Hallo und frohes neues,
hat sich schon mal jemand Gedanken über eine Drehstrom- lima, für de Simme gemacht?
Hätte da was im Hinterstübchen
Hallo und frohes neues,
hat sich schon mal jemand Gedanken über eine Drehstrom- lima, für de Simme gemacht?
Hätte da was im Hinterstübchen
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
da könnte was vom trabi passen, das ganze kannste dann mit nem riemen antrieben... nur fällt sowas viel zu sehr auf um schön auszusehen^^
Außerdem, was willst du mit soviel Energie?
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Man muss da nichts anbauen. Auf der Grundplatte kann man ganz gut 3 Lichtspulen in Sternschaltung betreiben. Das ganze wird dann über ne B6 Schaltung Gleichgerichtet, wonach man etwa 30-35 Volt hat. Dann wirt das ganze mit nem Schaltnetzteil auf etwa 13,4 geregelt. Somit hatte man eine ordentlich stabile Gleichspannung.
Soweit im Prinzip
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Zitat von S50-Niederkainada könnte was vom trabi passen, das ganze kannste dann mit nem riemen antrieben... nur fällt sowas viel zu sehr auf um schön auszusehen^^
Außerdem, was willst du mit soviel Energie?
Jetzt bin ich ja mal gespannt wo du bitte die Drehstromlima vom Trabant unterbrimngen willst? Warum soll die passen?
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
ich hab mir gedanken gemacht
(das war ja deine frage....)
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
so einfach is das aber nicht...du brauchst nen stator mit spulen zur erregung...dann noch kohlen...etc
man könnte versuchen die lichtmaschiene/zündung voner mz zu verbauen...gibt aber probleme mit dem lima deckel!
mfg
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Nein, wir brauchen dazu keine Trabbi lima und auch keine ETZ lima.
Wie schon gesagt, ist auf der Grundplatte platz für 3 Spulen. Dadurch hätten wir 3 Wechselströme mit versetzter Phasenlage( leider nicht um je 120° versetzt, aber das macht ja nix). Diese 3 Wechselspannungen werden einem B6 Gleichrichter zugeführt, wodurch wir eine pulsierende Gleichspannung erhalten. Das ganze wird dann noch mit einem Elko geglättet( etwa10000µF oder mehrere parallel, um diese Kapazität zu erreichen). So haben wir dann etwa 30-35V, was sich daraus errechnet:
Ugl=Ua x Wurzel3 x Wurzel2
Ugl= ist die pulsierende Gleichspannung
Ua= ist eine Außenleiterspannung von etwa 12V
Mit diesen 30-35V können wir ja so nix anfangen, also wird das ganze, mit einem Schaltnetzteil( SNT wegen dem hohen Wirkungsgrad von etwa 90%) auf etwas mehr als 13V heruntergeregelt. Vieleicht noch eine 2. höhere Spannung für eine Laderegelung. Im Endeffekt hätten wir dann eine stabile Spannung über dem gesamten Drehzahlbereich. Also kein schwächer werdendes Licht und wohl einen saftigen Zündfunken
Nur müsste man für eine Elektronische kontaktlose Zündung ein neues Steuerteil entwerfen, da leider die Ladespule wegkommt. Denn die Ladespule bringt 160V zum Steuerteil, die wir so nicht erreichen. Hab mir da aber auch schon was zusammengereimt
Werd das ganze demnächst mal als "Prototyp" bauen.
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Andere frage,was wollt ihr damit?
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Naja wie schon gesagt, stabiles Licht über den gesamten Drehzalbereich und von grund auf ein starker Funke
Und das neue Steuerteil lässt höhere Drehzahlen zu, für den, der es braucht
Denn die stan Elektronik ist ja etwas träge, wie auch die Unterbrecherzündung. In dem alten Steuerteil wird ja ein Kondensator mittels der Ladespule aufgeladen. Im Moment der Zündung wird der Thyristor leitent( angesteuert durch den Hallgeber), wodurch sich der Kondensator entläd und ein Strom zur Zündspule fließt. Es ist ja nur ein kurzer Stromimpuls von nöten, um ein Magnetfeld aufzubauen, welches sofort zusammen bricht und zu einer Selbstinduktion der Zündspule( was ja nur ein Spartrafo ist, mit kleiner Windungszahl auf der Primärseite und einer hohen Windungszahl auf der Sekundärseite) führt. Somit haben wir dann unsere hohe Spannung.
