Wiso Nicasil und keine gehärtete Stahlbuchse???

• Re: Wiso Nicasil und keine gehärtete Stahlbuchse???

Wäre auch die Frage der Notlaufeigenschaften....weiß echt nicht wie das bei gehärtetem oder nitriertem Stahl so aussieht.
    Hartverchromt ist eigentlich sogar noch abriebfester als eine gehärtete Stahlbuchse, die Notlaufeigenschaften aber auch nicht allzu gut.
    Eine harverchromte Stahlbuchse mit Öltaschen oder amorph verchromt wäre eventuell auch mal einen Test wert wenns unbedingt mit Buchse sein soll.

Zitat von Ait-SFF

Die Notlaufeigenschaften...wenn man mal das öl vergisst??? :D

Genaugenommen triffts das...obwohl die Schmierung ohne vergessenes ÖL auch noch von anderen Dingen abhängig ist.
    Nicht nur die Eigenschaften durch Schmierung vom z.b. des Graphits im Grauguß, sondern auch so Dinge wie Ölhaftung und Gefügedichte (=Ölspeichermöglichkeit) usw sind meiner Meinung nach auch drin enthalten.

Hartverchromte Buchse gibts doch imo?!

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Der Hauptgrund ist das Wärmeverhalten. Guss an sich leitet schon ziemlich bescheiden, wenn dann aber noch die Buchse eingschrumpft wird ist der Wärmeübergang noch schlechter. Nicht das es nicht funktioniert aber ich sehe auch gerade keinen Sinn in einer Gehärteten Buchse. Dann eher noch Hart verchromen. Das wiederum kostet auch nicht wenig Geld also bleibt es bei der Graugussbuchse mit nachschliff Möglichkeit und man hat den besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Kosten.

MfG Jan

Und man bedenke noch wie schön ungleichmäßig sich die eingeschrumpften Buchsen im Alu-Kühlkörper ausdehnen, wirklich nicht schön, nicht schön, wenn dann noch meistens diese Eierform der Kolben dazu kommt wirds schön eng....
    Aber manchmal is das doch schön ;)

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Hallo
    Die Gehärtete Stahlbüche wird ab 250 grad wieder weich,sie muss nicht weichgeklüht werden.sowas nennt man anlassen und fängt ab 250 grad an.
    Und stahl auf stahl läuft nie lange aber wenns einer versucht würde mich das ergebnis
    schon intresieren :thumbup:

Mfg J.M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!