Raste zu vermeiden.

Befestigt wird das Ganze mit einer M10 Inbusschraube.

Als Schaltgestänge dient eine Alustange mit M8 Innengewinde, einmal Rechts-, einmal Linksgewinde mit Kugelgelenkköpfen. Damit kann man den Hebel schön in der Höhe einstellen.

Bremsseite genauso, nur ohne Gestänge da die Bremspumpe der SB direkt am Hebel montiert wird.

Mit diesen Rasten haben wir schon etliche derbe Abflüge überstanden...
    Sie wirken im Gegenteil zu Klapprasten sogar noch als zusätzlicher Sturzpad und schützen den Auspuff.

Zur Veranschaulichung mal noch zwei Bilder des Mopeds nach 24h Harzring:

[Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/091204/temp/a58l9x9x.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091204/temp/jbqo5m3b.jpg]

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!