Auf jedenfall muss erst der Kondensator geladen werden, um die volle Spannung abzugeben. Dadurch verstreicht etwas zeit, die wir in dem neuen Steuerteil haben, um derweil mehr Zündmomente zu haben.
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Man muss aber eben auch berücksichtigen das der Abriss stimmen muss.
3 Spulen im normalen Polrad werden ggf. nichts bringen, wenn der Magnetismuss nicht mitspielt.
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Die angestrebte höhere Spannung bei niedrigen Drehzahlen muss aber vom Motor aufgebracht werden. Dazu ist ersmal die angestrebte elektrische Leistung zu ermitteln. Theoretisch wird der Durchzug des Fahrzeuges von niederen Drehzahlen aus schlechter.
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Und eine Vape alleine bringt das nicht?
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
enrico-82
Auf der Grundplatte müssen ja schon 3 Spulen(mit Geber 4) Magnetisiert werden. Da sehe ich eigentlich kein Problem
meineblaue
Das SNT kann man ja für einen weiten Spannungsbereich auslegen, wie z.B. von 18-40V, um eine stabile Ausgangsspannung zu erreichen. Da gibts von LT schon gute Schaltregler. Und beim ankicken, kann ja die Batterie noch aushelfen.
bibakilla
Ob es die VAPE bringt, weis ich nicht. Hab mich mit den Dingern noch nicht beschäftigt
Versuch macht ja klug so werd ich erstmal die Grunplatte so umbauen und ein Gleichrichter hinten anhängen. Dann eine entsprechende Last zuschalten und wenn die Spannung extrem zusammenbricht, kommt die Idee in den Müll
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Mal ne kleine frage, wie kann man hier bilder hochladen?????
Krieg das nich hin
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/1630/unbenanntfz.jpg][Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/unbenanntfz.jpg/1/w512.png]
Das hier ist mal ein vereinfachter Schaltplan der Drehstrom- Lima, um meine Idee etwas zu verdeutlichen. Einzelheiten kommen dann später. Schaltungstechnisch ist das sehr aufwendig, da alles so eng wie moglich zusammen stehen sollte, weswegen das eine ganze weile dauern wird.
Aber trotz alledem kennt der Basteltrieb keine Grenzen
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Hi,
ich kann mir gut vorstellen, das die ganze Sache realisierbar ist und das wird auch funktionieren. Nur Sinn und Zweck hab ich noch nicht begriffen.......
Gruß Oliver
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
Also ich finde an Simson grade schön, dass es ein Magnetzünder ist. Bei Batteriezündung wie bei MZ oder Jawa ist dann wieder das Problem, wenn die Batterie etwas runter ist oder man keine verbauen will, dass man dann die Karre nichtmehr angekickt bekommt.
Re: Dreiphasenwechselstromlichtmaschine
hmmm...eigentlich ne gute idee...über sinn und unsinn lässt sich ja streiten!
auf jedenfall interessant!
du könntest ja den induktionsgeber geber von der elektronik platte belassen...dann musst du dir keinen kopf um einen hall geber machen und eben was noch so dazu gehört!stell mir das auch nicht so leicht vor denn zzp richtig zu ermitteln...dann benötigst du ja auch noch ne scheibe die durch den hallgeber verläuft der den zzp auslöst!
also alles nicht so ohne!
ich würd den i-geber verwenden!als neues steuerteil eines aus dem pkw bereich nehmen..zb von nem alten opel mit induktionsgeber spule!
da is alles nötige schon drin...schmidt trigger,endstufe etc..dann brauchst du nix weiter zu machendas müsste so funzen!
dann halt drei 42 watt spulen verbauenund die spannung regeln und gleichrichten....mit dem gleichrichter is ne gute idee!
aber ich würde ne alte lima schlachten und die dioden und den regler verwenden...alles relativ leicht und billig zu bekommen!
das könnte so klappen!
hatte schon ein ähnliches projekt vor...aber nur mit zwei 42 watt spulen.....zündungsseitig so lassen!
die ungeregelte wechselspannung zb mit nem vaperegler aufbereiten!kost auch nicht die welt son regler...
grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!