Mopped Winterfest machen

• Hallo liebe Forumsgemeinde,
    Wie es jeder gemerkt hat wird es langsam Winter und Schnee und Eis werden bald
    wie jedes Jahr auf Deutschlands Straßen herschen und damit auch das
    berüchtigte Streusalz :strange:
    Da ich aber auch im Winter mit dem Mopped als einzigstes Verkersmittel unterwegs bin
    habe ich eine Frage a unsere Forumsmitglieder.
    We schützt ihr im Winter eig. eure Moppeds vor Schnee,Salz und Rost bzw welche
    Gegenmaßnahmen habt ihr oder gibt es Vorbeugungsmaßnahmen (außer das Mopped stehen zu lassen)?
    Ich hoffe ich störe euch nicht zu sehr in der Vorweihnachtszeit und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.
    EUER van Simon

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

• Re: Mopped Winterfest machen

Bowdenzüge ölen und Bremsen mit Kupferpaste fetten, die gehen sonst bei dem Wetter gern mal schnell fest ;)

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Ja ein Patentrezept gibts da bestimmt nicht!

Eine Alternativlösung zum Einölen und Waschen ist definitiv die Schlammkruste. Ordentlich über nen verschlammten Waldweg fahren - das konserviert! Wenn oft bei Matschwetter gefahren wird, dann muss die Schlammkruste regelmäßig erneuert werden^^

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Zitat von _Erisch_

Ja ein Patentrezept gibts da bestimmt nicht!

Eine Alternativlösung zum Einölen und Waschen ist definitiv die Schlammkruste. Ordentlich über nen verschlammten Waldweg fahren - das konserviert! Wenn oft bei Matschwetter gefahren wird, dann muss die Schlammkruste regelmäßig erneuert werden^^

Schlammkruste ? Hmh was es nicht alles gibt :thumbup:
    Also ist der Winter wohl mit viel Arbeit behaftet um seine Simme zu schützen ;)

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Was sind denn die besonders anfaelligen Stellen an der Simme :strange:

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

Nein nicht nur das. ALLES, denn das Spirtzwasser der anderen Fahrzeuge deckt dich komplett ein. Bei mir haben dann auch Spiegelarm und Lampenring angefangen zu rosten.

Einige Freunde von mir haben im Winter immer "alte" Teile verbaut und die mit gutem Chrom, oder gutem Lack eingelagert.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

im sommer vor 2,5 jahren hab ich den rahmen sauber
    gemacht und schwarze rostschutzfarbe direkt auf den rost
    gepinselt. hält heute noch.
    im spätherbst alle kritischen stellen (schutzbleche!) gesäubert,
    klarlack drauf. sieht nicht schön aus, rostet aber nicht und
    irgendwann gehen die auch mal in die lackiererei.
    auspuff und so rostet halt immer, finds müßig da zu
    putzen oder öl rauszupacken. kommt halt alle jahre ein
    neuer dran.

In meinen Jugendjahren, als ich im Winter noch Moped fahren mußte, hatte ich für die Wintermonate immer ein paar Gammelräder und einen rostigen Auspuff in der Garage stehen. Die guten Teile wurden im Herbst ausgebaut, konserviert und eingelagert. Hat sich gut bewährt! Die anderen Teile natürlich gut einölen und an frostfreien Tagen das Moped mal abwaschen.

ich habe meine alltagsschwalbe und die wird einfach nicht sauber gemacht...auf meinen felgen ist noch eine öl-dreck mischung aus ddr zeiten und ich muss sagen es konserviert richtig gut...habe mal eine kleine ecke sauber gemacht und die felge sieht da drunter aus wie neu ;)

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Also halten uns unsere Mopeds im Winter ganz schön auf trapp :D

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

wie gesagt einölen und öftersputzen...bau meine guten lackteile jetz ab, sowie auspuff und federbeine hinten...da kommen ältree sachen dran die ruhig ein wenig rost abkönnen, sind eh nich die tollsten

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

Mit der Schlammkruste hört sicht lustig an! ;)

Ich nehm son wachs ausm autoteileandel! ;) für das bisschen was ich fahre reicht das! :D
    Muss man zwar jedes jahr erneuern aber immernoch besser als alles neu lackieren zu lassen! ;)
    Und wer möchte bitteschön roststellen in seiner stino simme wo der lack extra schwer zu finden ist! :p

sowas hier! ;)

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Was ich noch empfehlen kann ist, die Chromteile regelmäßig mit Autosol z.b. sauber machen. Das schützt auch. Ansonsten ist es von Vorteil die Simme oft abzuspritzen, damit das Salz runterkommt. Speziell die Schrauben(wenn nicht VA) rosten schnell und durch den permanenten Kontakt zum Blech breitet sich das schnell aus. Auch die Innenläufe der Schutzbleche häufig abspritzen. Wenn das Salz runter ist, ist schonmal viel gerettet.

Meine Meinung ist, eine edle Simson im Winter nicht zu nutzen.
    Meine Wintersimson wurde mir leider gestohlen. Meine Sommersimson werde ich bei Salzgefahr nicht aus der Tiefgarage hohlen. Meine Hysi ist sehr von mehreren Wintern sehr mitgenommen.

ehmals Simson S51
    KTM 125 Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!